Thread
Menü

Datenkarte UMTS - Novatel Merlin XU870


30.05.2007 14:09 - Gestartet von leenie80
Hallöchen liebe Community,

suche jetzt mal Rat in einem UMTS Forum, da ich doch ein etwas größeres Problem habe. Folgende Situation:

Freunde von mir haben sich ein Notebook bestellt und schlossen zeitgleich bei Base einen Flatrate-Telefonie-UMTS Vertrag ab. Das Notebook kam an und wir stellten fest, dass es einen PCMCIA Expresscard-Slot hatte, die Datenkarte von Base war aber eine PCMCIA TypII-Karte. Da sie das Notebook aber gern behalten wollten und die ExpressCards-Slots sowieso irgendwann nur noch verbaut werden, schrieben sie an Base mit der Frage nach einer passenden ExpressCard. Allerdings Fehlanzeige, Base vertreibt diese Karten nicht usw.. Ich schaute nun, wie die Neupreise für solche Karten lagen, das waren so um die 250€, ganz schön happig. Meine Freunde schauten nochmal bei ebay rein und bestellten eine Novatel Merlin XU870. Dieser gebrauchten Karte lag eine T-Mobile Web'n'Walk CD bei mit einem veralteten Treiber für die Karte.
Wir spielten die Base-eigene UMTS-Software auf und die Karte lief erstmal einwandfrei. Jedoch stürzt das Notebook nun immer so ca. nach 2-3h im Netz ab mit Bluescreen, nichtmal der Minidump wird noch erstellt. Dies tritt auf, seitdem die Karte im PC ist, vorher lief der Rechner einwandfrei.
Ich schrieb also an Novatel, die Karte ist übrigens auch bei denen auf der Seite zu finden (nur der passende Treiber nicht): http://www.novatelwireless.com/produ...lin-xu870.html
mit der Bitte um einen aktuellen Treiber, da unser Provider keinen zur Verfügung stellen kann. Die Anfrage hab ich am 8.Mai und extra in Englisch verfasst gesendet, habe eine E-Mail f. die Eingangsbestätigung bekommen, aber bis heute keine Antwort.
Weiß hier jemand zufällig, wie ich an einen aktuelleren Treiber für die Karte unter Windows XP komme?
Ich habe schon versucht die Vodafone-Dashboard-SW zu entpacken, da kommt man aber nicht an den Treiber ran, Vodafone unterstützt ja diese Karte. Bei T-Mobile und O2 findet sich auch nichts.
Wäre nett, wenn jemand n Tipp oder Lösung für mich hat. Meine Freunde sind schon ganz angenervt, dass sie das NB jedesmal ausschalten und neu starten müssen (es kann ja durch den Absturz auch noch größerer Schaden an Systemdateien entstehen).

lg leenie
Menü
[1] twix antwortet auf leenie80
30.05.2007 14:39
Hallo,
hat Vodafone diese Karte (Novatel Merlin XU870) nicht vom Markt genommen, weil es immer wieder Probleme (System friert ein, tritt bei ALLEN Betriebssystemen auf) gibt?

Zumindest in diversen Mac-Foren gibt es extrem viele Einträge dazu, es scheint ein (bekannter) Hardware-Fehler zu sein.

Gruß
Twix
Menü
[1.1] leenie80 antwortet auf twix
30.05.2007 14:57

einmal geändert am 30.05.2007 15:21
Hallo,

keine Ahnung, aber auf alle Fälle steht sie zum Beispiel bei den unterstützten Kartentypen bei der neusten Dashboard Version 9.1.1.5322 mit dabei.
Und hier wird sie auch angeboten: http://shop.vodafone.de/online/privat.cfm?go=unterwegs_online.mit_dem_laptop.
Das hilft mir aber wie gesagt nicht viel weiter, ich brauch erstmal einen aktuellen Treiber, dass ich bissl testen kann, den bekomme ich aber leider nirgends her.
Was gäbe es denn für Alternativen an UMTS Datenkarten mit HSDAP unterstützung?

lg leenie
Menü
[1.1.1] twix antwortet auf leenie80
30.05.2007 20:41
Hallo,

lies doch mal u.a. hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/abstuerze-vodafone-umts-t58220.html

Da gehts auch mit Windows nicht bzw. immer wieder Bluescreens.
Und Vodafone unterstützt die Karte zwar noch (weil sie die ja mal verkauft haben), hat diese aber schnell aus dem Angebot genommen, weil es keine wirkliche Lösung gibt (was natürlich so nicht offiziell gesagt wird). Ich denke, wer reklamiert kann diese auch problemlos zurückgeben.

Such mal nach dem "HUAWEI E220", ist ein HSDPA-USB-Modem.
Hier (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&­threadid=2­82779&high­light=HUAWEI+E220) bekommst du es für insgesamt 185,90 EUR nagelneu mit Rechnung, Garantie (incl. aller Nebenkosten für die 2 Genion Card S Verträge, mit jeweils einem Pack, für 3 Monate). Ich kann diese Aktion empfehlen, ist seriös.

Grüße
Twix
Menü
[1.1.1.1] leenie80 antwortet auf twix
31.05.2007 09:20
Guten Morgen,

@Twix

in dem Forum von apfeltalk war ich schonmal. Ich habe jetzt aus einem anderen Forum einen Link für die T-Mobile Communicator Softw. bekommen und diese bei mir installiert und dann den Treiber für die Karte extrahiert. Auf alle Fälle ist die Treiberversion jetzt aktueller.
Als UMTS Software schauen wir jetzt erstmal mit der E+ Online Connect und falls da wieder n Problem auftaucht nehmen wir das unabhängige MWConn zur Hand. Diese Konstellation hat auch ein Nutzer in einem anderen Forum, der mir noch n Treiber aus der Vodafone-SW extrahiert und geschickt hat. Bei ihm läuft das problemlos unter XP.
Da ich das NB nicht vor Ort habe, kann ich das schlecht selbst testen, ich hoffe auf Feedback meiner Freunde.
Sie haben die UMTS Karte wie gesagt gebraucht über ebay gekauft, da ist nix mit Garantie und zurückgeben und sie haben für die Karte über 200€ bezahlt, da kann ich nicht einfach sagen, kauft euch mal die und die Karte für 190€.Außerdem haben sie einen E+-Base Vertrag, der erst kürzlich abgeschlossen wurde, da wird auch nix mit O2.
Ich warte erstmal ab, was mit Treiber und E+-soft passiert und dann mal schaun.
Achso und du sagtest Vodafone hat die Karte aus dem Sortiment genommen, aber die wird ja auf der Seite immer noch offiziell verkauft. Aber das ist ja auch egal, sie haben diese Karte nunmal und da kann ich jetzt nix dran ändern.

lg leenie
Menü
[2] DocWirsIng antwortet auf leenie80
30.05.2007 15:14
Benutzer leenie80 schrieb:
Hallöchen liebe Community,

suche jetzt mal Rat in einem UMTS Forum, da ich doch ein etwas größeres Problem habe. Folgende Situation:

Freunde von mir haben sich ein Notebook bestellt und schlossen zeitgleich bei Base einen Flatrate-Telefonie-UMTS Vertrag ab. Das Notebook kam an und wir stellten fest, dass es einen PCMCIA Expresscard-Slot hatte, die Datenkarte von Base war aber eine PCMCIA TypII-Karte. Da sie das Notebook aber gern behalten wollten und die ExpressCards-Slots sowieso irgendwann nur noch verbaut werden, schrieben sie an Base mit der Frage nach einer passenden ExpressCard. Allerdings Fehlanzeige, Base vertreibt diese Karten nicht usw.. Ich schaute nun, wie die Neupreise für solche Karten lagen, das waren so um die 250€, ganz schön happig. Meine Freunde schauten nochmal bei ebay rein und bestellten eine Novatel Merlin XU870. Dieser gebrauchten Karte lag eine T-Mobile Web'n'Walk CD bei mit einem veralteten Treiber für die Karte.
Wir spielten die Base-eigene UMTS-Software auf und die Karte lief erstmal einwandfrei. Jedoch stürzt das Notebook nun immer so ca. nach 2-3h im Netz ab mit Bluescreen, nichtmal der Minidump wird noch erstellt. Dies tritt auf, seitdem die Karte im PC ist, vorher lief der Rechner einwandfrei. Ich schrieb also an Novatel, die Karte ist übrigens auch bei denen auf der Seite zu finden (nur der passende Treiber nicht): http://www.novatelwireless.com/produ...lin-xu870.html mit der Bitte um einen aktuellen Treiber, da unser Provider keinen zur Verfügung stellen kann. Die Anfrage hab ich am 8.Mai und extra in Englisch verfasst gesendet, habe eine E-Mail f. die Eingangsbestätigung bekommen, aber bis heute keine Antwort.
Antwort.
Weiß hier jemand zufällig, wie ich an einen aktuelleren Treiber für die Karte unter Windows XP komme?
Ich habe schon versucht die Vodafone-Dashboard-SW zu entpacken, da kommt man aber nicht an den Treiber ran, Vodafone unterstützt ja diese Karte. Bei T-Mobile und O2 findet sich auch nichts.
Wäre nett, wenn jemand n Tipp oder Lösung für mich hat. Meine Freunde sind schon ganz angenervt, dass sie das NB jedesmal ausschalten und neu starten müssen (es kann ja durch den Absturz auch noch größerer Schaden an Systemdateien entstehen).

lg leenie

http://www.novatelwireless.com/support/merlin-xu870-apple.html
Menü
[2.1] leenie80 antwortet auf DocWirsIng
30.05.2007 15:26
Benutzer DocWirsIng schrieb:
http://www.novatelwireless.com/support/merlin-xu870-apple.html

ähm ja auf der Seite war ich auch schon aber dmg ist ein Dateityp für Apple/MacOS, meine Freunde nutzen aber Windows XP

trotzdem danke



Menü
[2.1.1] DocWirsIng antwortet auf leenie80
01.06.2007 09:54
Benutzer leenie80 schrieb:
Benutzer DocWirsIng schrieb:
>
http://www.novatelwireless.com/support/merlin-xu870-apple.html

ähm ja auf der Seite war ich auch schon aber dmg ist ein Dateityp für Apple/MacOS, meine Freunde nutzen aber Windows XP

trotzdem danke


Ah, entschuldige. Ich dachte etwas von nem Apple-Notebook gelesen zu haben, sorry.
Menü
[2.2] Yoczka antwortet auf DocWirsIng
13.06.2007 16:56
Hallo,

zuerst mal ist EPlus definitiv die schlechteste Wahl für einen mobilen UMTS-Zugang.

Treiber & UMTS-Karte sind immer Sache des Provider`s, nicht des Hersteller. Was die UMTS-Karte Novatel Merlin XU870 betrifft, kann ich nur bestätigen, ist die beste Wahl.

Kurzum entweder wechselst du den Provider oder die UMTS-Karte.
Menü
[2.2.1] Baser antwortet auf Yoczka
16.06.2007 01:51
Benutzer Yoczka schrieb:
zuerst mal ist EPlus definitiv die schlechteste Wahl für einen mobilen UMTS-Zugang.
Treiber & UMTS-Karte sind immer Sache des Provider`s, nicht des Hersteller. Was die UMTS-Karte Novatel Merlin XU870 betrifft, kann ich nur bestätigen, ist die beste Wahl.

Drei Aussagen - und in allen drei Punkten habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Ich denke, es hängt vieles vom Standort bzw. vom gefahrenen Weg ab.
Und bei der Karte kommt es maßgeblich drauf an, ob sie sich mit der eigenen Hardware und dem genutzten Betriebssystem gut verträgt.