Thread
Menü

SIM mit Fritzbox verbinden?


31.03.2022 11:18 - Gestartet von DNR
Hallo netter Beitrag
mich persönlich würde es interessieren inwieweit ich eine Discounter SIM für die Telefonate in alle handynetze mit der Fritzbox z.b.7490 verbinden kann. Leider haben die meisten ja nur festnetz kostenlos bei einem Internet Tarif. danke im voraus
Menü
[1] Kuch antwortet auf DNR
31.03.2022 11:31
Hallo,

das beschreibt AVM hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/

Benötigt wird dazu ein Mobilfunk-Stick, der das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice) unterstützt und der am USB-Port der FRITZ!Box angeschlossen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, die SIM-Karte gleich in ein Tischtelefon mit SIM-Kartenslot zu stecken, hier eine schon etwas ältere Übersicht bei uns:

https://www.teltarif.de/gsm-tischtelefone-...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] sleepyjoe antwortet auf Kuch
31.03.2022 14:03
Benutzer Kuch schrieb:

Benötigt wird dazu ein Mobilfunk-Stick, der das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice) unterstützt und der am USB-Port der FRITZ!Box angeschlossen wird.


Welche Sticks gibt es, die CSV als Leistungsmerkmal haben?
Menü
[1.1.1] Sven Dahmen antwortet auf sleepyjoe
31.03.2022 16:46
Welche Sticks gibt es, die CSV als Leistungsmerkmal haben?

Genau hier liegt der "Hund begraben"...eine vernünftige (d.h. aktuelle) Liste zu bekommen, ist "zäh" und weder AVM noch "rundum gut informierende" Online-Magazine :-) helfen hier weiter. Auch die Abkürzung csv erleichtert die Suche nicht.

Wenn man sich damit beschäftigt, muss man teilweise den Eindruck bekommen, man sei der einzige Mensch unter der Sonne, der sich dafür interessiert: das Chaos geht so weit, dass Hersteller, deren Sticks vereinzelt CSV beherrschen, dies in den technischen Dokumentationen/Specs unerwähnt lassen.

Um diesem Unsinn auszuweichen, bin ich auf "GSM/LTE <--> SIP"-Gateways umgestiegen.
Menü
[1.1.1.1] PeterR antwortet auf Sven Dahmen
31.03.2022 17:44
Wenn man dan was passendes gefunden hat - dann lässt sich in der FB mit Wahlregeln festlegen, dass 017 und 016 am gleichen Telefon über des STICK,
alles weitere über die Telekom Flat abgewickelt wird ?
Ich hab dazu in der Anleitung nix gefunden !?

Benutzer Sven Dahmen schrieb:
Welche Sticks gibt es, die CSV als Leistungsmerkmal haben?

Genau hier liegt der "Hund begraben"...eine vernünftige (d.h.
aktuelle) Liste zu bekommen, ist "zäh" und weder AVM noch "rundum gut informierende" Online-Magazine :-) helfen hier weiter. Auch die Abkürzung csv erleichtert die Suche nicht.

Wenn man sich damit beschäftigt, muss man teilweise den Eindruck bekommen, man sei der einzige Mensch unter der Sonne, der sich dafür interessiert: das Chaos geht so weit, dass Hersteller, deren Sticks vereinzelt CSV beherrschen, dies in den technischen Dokumentationen/Specs unerwähnt lassen.

Um diesem Unsinn auszuweichen, bin ich auf "GSM/LTE <-->
SIP"-Gateways umgestiegen.
Menü
[1.1.1.1.1] Sven Dahmen antwortet auf PeterR
01.04.2022 11:54
Benutzer PeterR schrieb:
Wenn man dan was passendes gefunden hat - dann lässt sich in der FB mit Wahlregeln festlegen, dass 017 und 016 am gleichen Telefon über des STICK

Das geht über (im FritzBox-Menü links) Telefonie-->Rufbehandlung und dann (im Menü oben) -->Wahlregeln
Dort eine "Neue Wahlregel" (Button unten/rechts) anlegen.
Der komplette Bereich "Mobilfunk" ist vordefiniert, (also alles was mit 015,016,017 beginnt), als Ziel dann den Stick angeben. Wenn wirklich nur 016x und 017x gewünscht sind, dann das über "Rufnummer" (hier kann man einzelne Rufnummern angeben) formulieren.

Achtung: es gibt von einzelnen Internet-Anbietern (hier speziell - wie sollte es anders sein - Vodafone/KD) vermurkste Fritzboxen, bei denen Funktionen wie "weitere SIP-Accounts" oder "Wahlregeln" gesperrt sind.
Menü
[1.1.1.2] sleepyjoe antwortet auf Sven Dahmen
01.04.2022 06:34
Benutzer Sven Dahmen schrieb:

Um diesem Unsinn auszuweichen, bin ich auf "GSM/LTE <--> SIP"-Gateways umgestiegen.
Und wie würde das funktionieren?
Menü
[1.1.1.2.1] Sven Dahmen antwortet auf sleepyjoe
01.04.2022 10:25
Und wie würde das funktionieren?

Ich nehme einen preiswerten GSM/LTE-Adapter (z.B. yeastar TG100) *** und richte ihn als SIP-Account (wie einen Telefonanbieter) in der FritzBox ein. Das Gerät platziere ich optimal unter dem Dach, wo der Mobilfunkempfang noch etwas besser ist. Netzwerkkabel zur Fritzbox.
Als SIM-Karte nehme ich eine Zweitkarte zu meiner normalen "Handykarte", so dass auch eingehende Anrufe an meine Handynummer dann auf den "Haustelefonen" ankommen.
Als Wahlregel habe ich in der Fritzbox hinterlegt, dass ausgehende Anrufe in Mobilfunknetzte über den GSM/SIP-Adapter laufen (wg. Flatrate in Mobilfunknetze), (weitere Regeln: Ausland über peoplefone und Festnetz wie gehabt über 1&1, aber das hat ja nichts mit dem Adapter zu tun).

*** Wichtig bei der Anschaffung: Reicht mir GSM oder benötige ich GSM+LTE...es sind auch viele GSM+UMTS-Geräte "im Umlauf", deren Nutzbarkeit aber mangels UMTS ja auf GSM beschränkt ist.