Thread
Menü

Mullvad fehlt


28.07.2022 19:59 - Gestartet von blumenwiese
Mullvad.net fehlt in der Übersicht. Dies ist ein schwedischer Anbieter. Er wurde von privacy orientierten Nerds gegründet. Seit Bestehen hat sich der Preis nie verändert und beträgt fünf Euro im Monat. Server gibt es überall auf der Welt. Etliche Server gehören Mullvad, die Mehrzahl ist angemietet wie bei anderen VPN Anbietern auch.

Mullvad war schon früh ein Contributer zum Wireguard Protokoll. Und man nutzt auch Wireguard für seine Verbindungen. Wobei alternativ auch OpenVPN unterstützt wird. Perspektivisch wird allerdings komplett auf Wireguard umgestiegen.

Es gibt eine übliche No Logs policy. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern ist diese allerdings durch externe Gutachter fortlaufend bestätigt. Soviel Transparenz bieten nur weniger andere Anbieter.

Der Support wird weitesgehend von eigenen Angestellten geleistet. Das garantiert eigentlich immer eine passende, schnelle und vor allem auch technisch fundierte Antwort auf Anfragen, wie ich persönlich schon oft feststellen durfte.

Es werden viele Zahlungsarten angeboten. Besonderen Wert legt Mullvad dabei auf den Gebrauch anonymer Zahlungsarten bis hin zum Bargeld.
Menü
[1] Kuch antwortet auf blumenwiese
01.08.2022 12:12
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Wir haben nun Mullvad noch gerne in die Liste aufgenommen.

Alexander Kuch