Thread
Menü

Besser Falk


07.01.2009 01:17 - Gestartet von MGrotegut
Ich weiß nicht, was die (Bundes-)Siftung Warentest sich da wieder zusammengetestet hat...

Nach einigen wirklich schlechten Erfahrungen mit einigen (billigen, aber auch teueren) Navis, bin ich so froh, dass ich nun ein Falk habe! Das war bei anderen Tests auch schon mal Testsieger, und bei wieder anderen im oberen Mittelfeld.
Auch die beiden Warenrest-Testsiegen haben bei anderen Tests ganz anders abgeschnitten.
Tom-Tom, Navigon und Medion kommen mir schon gar nicht mehr ins Auto! Dafür gab insbesondere bei diesen Marken zu viele Probleme, wie Geräteausfall, Karten- und Navigationsprobleme. Einmal war sogar mal eine Straße in einer Stadt nicht vorhanden! Lachhaft! Geräteausfälle sind nicht so schlimm, weil man ja zwei Jahre Garantie hat, aber lästig, weil man in der Zeit der Reparatur ohne Navi dasteht. Wenn's wenigstens ein Austauschgerät (von in dem Fall: Tom-Tom) gegeben hätte.

Soll doch jeder das Navi nehmen, das er mag und sich leisten kann. Das wirklich "beste" Navi gibt es wohl nicht - dazu sind die Ergebnisse in den diversen Tests viel zu unterschiedlich!

Menü
[1] mattes007 antwortet auf MGrotegut
02.03.2009 14:46
Benutzer MGrotegut schrieb:
Soll doch jeder das Navi nehmen, das er mag und sich leisten kann. Das wirklich "beste" Navi gibt es wohl nicht - dazu sind die Ergebnisse in den diversen Tests viel zu unterschiedlich!

Die meisten Tests sprechen schon die gleiche Sprache.

Liest man sich jedoch mal Rezessionen oder User-bezogene Tests durch, dann fällt eines durch die Bank auf: Navigon hat einen miserablen Sat-Empfang und der Fresh-Maps Update (20 statt 100 Euro) soll auch nicht immer reibungslos funktionieren.
Die Erfahrungen aus den Rezessionen bestätigte mir kürzlich ein Handwerker: (Navigon 2110) "Das Navi benötigt beim Starten schon mal 5Minuten bis es einen Satelliten gefunden hat."

Medion nehmen viele später nicht mehr, weil ein Kartenupdate nicht möglich ist.

TomTom wird oft empfohlen, aber bietet ein sub-optimales Karten-Abo.

Garmin schlage ich vor, da es die Möglichkeit bietet für 120 Euro ein lebenslanges Kartenupdate zu erhalten. Dazu noch kinderleicht zu bedienen und sehr hochwertig verarbeitet. (Meine Erfahrung bisher).

Becker bekommt sehr gute Kritiken, aber ein Kartenupdate (Europa) kostet über Navteq schlappe 120Euro...wohlgemerkt für EIN MAL updaten.