Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufumleitung GSM zu WhatsApp


28.02.2022 20:09 - Gestartet von stefanhoe
einmal geändert am 28.02.2022 20:53
Hallo, wir habe ein Problem in einer Kurklinik: kein Funkempfang aller Netzbetreiber, kostenpflichtiges WLAN funktioniert, dementsprechend auch das WhatsApp auf dem Handy.
Wie kann man eine ankommende Rufumleitung der Handyrufnummer einrichten, damit das Gespräch als WhatsApp-Gespräch ankommt. (es wäre dringend!)
Menü
[1] Hofrat antwortet auf stefanhoe
28.02.2022 22:00
Benutzer stefanhoe schrieb:
Hallo, wir habe ein Problem in einer Kurklinik: kein Funkempfang aller Netzbetreiber, kostenpflichtiges WLAN funktioniert, dementsprechend auch das WhatsApp auf dem Handy. Wie kann man eine ankommende Rufumleitung der Handyrufnummer einrichten, damit das Gespräch als WhatsApp-Gespräch ankommt. (es wäre dringend!)

Wenn ich das richtig verstehe, sollen Anrufe auf die Mobilfunkrufnummer auf Whatsapp ankommen. Das geht nicht.

Vielleicht hilft das weiter: https://www.sparhandy.de/handytarife/info/wifi-calling/

Von Wifi Calling habe ich keine Erfahrung.

Ich nutze die Sipgate Satellite App auf den Smartphones für ein und aus gehende Telefonie. Dafür sind Daten notwendig, egal ob mobil oder WLAN Daten. Mit der Sipgate Satellite App sind keine SMS möglich.

Ich hätte mit WLAN und der Sipgate Satellite App keine Telefonie Probleme bei Euch, solange WLAN vorhanden ist und funktioniert.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf stefanhoe
01.03.2022 07:53
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist technisch nicht möglich. Da hilft nur WiFi-Calling oder auch WLAN-Call genannt. Anbei ein wenig Information zum Thema WLAN-Call und wie man es einrichtet, wenn möglich. Das ist die schnellste und einfachste Lösung.

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/smartphone/wlan-call-diese-vor-und-nachteile-hat-wifi-telefonie.
Menü
[2.1] stefanhoe antwortet auf Uwe 64
02.03.2022 10:51
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist technisch nicht möglich. Da hilft nur WiFi-Calling oder auch WLAN-Call genannt. Anbei ein wenig Information zum Thema WLAN-Call und wie man es einrichtet, wenn möglich. Das ist die schnellste und einfachste Lösung.

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/smartphone/wlan-call-diese-vor-und-nachteile-hat-wifi-telefonie.
Danke, zum Glück haben wir einen Laufzeitvertrag bei O2, sie haben nach Aufforderung WLAN-Call aktiviert, es funktioniert.
Stefan
Menü
[2.1.1] Hofrat antwortet auf stefanhoe
02.03.2022 12:50

einmal geändert am 02.03.2022 12:51
Benutzer stefanhoe schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist technisch nicht möglich. Da hilft nur WiFi-Calling oder auch WLAN-Call genannt. Anbei ein wenig Information zum Thema WLAN-Call und wie man es einrichtet, wenn möglich. Das ist die schnellste und einfachste Lösung.

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/smartphone/wlan-call-diese-vor-und-nachteile-hat-wifi-telefonie.
Danke, zum Glück haben wir einen Laufzeitvertrag bei O2, sie haben nach Aufforderung WLAN-Call aktiviert, es funktioniert.
Stefan

Ich würde dir dazu - wie bereits erwähnt - die Sipgate Satellite App empfehlen. Gibt es im Apple iPhone Appstore und im Google Play Store, nicht im Huawei und auch nicht in anderen App Stores.

Es wäre möglich die Mobilfunk Rufnummer auf Satellite zu Portieren, ich allerdings würde die neue Mobilfunk Rufnummer von der Satellite App nutzen und weiter geben für eingehende Anrufe.

Portierungskosten entstehen keine mehr, Festnetz und Mobilfunk Rufnummer Portierungen sind kostenlos.

Ich würde mich nicht auf WLAN Call verlassen.
100 Freiminuten im Monat, wenn das nicht reicht Sipgate Satellite Plus Version buchen, 4,99 Euro für 30 Tag. Die Plus Version ist monatlich zu und ab buchbar.

Es soll ja auch noch viele Leute geben die nur auf Festnetz Rufnummern anrufen, zum Beispiel wer den teuren Analog Festnetz Anschluss der Telekom nutzt. Ich gehöre nicht dazu. Die genannten werden so gut wie nie auf einer Mobilfunk Rufnummer anrufen mit dem Analog Telefon Anschluss.

Es gibt auf Festnetz Rufnummern im Mobilfunk die auch im Ausgang angezeigt werden und zwar von Sipgate, Sipgate Free Sim Karten mit Mobilfunk und Festnetz Rufnummer. Sim Karten nützen aber nichts wenn dort kein Mobilfunk funktioniert wo man sich aufhält, Ausnahme WLAN Call. WLAN Call nutze ich nicht damit habe ich keine Erfahrung.

VOIP Telefonie mit Festnetz Rufnummern gibt es ebenfalls bei Sipgate Free, Easybell und anderen Voip Festnetz Anbietern. Voip Apps für das Smartphone sind dazu notwendig, z. B. Groundwire, Bria, Zoiper usw.

Das wäre eine Lösung für alle die, welche nur auf Festnetz Rufnummern anrufen, Sipgate Free oder Easybell plus Voip App Groundwire. WLAN Daten (oder mobile Daten) sind bei all dem genannten für die Telefonie notwendig, bei Satellite App und bei Telefonie über VOIP Apps wie Groundwire mit einer Festnetz Rufnummer.