Thread
Menü

Zugang aus Festnetz in beliebiges VoIP


01.05.2005 16:57 - Gestartet von barthwo
Ist es nicht möglich, dass man z.B. über eine 0190 Nummer oder noch besser über eine 010xx Einwahl die Einwahl in BELIEBIGE VoIP Netze aus dem Festnetz möglich machen kann?

Idee:
Man wählt 0190 und dann z.B. die unten genannten Vorwahlen, um einen User über dessen INTERNE SIP Accountnummer bei seinem Provider zu erreichen.

Es ist dabei ja nicht mehr zu tun als z.B. die Zeichenfolgen
0190 xxxxxx **777 ssssss umzusetzen auf die SIP URI
777ssssss@sipgate.de.

Damit könnte JEDES SIP Netz, das offenen URI Zugriff zuläßt, über einen festen Minutenpreis von sagen wir 1 cent/min aus dem Festnetz erreichbar gemacht werden! Und sie müssten ja nicht mal für das abgehende Gespräch zahlen, sondern nur für den eingehenden Leg und natürlich den Internet Traffic.

Vorbild bei dieser Idee ist mir FreeWorldDialup, die im VoIP mit den folgenden Vorwahlen die Einwahl in "fremde" SIP Netze ermöglichen:

Prefix to dial partner from FWD Service Provider Partner
**011 NIC.at -
**164 e164.org
**177 Sipserve NZ
**228 California TOK
**272 bbpglobal
**285 CallUK
**310 VoIP Planet
**333 iConnectHere
**334 iConnectHere account
**356 Earthlink
**448 VoIP User
...
**666 XS4all
**687 Mutualphone
**697 MyPhones
**747 SIPPhone, Inc
**777 sipgate.de
**778 Squillo.it
**788 PURtel
...

Im Prinzip würde es sogar ausreichen ENUM und e164.org abzufragen. Jeder VoIP User mit "offenem SIP URI Zugang" kann sich ja dort registrieren und ist damit erreichbar! Und dann müsste man nicht mal das Netz wählen.

Es würde reichen: 0190 xxxxxx und dann die ENUM oder e164.org Nummer zu wählen. Ist die erreichbar, so geht der Call durch und er kostet immer nur genau einen cent/min, da man ja nur ins Internet routet und nicht in fremde Telefonnetze!

Warum hat keiner unserer zahlreichen Anbieter von 010xx oder 0190 Durchwahlen diese Idee aufgenommen? Widerspricht das irgendwelchen RegTP Vorgaben? Speziell bei 0190 sicher nicht.

Dann müsste man auch nicht mehr auf die 032 Gasse warten, die dann aber auch wieder nur in Deutschland gilt.

mfg wb
Menü
[1] kabelmodem antwortet auf barthwo
08.05.2005 23:37
Wähl doch mal 08002010220 und gib eine bei e164.arpa enum-registrierte Telefonnummer an...
Menü
[1.1] barthwo antwortet auf kabelmodem
08.05.2005 23:41
Benutzer kabelmodem schrieb:
Wähl doch mal 08002010220 und gib eine bei e164.arpa enum-registrierte Telefonnummer an...

Kenn ich. Man kann mich selber sogar so anwählen. Hab ich selber getestet. Klappt aber nur mit einer deutschen Nummer ohne die 49 Vorwahl, also so, wie man ein innerdeutsches Ferngespräch wählen würde.

Ich wollte mit dieser Anregung:
- diesen Dienst für den Anbieter kostendeckend machen und gleichzeitig dauerhaft angeboten wissen
- diesen Dienst für ALLE VoIP Anschlüsse, egal ob ENUM, e164.org oder eben (per Vorwahl) nur "native" in einem von aussen frei erreichbaren VoIP Netz haben

mfg wb