Thread
Menü

mehrere VoIP Provider gleichzeitig


13.12.2009 15:08 - Gestartet von afrikapur
Hallo liebe VoIP Fachleute,
ich habe bei 1und1 einen DSL-Anschluss mit VoIP, doch leider sind dort Gespraeche zu afrikanischen Laendern unverschaehmt teuer, sodass ich gerne fuer diese Gespraeche einen anderen VoIP Provider nutzen moechte.
Nun meine Frage: ist dies technisch moeglich bei 1und1 gleichzeitig zwei VoIP Provioder zu nutzen und wie funktioniert dass im Ablauf?
Danke fuer eure hoffentlich vielen weiterbringenden und hilfreichen Antworten
afrikapur
Menü
[1] garfield antwortet auf afrikapur
13.12.2009 15:17
Benutzer afrikapur schrieb:
Hallo liebe VoIP Fachleute, ich habe bei 1und1 einen DSL-Anschluss mit VoIP, doch leider sind dort Gespraeche zu afrikanischen Laendern unverschaehmt teuer, sodass ich gerne fuer diese Gespraeche einen anderen VoIP Provider nutzen moechte.
Nun meine Frage: ist dies technisch moeglich bei 1und1 gleichzeitig zwei VoIP Provioder zu nutzen und wie funktioniert dass im Ablauf?
Danke fuer eure hoffentlich vielen weiterbringenden und hilfreichen Antworten
afrikapur
Vermutlich hast Du mit dem Vertrag einen DSL-Router bekommen, an den Du Dein Telefon direkt anschließt.
Je nach Typ lassen sich dann problemlos Konten anderer VoIP-Provider eintragen, wo dann über Wählregeln Gespräche zu den gewünschten Zielen eben über DIESE Anbieter geroutet werden.
Nenne uns doch mal den Typ Deines Routers und mache Dich über die Suchfunktion bei teltarif nach geeigneten Anbietern auf die Suche, oder nenne uns das gewünschte Land, ich schaue dann mal nach.
Üblicherweise werden die Kosten dann über eine separate Rechnung (problemlose Anmeldung erforderlich) oder per Prepaid-Guthaben (z.B. die Betamax-Ableger) abgewickelt.
Menü
[1.1] afrikapur antwortet auf garfield
13.12.2009 16:14
Danke garfield fuer deine schnelle Antwort.
1.) Ja, ich habe von 1und1 eine AVM Fritz!Box 7170 bekommen.
2.) Muss ich dann eine neue Telefonnumer in die Fritz!Box, die ich vom neuen Provider beantragen muss, eintragen oder kann ich die alten Nummern von 1und1 auch fuer den neuen VoIP-Provider nutzen.
3.) Meine Gespraeche sollen dann hauptsaechlich nach Tanzania gehen und dann meistens in das dortige Handynetz.
4.) Ist euch bekannt, ob 1und1 die Nutzung anderer VoIP Provider einschraenkt bzw. blockt? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass 1und1 sogenannte Calling Card Nummern blockiert!
Danke fuer alle Antworten
afrikapur


Benutzer garfield schrieb:
Benutzer afrikapur schrieb:
Hallo liebe VoIP Fachleute, ich habe bei 1und1 einen DSL-Anschluss mit VoIP, doch leider sind dort Gespraeche zu afrikanischen Laendern unverschaehmt teuer, sodass ich gerne fuer diese Gespraeche einen anderen VoIP Provider nutzen moechte.
Nun meine Frage: ist dies technisch moeglich bei 1und1 gleichzeitig zwei VoIP Provioder zu nutzen und wie funktioniert dass im Ablauf?
Danke fuer eure hoffentlich vielen weiterbringenden und hilfreichen Antworten
afrikapur
Vermutlich hast Du mit dem Vertrag einen DSL-Router bekommen, an den Du Dein Telefon direkt anschließt.
Je nach Typ lassen sich dann problemlos Konten anderer VoIP-Provider eintragen, wo dann über Wählregeln Gespräche zu den gewünschten Zielen eben über DIESE Anbieter geroutet werden.
Nenne uns doch mal den Typ Deines Routers und mache Dich über die Suchfunktion bei teltarif nach geeigneten Anbietern auf die Suche, oder nenne uns das gewünschte Land, ich schaue dann mal nach.
Üblicherweise werden die Kosten dann über eine separate Rechnung (problemlose Anmeldung erforderlich) oder per
Prepaid-Guthaben (z.B. die Betamax-Ableger) abgewickelt.
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf afrikapur
13.12.2009 16:29
Benutzer afrikapur schrieb:

2.) Muss ich dann eine neue Telefonnumer in die Fritz!Box, die ich vom neuen Provider beantragen muss, eintragen oder kann ich die alten Nummern von 1und1 auch fuer den neuen VoIP-Provider nutzen.

gewöhnlich wird abgehend dann - je nach eingestellter Wahlregel - die Nummer der alternativen Anbieter genutzt. einige Anbieter ermöglichen es die abgehende Nummer frei zu wählen.

4.) Ist euch bekannt, ob 1und1 die Nutzung anderer VoIP Provider einschraenkt bzw. blockt? Ich habe zum Beispiel

keinerlei Einschränkung

Menü
[1.1.2] garfield antwortet auf afrikapur
13.12.2009 17:16
Benutzer afrikapur schrieb:
1.) Ja, ich habe von 1und1 eine AVM Fritz!Box 7170 bekommen.
Bestens! Überhaupt kein Problem!

2.) Muss ich dann eine neue Telefonnumer in die Fritz!Box, die ich vom neuen Provider beantragen muss, eintragen oder kann ich die alten Nummern von 1und1 auch fuer den neuen VoIP-Provider nutzen.
Also letzteres geht auf keinen Fall.
Nummer (oder genauer, die VoIP-Kennung - was auch nicht das Gleiche ist)) ist immer an das jeweilige VoIP-Konto gebunden.
Zu jedem VoIP-Konto gehört eine Kennung (so ähnlich wie ein Username), nicht unbedingt jedoch eine eigene Telefonnummer. Die wäre nur wichtig, wenn DU von normalen Telefonen angerufen werden willst. Du willst ja aber damit hauptsächlich rausrufen.

3.) Meine Gespraeche sollen dann hauptsaechlich nach Tanzania gehen und dann meistens in das dortige Handynetz.
Als günstigsten Anbieter habe ich dafür www.actionvoip.com mit 6,3 Cent/Minute gefunden.

http://www.actionvoip.com/en/calling-rates.html#lett

Dies ist ein sogenannter Betamax-Ableger und funktioniert über einen vorbezahlten Betrag (meist 10 Euro netto). Trotz englischer Webseite handelt es sich um eine deutsche Firma. Der Service ist grauslig (gut verstecktes Kontaktformular und keine Reaktionen auf Anfragen), aber solange die Telefonie funktioniert...

In jedem Fall kannst Du aber auf deren folgender Seite sehen, wie die Fritzbox für ein VoIP-Konto generell eingerichtet werden muss.

http://www.actionvoip.com/en/sipp.html

Egal bei wem Du Dich anmeldest, Du musst vom VoIP-Anbieter mindestens folgende Angaben bekommen:

- einen Benutzernamen,
- ein Kennwort,
- eine SIP-Adresse,

Die werden dann in der Fritzbox eingetragen unter:
Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie.

Dann noch entsprechende Wählregeln (z.B. anhand der Vorwahl ins tansanische Mobilnetz, oder auch nur anhand der Ländervorwahl) einstellen und Du kannst die gewünschte Nummer eintippen, den richtigen Weg des Verbindungsaufbaus übernimmt dann die Fritzbox.

Du selbst bist auch dann erreichbar, falls Du keine normale Telefonnummer zugeteilt bekommst, und zwar immer über Deine SIP-Kennung. Die ist praktisch wie eine email-Adresse aufgebaut und lautet z.B. "user@voip_anbieter.de". (Das einleitende "sip:" ist bei VoIP-Phones nicht nötig). Natürlich kann so etwas nicht über ein normales Telefon angewählt werden. Aber über VoIP-Phones (auch über die Fritzbox) kann man so eine "Telefonnummer" eingeben.

teltarif liefert folgende Ergebnisse

https://www.teltarif.de/db/res-voip.html?...

Die sind aber nicht aktuell, da der Tarif von axxeso sich auf deren eigenen Seiten nicht mit 7,9, sondern 9,9 Cent findet.

Auch wenn eine Ecke teurer, ist Sipgate eine seriöse Wahl. Dort bekommst Du auch kostenlos eine Festnetznummer zu Deinem VoIP-Account (falls nicht inzwischen geändert).

4.) Ist euch bekannt, ob 1und1 die Nutzung anderer VoIP Provider einschraenkt bzw. blockt? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass 1und1 sogenannte Calling Card Nummern blockiert!
Danke fuer alle Antworten
afrikapur
Soweit ich weiß nicht.
Denn Dein VoIP-Gespräch wird über Deine Internetflatrate abgewickelt. Mir ist nicht bekannt, dass 1&1 die entsprechenden Port rausfiltert.
Natürlich sieht das kein Anbieter gern, wenn er gleichzeitig Telefonanbieter ist. Aber im Gegensatz zur VoIP-Telefonie über Handy hat sich wohl noch kein DSL-Anbieter getraut, die VoIP-Telefonie über andere Anbieter zu untersagen. Der wäre mit Sicherheit sofort einen Großteil seiner Kunden los.
Menü
[1.1.2.1] afrikapur antwortet auf garfield
13.12.2009 17:54
Danke fuer eure detailierten Antworten.
Menü
[1.1.3] marbri antwortet auf afrikapur
13.12.2009 17:29
Benutzer afrikapur schrieb:
Danke garfield fuer deine schnelle Antwort. 1.) Ja, ich habe von 1und1 eine AVM Fritz!Box 7170 bekommen. 2.) Muss ich dann eine neue Telefonnumer in die Fritz!Box, die ich vom neuen Provider beantragen muss, eintragen oder kann ich die alten Nummern von 1und1 auch fuer den neuen VoIP-Provider nutzen.
3.) Meine Gespraeche sollen dann hauptsaechlich nach Tanzania gehen und dann meistens in das dortige Handynetz.

Für Preisvergleiche kannst Du hier nachschauen:

http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html


Gruß Marbri
Menü
[1.1.3.1] chickolino antwortet auf marbri
06.04.2010 19:32

einmal geändert am 06.04.2010 19:44
@marbri & afrikapur
Für Preisvergleiche kannst Du hier nachschauen:

http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html

Gilt natürlich nur für die Preisvergleiche zwischen den Betamax-Ablegern (die hier bei Teltarif nicht gelistet sind, weil sie oftmals über Nacht die Preise ändern).

Preisänderungen sind natürlich nicht so schön, besonders, wenn es teurer wird und man gerade wieder mal neues guthaben überwiesen hatte. Aber ich habe mir zu eigen gemacht, das guthaben dann eben abzu-SMS-en (mit eigener Handy-Absendernummer).

Am besten schaust du sowohl unter der o.g. Webadresse die Betamaxableger durch als auch noch mal hier bei Teltarif im VoIP-Rechner (für die nicht betamaxe, es gab bei mir schon fälle wo die noch gnstiger waren als der günstigste Betamax).

https://www.teltarif.de/voip/tarifrechner.html

ach ja, bei den betamaxen gibts auch noch bei manchen ablegern einwahlgebühr. schau immer noch mal in die preislisten auf der entsprechenden betamaxseite (ganz oben oder ganz unten).