Thread
Menü

Mehrere Anbieter, ein VoIP Endgerät


19.10.2006 11:21 - Gestartet von stevetc
Hallo,

mich würde interessieren, ob es funktioniert, bei beispielsweise 2 VoIP Anbietern einen Account und somit eine Festnetznummer zu haben, und diese dann mit einem Endgerät zu nutzen. D.h. ein VoIP Router mit einem Telefon dran. Bei ausgehenden Gesprächen soll der Anbieter wählbar sein, eingehende sollen von beiden Anbietern auf das eine Gerät ankommen. (eventuell dann besetzt, falls mit anderem Anbieter telefoniert wird, bzw. einfach nicht erreichbar).

Gibt's sowas??

Vielen Dank für die Antworten,

stevetc
Menü
[1] pinkiechain antwortet auf stevetc
19.10.2006 11:41
Du kannst dich bei mehreren VoIP-Anbietern anmelden und in deinem Router einprogrammieren. Wenn die VoIP-Anbieter unterschiedliche Rufnummern haben, bist du auch unter unterschiedlichen Rufnummern erreichbar. Teilweise kann man aber die bestehende Festnetzrufnummer aufschalten lassen. In diesem Fall bist du auf allen VoIP-Anschlüssen gleichzeitig unter derselben Rufnummer erreichbar. Abgehend kannst du wie bei CallbyCall den Anbieter auswählen. So läuft das meines Wissens nach, ich lasse mich da aber auc gerne eines Besseren belehren.
Menü
[1.1] Martin Ramsch antwortet auf pinkiechain
19.10.2006 14:16

einmal geändert am 19.10.2006 14:18
"pinkiechain" schrieb:
Du kannst dich bei mehreren VoIP-Anbietern anmelden und in deinem Router einprogrammieren.

Genau, zum Beispiel bei den Modellen aus der FRITZ!Box-Fon-Reihe kann man bis zu 10 VoIP-Accounts zugleich nutzen. Wieviele gleichzeitige Gespräche möglich sind, hängt dann aber natürlich davon ab, a) wieviel Bandbreite Deine Internet-Verbindung hat (z.B. max. zwei VoIP-Gespräche zugleich bei DSL-2000) und b) wieviele Telefone Du an Deinen DSL-VoIP-Router anschließen kannst (okay, das ist trivial :).

Wenn die VoIP-Anbieter unterschiedliche Rufnummern haben, bist du auch unter unterschiedlichen Rufnummern erreichbar.

Und beim Beispiel FRITZ!Box-Fon kann man auch genau festlegen, welche VoIP-Accounts auf welchem angeschlossenen Telefon klingeln. Wird bei anderen Geräten nicht anders sein ...

Teilweise kann man aber die bestehende Festnetzrufnummer aufschalten lassen. In diesem Fall bist du auf allen VoIP- Anschlüssen gleichzeitig unter derselben Rufnummer erreichbar.

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn man vom VoIP-Anbieter keine eigene VoIP-Rufnummer bekommt, wie das etwa bei GMX der Fall ist, dann ist man auf seinem GMX-VoIP-Account _nicht_ per Festnetz-Rufnummer erreichbar. Alle ankommenden Anrufe laufen dann also wie gehabt über die Festnetz-Telekom!

Das erwähnte "Aufschalten" bedeutet nur, dass bei abgehenden Telefonaten mit GMX-VoIP diese registrierte Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird. Wenn Du also Deine normale T-Com-Rufnummer für GMX-VoIP registrierst, dann sieht es beim Angerufenen so aus, als käme der Anruf normal von Deinem Anschluss, obwohl er eigentlich von GMX kommt.

Der einzige Sonderfall, wo man tatsächlich VoIP-Anrufe auf seinen GMX-VoIP-Account bekommt, ist dann, wenn ein anderer GMX-VoIP-Kunde (oder Kunde eines Partnernetzes) Deine Nummer wählt: dann erkennt GMX (oder der Partner) nämlich Deine registrierte Rufnummer und vermittelt das Gespräch per VoIP zu Dir hin.

Eigentlich wäre es technisch kein Problem, dass jeder VoIP-Nutzer immer kostenlos über seine SIP-Adresse erreichbar wäre, aber GMX und andere große VoIP-Anbieter sperren leider künstlich diese direkte Ereichbarkeit.

Dazu hab' ich erst kürzlich was geschrieben, siehe:
https://www.teltarif.de/forum/x-voip/247-...

Ciao,
__ Martin
Menü
[2] thomas011 antwortet auf stevetc
19.10.2006 15:02
Hallo,
Die Fritz box 7170 bietet diese moeglichkeit.Verschiedene VOIP konten.Auswahl mit welchen anbieter das Gespraech gefuehrt werden soll.Eingehende anrufe auf bestimmte endgeraete oder auf alle.Anschluss fuer 3 analoge Telefone,ISDN Telefonanlagen anschluss u.s.w.
Gruss
Thomas
Menü
[3] vickycolle2006 antwortet auf stevetc
22.10.2006 03:18
Benutzer stevetc schrieb:
hallo,

ja gibt es, auch ohne komplizierte avm box.
http://www.sipgate.de/voipshop/grandstream/gxp-2000

kann man kostengünstig über sipgate beziehen und bis zu 3 weitere unterschiedliche accounts eintragen.
alles auf einem endgerät.
nutze ich selber seit gut einem halben jahr, mit 2 deutschen und einem us-anbieter und funktioniert tadellos.

gruss
vicky


Hallo,

mich würde interessieren, ob es funktioniert, bei beispielsweise 2 VoIP Anbietern einen Account und somit eine Festnetznummer zu haben, und diese dann mit einem Endgerät zu nutzen. D.h. ein VoIP Router mit einem Telefon dran. Bei ausgehenden Gesprächen soll der Anbieter wählbar sein, eingehende sollen von beiden Anbietern auf das eine Gerät ankommen. (eventuell dann besetzt, falls mit anderem Anbieter telefoniert wird, bzw. einfach nicht erreichbar).

Gibt's sowas??

Vielen Dank für die Antworten,

stevetc