Thread
Menü

Internet via Kabel / ADSL2+


12.04.2010 02:00 - Gestartet von stroh123
Nachdem ich parallel einen TDSL Business mit knapp 16MBit und einen Unitymedia 32MBit Anschluss habe, muß ich bemerken das die Leistung im Kabel schon mal etwas schneller (konstant) als die bestellte Bandbreite ist (wobei es nicht viel mehr ist). Bei ADSL2+ ist klar - variable Bandbreite je Leitungslänge und Querschnitt - ist die Geschwindigkeit nicht nur von der Leitung sondern sogar auch minimal vom Wetter und anderen Faktoren abhängig. Also fast immer mer oder weniger unter den 16MBit (was ja auch eigentlich bekannt sein sollte). Leider haben beide Anschlüsse "nur" einen Upload von rund 1MBit. Die Pingzeiten sind am Kabelanschluss niedriger und das macht sich schon etwas bemerkbar. Leider kann man im Kabel keine feste IP bestellen (wobei man die einmal zugewiesene IP über lange Zeit behält). Das ist aber zu verschmerzen. Was ich schade finde ist das man beim Kabel nicht mal gegen Aufpreis den höheren Upstream bekommt. Das ist einer der Vorteile vom VDSL. Hier werden beim VDSL50 Anschluss sogar bis zu 10MBit angeboten. Hier sollten sich die Kabelanbieter echt überlegen man einen höhern Upload anzubieten. Zumindest doch gegen Aufpreis ??
Mein Fazit ist das der Zugang per Kabel eine wirklich sehr gute Alternative ist. Hier stimmt Preis und Leistung auf jeden Fall !!