Benutzer Reinhard48 schrieb:
An meinem Wohnort bietet T-online nur dsl-light mit 384 bps an. Reicht das für VoIP?
Du müsstest dich mal bei der Telekom erkundigen, ob der Upstream bei 128 oder 64 KBit liegt. Ich habe gerüchteweise vernommen, dass DSL Light neuerdings mit 128 KBit Upstream geschaltet werden soll, weiß aber nicht, ob es stimmt.
Bei 128 KBit müsste es eigentlich(?) rechnerisch für einen Kanal reichen.
Bei 64 KBit wird es eng. Es könnte klappen, wenn du Sprachcodecs mit Datenkompression wie G.729 oder G.726 einsetzt. Für Sprache ist die Qualität meiner Meinung nach völlig ausreichend, nicht ausreichend könnte es für Datenübertragungen, z.B. Fax, sein. Erforderlich wären dazu meiner Ansicht nach
- ein VoIP-Provider und
- ein VoIP-Telefon oder -Router,
die beide den jeweiligen Codec unterstützen.
Vom VoIP-Router Linksys (=Cisco) RT31P2 weiß ich sicher, dass er beide o.g. Codecs jeweils mit verschiedenen Bitraten unterstützt. Vom VoIP-Anbieter Teldafax weiß ich sicher, dass er immerhin G.726 unterstützt. Eine Übersicht der VoIP-Anbieter und unterstützten Codecs findest du auf wiki.ip-
phone-forum.de/voip:codecs:provider.
Der Codec G.729 soll zwar besser sein, hat aber den Nachteil, dass er lizenzpflichtig, daher teurer, daher weniger verbreitet und in Freeware-Softphones gar nicht vorhanden ist. Sofern du ein Endgerät und einen Anbieter findest (z.B. angebl. Carpo/Lidl, GMX, Sipgate), die ihn trotzdem unterstützen, kann dir das natürlich gleich sein. Es gibt auch kommerzielle Softphones, die G.729 unterstützen wie EyeBeam oder das indische AdoreSoftphone, falls du vom PC aus telefonieren willst.
Wieso willst du VoIP benutzen statt Call by Call/Preselection, wenn du bei der Telekom bist?
spl