Es gibt jetzt momentan nur noch Cellway e-plus Professional S Verträge bei Handyplus (heutiger Stand bei den Aktionsangeboten mit Handy und Erstattung der anfallenden Vertragskosten in der Mindestlaufzeit). Bei mir war es noch orginal E-Plus.
Zu Cellway und deren Vor- und Nachteilen will ich mich jetzt nicht äußern, aber für mich ist das Orginal e-plus Angebot wesentlich attraktiver gewesen.
Meine Bewertung für den Shop: ohne Vorinformation zur tatsächlichen Abwicklung nur eingeschränkt zu empfehlen, da zweideutiger Zusatzvertrag!
Nach diesem Posting weiß aber jeder was ihn erwartet und so kann man das dann auch guten Gewissens empfehlen, denn der Shop macht ansonsten einen sehr guten Eindruck auf mich.
1.)
Negativ war vor allem folgender Fallstrick bei meinem Angebot, daß bis zum 15.2. befristet war: die Formulierung des Zusatzvertrages ist mißverständlich in Bezug auf die Erstattungsweise. Es steht dort unter anderem (ich zitiere das, weil sich diese Formulierungen künftig ja ändern können und ich nur zu meinem Fall stellungnehmen kann):
"Mit meiner Unterschrift bestätige ich die Richtigkeit der gemachten Angaben und stelle gleichzeitig verbindlich die zu erstattenden Kosten von 430,- Euro (inkl. 59,31 Euro MwST=16%) in Rechnung. Diese errechnen sich aus den Grundgebühren von 24x20,- Euro und dem Anschlusspreis 50,- Euro - wobei 100,- Euro Guthaben durch e-plus erstattet werden (es erfolgt ebenfalls eine Verrechnung mit den Grundgebühren)."
=> Es handelt sich um 2 Eplus Professional Verträge mit Startguthaben. Hier wird einem also durch die Aufschlüsselung der anfallenden Gesamtkosten nicht nur die Erstattung der LAUFENDEN (Grundgebühren-)Kosten, sondern auch der einmalig anfallenden Anschlußgebühren zugesichert.
Nächster Absatz (=der zweideutige und Stein des Anstoßes hier in der Diskussion):
"Mir ist bekannt, dass mir bei diesem Angebot KEINERLEI laufende Kosten entstehen, da sämtliche nicht durch Guthaben des Netzbetreibers abgedeckten Beträge direkt durch die handyplus Vertriebs GmbH im voraus erstattet werden."
=> "Unsere" Interpretation: Erstattung aller anfallenden Kosten am Anfang der Vertragslaufzeit
=> Handyplus Interpretation: Erstattung aller pro Monat anfallenden Kosten im voraus, also MONATLICHE Erstattung.
Wenn man von "unserer" Interpretation ausgeht fühlt man sich bei der tatsächlichen Abwicklung wohl schon ausgetrickst. Allerdings gehe ich (bin allerdings kein Jurist und das stellt nur meine persönliche Meinung dar) davon aus, daß man dann im Erklärungsirrtum ist (man wollte ja etwas anderes und die Formulierung ist NICHT eindeutig, sondern läßt beide Interpretationen zu) und somit der Vertrag schwebend ungültig ist, also das Zustandekommen eines Vertrages angefochten werden kann. Durch Händlerstorno von handyplus müßte dann auch der verbundene und somit genauso nichtgültige Vertrag mit e-plus rückabgewickelt werden (=> nicht widerrufen/gekündigt). Bei beiden Geschäften ist man aber meiner Meinung nach bei der Rückabwicklung eventuell auch Schadensersatzpflichtig (da man wohl trotz zweideutiger Formulierung keine arglistige Täuschung durch Handyplus beweisen kann), sofern ein Schaden belegbar nachgewiesen werden kann (z.B. Versandkosten bei Handyplus und e-plus).
=> Nun ja, wer also unbedingt eine monatliche Erstattung verhindern will, muß eben handschriftlich ergänzen, daß die GESAMTE Erstattung bereits am Anfang erfolgen soll. Sollte Handyplus diese Anträge dann (so wie letztes Jahr auch) bearbeiten und nicht ablehnen, so sind sie daran dann gebunden. Da sie auch bei mir behauptet haben, Probleme mit e-plus bekommen zu haben, wenn die Lastschriften der Kunden zurückgingen, kann es natürlich sein, daß Handyplus diese Vertragsanträge dann ablehnt und kein Geschäft zustandekommt...
2.)
Die Benachrichtigung über den Bearbeitungszustand könnte noch verbessert werden!
Hatte am Folgetag (29.1.) meines ersten Postings zu Handyplus hier im Teltarif-Forum eine Mail bekommen, daß E-plus solange brauchen würde und meine Aktivierung bereits von Handyplus angemahnt worden sei. Am 8.2. bekam ich eine weitere Mail, daß ich in der Datenbank erfaßt worden wäre und mein Handy-Paket nun nur noch verpackt werden müsse und ich dann nochmal bei Versand eine Mail erhalten würde. Am 11.2. kam dann das Paket und getrennt in einem Brief die PIN-Nummern zu den SIMs, eine weitere Mail hatte ich allerdings nicht mehr bekommen. Meine Freundin (die auch nicht mit Realnamen hier im Forum postet) hat aber KEINE Mails bekommen, trotz völlig identischer und zeitgleicher Antragsstellung/
Einschreibenzusendung (siehe anderer Thread) und Bearbeitung (Handypaket kam am selben Tag).
Anzumerken sei: bei obocom habe ich diesbezüglich die mit Abstand beste Informationspolitik bei soeinem Schnäppchen-Handyvertrag erfahren, siehe mein Posting:
https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/1842-...
3.)
Ansonsten habe ich aber einen sehr guten Eindruck von dem Laden, das muß ich hier doch auch noch loswerden. Auch wenn Lob immer kürzer zu formulieren ist als Kritik, sind mir folgende Feststellungen schon auch sehr wichtig:
- schon länger bestehendes Ladengeschäft (genaue Daten hab ich mangels Faulheit nicht rausbekommen) => Insolvenz ist also nicht unbedingt so schnell zu erwarten wie bei einigen anderen New-Comer-Shops die nur wenige Wochen/Monate vor solchen Angeboten erst eröffnet wurden und dann ganz schnell verschwinden)
- neues einwandfreies Gerät erhalten
- innerhalb der Garantiezeit wird kostenlose Abholung des Gerätes und umgehende Reperatur zugesichert
- Bearbeitung innerhalb 4 Wochen bei mir, keine 2 Wochen bei einem anderen Freund => für solche Internetschnäppchen sind das meiner Meinung nach sehr gute Zeiten (wenn man bedenkt, daß der Laden wohl halb überrannt wird bei einem Kostenlosvertrag MIT Handy und es sich ja nicht um ein großes Unternehmen mit hunderten von Mitarbeitern handelt). Respekt! Ist bestimmt verdammt viel Arbeit für die kleine Marge die übrigbleibt...
- sehr freundlicher Telefonkontakt
- hält sich an (handschriftliche) Zusätze ohne Diskussion, wenn der Vertrag so akzeptiert wurde
- hat mir sofort zugesichert wegen der nicht beanstandeten Zusätze von mir (und meiner Freundin) zu dem Vertragsantrag, daß die restlichen Erstattungen wie von mir gewünscht in den nächsten Tagen auf meinem Konto sind. Hat sich auch gleich entschuldigt, daß das nicht gleich passiert ist. War - Zitat - "ein Versehen, weil [ich: Jens] den Zusatz erst getrennt von dem Vertrag mit Einschreiben nachgeschickt [habe]". Ich zweifle wegen den Erfahrungen anderer hier im Forum bei früheren Aktionen nicht daran, daß dem auch so sein wird, verspreche hier aber gleich zu berichten, sobald das Geld bei mir und meiner Freundin tatsächlich angekommen ist.
FAZIT: ICH bin letztlich sehr zufrieden und würde wieder dort abschließen, es bleibt allerdings ein fader Beigeschmack (siehe andere Postings).
Andererseits: wo gibt es dieses Jahr sonst noch Orginal-Verträge MIT Handy und Kostenerstattung im vorraus? Da zählen dann halt bei den kleinen Margen für den Händler auch Zinsgewinne und für mich vollkommen verständlich (aber das ist KEINE Entschuldigung!!) die Sicherheit innerhalb der Händlerhaftung keine Probleme mit der Provisionsauszahlung des Mobilfunkproviders zu bekommen. Zahlt der Kunde nämlich die ersten Rechnungen des Anbieters (hier: e-plus) nicht (zum Beispiel Lastschriftrückbuchung oder fehlende Kontodeckung), so bekommt der Händler auch keine bzw. weniger Provision und der Händler trägt somit das Risiko für den Zahlungsausfall der Kunden und bleibt vielleicht sogar auf allen Kosten sitzen.
Dieses Risiko würde ich als Händler bei den minimalen Margen die da noch übrigbleiben auch nicht machen, aber wie gesagt: das ist für mich KEINE Entschuldigung für mißverständliche Formulierungen...
Der Beitrag ist zwar lang geworden, hoffe aber ein klares Bild von Handyplus (und was man bei Vertragsabschluß zu erwarten hat) gezeichnet zu haben.
Beste Grüße an alle,
Jens
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer zbsi schrieb:
Benutzer orang schrieb:
Dies zeigt einmal mehr wie geschickt Verträge bzw. Versprechungen verkleidt werden, denn 'Erstattungen erfolgen im Vorraus' kann schnell implizieren, dass die Erstattung 'einmalig' im 'vorraus' erfolgen! Nun ja, so lernt man dazu!
Das ist echt ganz schoen windig von Handyplus! Einerseits stellt man einen Betrag von 430 EUR "in Rechnung" und zwar "im voraus" (auf dem Handyplus-Antrag), hinterher heisst "im voraus" dann wieder monatlich. Es stimmt, das Wort "einmalig" fehlt bei "im voraus", aber das hat wohl niemand richtig bemerkt (und es war wohl so gewollt). Fast alle werden bei Abschluss des Vertrages von anderen Voraussetzungen ausgegangen sein.
MfG
Steffen
Sehe ich genauso, das Wort "monatlich" sollte wohl absichtlich vermieden werden :-((
Mein Handy Siemens A50 (und auch das meiner Freundin) sind aber einwandfreie Neugeräte, der Telefonkontakt ist sehr freundlich (aber bestimmt) und den Laden gibt es auch schon länger, sodaß eigentlich nicht unbedingt davon auszugehen/zu befürchten ist, daß es nach ein paar Monaten eine Insolvenz gibt und alle auf den monatlichen Grundgebührenforderungen durch Eplus sitzen bleiben.
Ich hatte es zum Glück rechtzeitig mitbekommen (siehe anderer Beitrag vor ein paar Minuten) und erwarte keine Probleme bei mir, unschön ist es aber trotzdem.
Gruß Jens