Thread
Menü

Viren


09.01.2009 19:08 - Gestartet von paeffgen
"Durchschnittlich seien monatlich eine Million "Schädlinge" weltweit entdeckt worden, sagte der Magdeburger Virenexperten Andreas Marx."

Und wieder lehnt sich der Mac-User entspannt zurück.

Prost!
Menü
[1] six..pack antwortet auf paeffgen
10.01.2009 02:09
Benutzer paeffgen schrieb:

Und wieder lehnt sich der Mac-User entspannt zurück.


Und der Windows 3.x-User auch.
Menü
[1.1] tomex antwortet auf six..pack
19.01.2009 20:57

4x geändert, zuletzt am 19.01.2009 21:01
Benutzer six..pack schrieb:
Benutzer paeffgen schrieb:

Und wieder lehnt sich der Mac-User entspannt zurück.


Und der Windows 3.x-User auch.

Es ist naiv zu glaube, dass das Betriebssytem allein die Sicherheit ausmacht. Die größte Gefahr geht nun mal vom Nutzer selbst aus.
Für Mac gibt’s, wenn auch wenige, ebenso Computerviren. Und ich glaube man sollte nicht zwingend
stolz darauf sein, ein so altes OS wie Windows 3.x zu nutzen.

Ich bin im übrigen glücklicher Linux-User.
Menü
[2] lw23 antwortet auf paeffgen
21.01.2009 12:42
Der Grad der Verseuchung ist ein Indiz für den Erfolg eines Systems.

wenig Macs - wenig Spass für die Kriminellen...

Und: Das eigentliche Problem sitzt (fast) immer VOR dem Computer.


Menü
[2.1] myselfme antwortet auf lw23
21.01.2009 13:32
Mag sein, dass das Problem oft vor dem PC sitzt; manchmal ist aber auch daran der PC schuld !
So wie bei mir. Jahrelang hatte mein Rechenknecht sauber mit seinen Einsen und Nullen gearbeitet, bis ich dann ein supertolles Optimierungsprogramm im Internet fand und dies installierte. Plötzlich kannte der PC nur noch Einsen und die Nullen waren in mir !!!
Nichts ging mehr, aber da kann ja wohl ich nichts dafür, wenn so ein dummer Virus mir die Nullen reinteleportiert, oder ???

Etwas ernster gemeint: Leute, hört auf Euer System ständig "optimieren" zu wollen, weil Kumpels da einen heißen Tipp hatten oder die CB etwas kostenlos mitgegeben hat.
Macht lieber fleißig die Updates zu Euren Programmen, achtet auf aktuelle Firmwareausgaben für Eure Hardware und bereinigt von Zeit zu Zeit die Festplatte mit anschließendem Defrag.
Ein vernünftiger Virenscanner (darf auch was kosten !) und Windows-Firewall (Software-Firewall zusätzlich bei Modem - nicht Routerbetrieb) dazu und allet löpt.
Und wenn et nich mehr löpt > mal Windoof neu installieren oder (vorher) mal sämtliche Sicherheitsprogramme testweise de-installieren.
Menü
[2.2] paeffgen antwortet auf lw23
21.01.2009 17:08
Benutzer lw23 schrieb:
Der Grad der Verseuchung ist ein Indiz für den Erfolg eines Systems.

wenig Macs - wenig Spass für die Kriminellen...

Und: Das eigentliche Problem sitzt (fast) immer VOR dem Computer.


Ich will gar nicht, daß sich jeder einen Mac leisten kann. Hinterher lohnt es sich wirklich noch, Viren für den Mac zu programmieren!

Mal im Ernst: Kommerzieller Erfolg ist manchmal eher ein Zeichen für die Qualität der Marketing-Abteilung denn für die Qualität des Produkts.

Und zu den ganzen PEBCAKs (Problem Exists Between Chair And Keyborad): Als gelernter Informatiker mache ich öfter im Freundeskreis Support und kann das im Großen und Ganzen bestätigen.