Benutzer Kaiser Wilhelm II schrieb:
Bei mir ganz genauso. Startguthaben war plötzlich entfallen, und die Grundgebühr wurde berechnet!!!
Hallo zusammen,
nach mehrfacher Recherche sowie zahlreichen Gesprächen mit dem im Hause Mobilcom für Cellway zuständigen 'Rechnungsteam' stellt sich die Abwicklung bezüglich des Guthabens (50.- Euro) für diese Aktion wie folgt dar:
- Das Startguthaben wird einmalig auf der ersten Rechnung ausgewiesen (43,10 Euro netto = 50.- Euro) und dort mit den sonstigen Posten (so leider auch mit fälschlicherweise berechneter Grundgebühr) verrechnet.
- Als Endbetrag ergibt sich ein 'negativer Betrag', also ein Restguthaben. Im Kleingedruckten findet man dann den Satz 'Der Betrag wird bei Ihrer nächsten Mobilfunkrechnung berücksichtigt'.
- Richtig müsste es heissen 'wird bei IhreN nächsten MobilfunkrechnungEN' berücksichtigt'!
- Der Guthabensbetrag erscheint ab der zweiten Rechnung nicht mehr auf künftigen Rechnungen, sondern wird dem Kundenkonto gutgebucht und solange weiterhin verrechnet, bis er endgültig aufgebraucht ist.
- Begründet wird dies durch 'technische Probleme' und einen nicht stattfindenden Abgleich zwischen den Kundenkonten und der Rechnungserstellung (siehe auch Mitteilung von Cellway an einen Kunden:
https://www.teltarif.de/forum/a-cellway/51-...)
- Zuviel berechnete Gebühren werden dem Kundenkonto selbstverständlich wieder gutgeschrieben (so z.B. auch die leidige Grundgebühr). Der Auskunft der Cellway-Rechnungsabteilung nach zu urteilen sollten wieder gutgeschriebene Beträge jedoch auf jeden Fall im Gutschriftsmonat auf der Rechnung ausgewiesen und somit ersichtlich sein.
- Das Guthaben ist nach ständiger Aussage mehrerer Abteilungen im Hause Cellway/Mobilcom entgegen der ursprünglichen Aktionsbeschreibung (welche uns vom Grosshändler vorgegeben wurde) weder befristet noch ausschliesslich für Gespräche vorgesehen.
- Das bedeutet also im Klartext: Das Guthaben ist definitiv solange gültig, bis es durch Inanspruchnahme jeglicher Mobilfunkleistungen (Gespräche, SMS, Zusatzdienste) endgültig aufgebraucht wurde!
Wenigstens an dieser Stelle mal eine richtig positive Nachricht für Wenigtelefonierer und für alle, die Ihr Guthaben seit der zweiten Rechnung vermissen bzw. befürchtet haben, es sei frühzeitig verfallen... ;-))
Gruß aus Darmstadt
Dirk Schurig / TEL-Plus