Thread
Menü

Flächendeckender mobiler Internettarif auf Reisen


07.02.2010 18:27 - Gestartet von horst2
einmal geändert am 07.02.2010 18:29
Preiswertes Mobiles Internet auf ReisenLaptop Netbook Telenor Skandinavien Internet Mobil Prepaid WLAN Hotspots RadtourenMobiles Internet bei RadtourenHallo,

ich werde mir demnächst für meine Autoreise in Skandinavien im Mai einen UMTS-Surfstick für mein Notebook zulegen. Die erforderliche Prepaid-Sim-Karte werde ich mir in Oslo bei Telenor kaufen. Was, wie ich bisher erfahren konnte, wohl gehen wird. Danach werde ich den UMTS-Stick überwiegend auf Radtouren innerhalb Deutschlands nutzen.

Mit dem Kauf des UMTS-Sticks werde ich noch bis April warten, um dann einen aktuellen möglichst guten Stick zu bekommen.

Einen derartigen Stick benötige ich ausschließlich bei meinen Reisen, und zwar um von unterwegs Emails zu schreiben und abzurufen, sowie die nächsten Hotels auf meinen Routen zu buchen. Einen allzugroßen Datenverkehr werde ich damit wohl nicht erzeugen.

Ein Grund für diesen UMTS-Stick ist auch, dass das WLAN-Angebot in den Hotels leider nicht sehr verbreitet ist und wenn, dann auch nur selten kostenlos und häufig auch noch von unterschiedlichen Providern betrieben wird.

Um das Ganze vorher einmal zu testen, werde ich mir im April auch schon einmal eine Prepaid-Karte besorgen. Ganz schnelle Verbindungen brauche ich für meine Zwecke allerdings nicht.

Frage: Welches preiswertes Netz wäre für Deutschland zu empfehlen?

GrußHorst
Menü
[1] Internetstick und Tarif
merlion antwortet auf horst2
07.02.2010 20:29
Hallo Horst,

das ist eiher ein Beitrag fürs Forum, aber das kann ja einfach verschoben werden.



Benutzer horst2 schrieb:



Mit dem Kauf des UMTS-Sticks werde ich noch bis April warten, um dann einen aktuellen möglichst guten Stick zu bekommen.


JA und kauf einen Stick ohne SIM Lock oder ein Angebot wo die KArte gleich dabei ist...


Um das Ganze vorher einmal zu testen, werde ich mir im April auch schon einmal eine Prepaid-Karte besorgen. Ganz schnelle Verbindungen brauche ich für meine Zwecke allerdings nicht.

Günstig ist relativ. Wenn du wirklich nur kurz email abrufst, reicht ein Tarif wo du pro übertragenes MegaByte also für dein Volumen zahlst. Wenn du es günstig willst geht es ab 24 cent / MB los bei den Eplus Discountern(solomo, blau, Simyo, Aldi etc).

Mit Solomo kannst du sogar im Ausland für 1,90 / MB roamen.

Wenn du nun aber Gegenden bist wo Eplus schlechten Empfang hat (kann vorkommen muss aber nicht) wirst du keine FReude haben weil der Datendurchsatz im Eplus Netz nicht immer der schnellste ist. Es gibt nur wenig UMTS versorgte Gebiete und HSDPA existiert noch seltener. EDGE soll 90 % der Bevölkerung abdecken ist aber bei mir auch nicht wirklich schön um Hotel zu buchen und Routen zu planen.

Da würde ich dir eher ein D Netz empfehlen. Tja und da du Prepaid wünscht sieht die Sache leider so aus:

Bei Vodafone Prepaid ist meist nur ein WAP Internet Zugang freigeschaltet. Zumindest bei Edeka und Bildmobil. Wobei zweiterer sogar einen Speedstick im Angebot hat. Hier zahlst man für 30 Min. 0,59 , 90 Min. 0,99 oder 7 Tage 6,99 . Ob der Stick aber keinen SIM Lock hat muss du genau prüfen ansonsten stehst du in Scandinavien und kannst deine gekaufte Karte nicht nutzen. Datenroaming mit der Bildkarte wäre dann sicher zu teuer.

Also ist meine Empfehlung eine Congster Prepaid Karte zu buchen. Dort hast du mit t-mobile flächendeckend EDGE mit bis zu 220 kb/s und hast einen MB Preis von 35 cent. Auch UMTS ist nutzbar und häufiger verfügbar als bei eplus.

Es gibt aber auch noch andere Anbieter im T-Mobile Netz mit gleichen Datenpreisen aber die zähle ich nun nicht alle auf. Kann mann ja noch nachreichen ;-)


Was wird dich denn das Surfen da oben kosten mit der lokalen Prepaidkarte ??






Frage: Welches preiswertes Netz wäre für Deutschland zu empfehlen?



Menü
[2] Datenkart zum Surfen per UMST/GSM
zink antwortet auf horst2
08.02.2010 09:34
Hi !

Wenn Du unter 100MB bleiben wirst, so glaueb ich ist:
https://www.teltarif.de/a/blau/datenoption-...
die richtige Karte für Dich.

Gruss von Radler zu Radler,
Zinker