Thread
Menü

jemand eine Idee, was man


17.11.2021 14:14 - Gestartet von Svenni
mit einem UMTS Surfstick noch anstellen kann, wenn UMTS abgeschaltet ist? Hab einen Huawei E1550, vor vielen Jahren (über 10 Jahren) hat O2 sowas mal kostenlos zum Ausprobieren des Netzes zugeschickt.
Menü
[1] Kuch antwortet auf Svenni
17.11.2021 15:36

einmal geändert am 17.11.2021 15:55
Hallo,

da der Stick nach der UMTS-Abschaltung nur noch GPRS und EDGE im GSM-Netz unterstützt, wäre damit maximal eine Datenübertragung möglich, bei der nur wenige Kilobyte anfallen, beispielsweise bei der Datenübertragung von Smart-Home-Geräten oder Trackern.

Problem: So gut wie keines dieser Geräte hat eine USB-Typ-A-Buchse. Wenn das Smart-Home-Gerät WLAN kann, könnte man das Gerät per WLAN mit einem alten Laptop verbinden und die Datenübertragung der Steuersignale ins Internet dann über GPRS und EDGE mit dem Stick machen. Wenn dann an der betreffenden Basisstation überhaupt noch reeller Datenverkehr über GPRS und EDGE stattfindet, was leider auch nicht mehr überall der Fall ist. Nächstes Problem: Gibts für den Stick überhaupt noch Treiber für neuere Betriebssysteme?

Also warum so kompliziert machen? Ein UMTS-Stick ist halt leider mehr oder weniger Elektroschrott...

Alexander Kuch