Thread
Menü

Kein Thema


10.11.2021 18:08 - Gestartet von PeterR
Ich schmeiss mal so ein paar Stichworte in die Runde:

R99 -Release 99, der anfängliche UMTS Standart

FOMA Freedom of Multimedia Access - damit hat Japan als einer der ersten gestartet, weiß nicht ob diese FOMA Netze bzw. Endgeräte mit dem internationalen UMTS Standart kompatibel waren

Hatte mein Motorola E770V damals als Prepaid für 49,99 Euro erworbern und dann im ersten Monat Gratis TV über UMTS geschaut;

Bei BIld gabs zur Prepaidkarte anfangs 4 Wochen Gratis Videotelefonie obendrauf. Das hab ich dann gleichmal dauerhaft laufen lassen .- man wurden die Geräte damals heiß.

In den USA hat ich mit dem E770 V einen Anbieter über UMTS empfangen, der hatte wohl den Downlink im "richtigen" Frequenzbereich aber der Uplink war in einem Band, das nicht unterstütz wurde; deswegen konnte ich mich dan auch nicht im Netz anmelden - das muss so 2012 rum in Michigan bei T-Mobile gewesen sein.