Thread
Menü

5-GHz Clients?


01.11.2007 11:29 - Gestartet von IMHO
... Langfristig können die 5-GHz-Funker für Entspannung im 2,4-GHz-Band sorgen. ...

Kurzfristig gibt es eine neue Fritz!Box 7270, aber keinen neuen Fritz!WLAN USB Stick, der auch auf 5GHz funkt. Und mein 2,4-GHz-WLAN-Handy schicke ich auch nicht in den Ruhestand, selbst wenn ich mal ein Neues kaufe.

Ich schätze mal, dass mittelfristig die meisten Nutzer ihr nächstes WLAN-Modem im DUAL-Mode mit gleichzeitiger Benutzung des 5-GHz und des 2,4-GHz-Bandes nutzen werden. Die Nutzerzahlen (AP wie auch Clients) im 2,4-GHz-Band werden in absehbarer Zeit wohl eher weiter steigen und das Gedränge, sprich Gebiete mit Funkzellenüberlappung, wird zunehmen. Allenfalls nimmt durch Verlagerung ins 5GHz-Band die übertragene Datenmenge im 2,4-GHz-Bereich ab.

Schade eigentlich, unter physikalischen Gesichtspunkten wäre es doch wünschenswert das dämpfungsreichere Band bei stationären Geräten (welche problemlos die doppelte Sendleistung aufbringen können) konsequent zu priorisieren und das akkuschonende 2,4-GHz-Band für mobile Akku-Geräte wie Handies und Blackberrys freizuhalten, respektive freizuräumen.

An alle die es genauer wissen:
Welche Methoden zur Priorisierung des 5GHz-Bandes gibt es? Welche Clients lassen sich gleich so einstellen? Warum verbietet man nicht einfach die weitere Kanalbündelung von 20MHz auf 40MHz im 2,4GHz-Bereich und erlaubt sowas nur bei 5GHz? 3mal 20MHz (Kanäle 1, 6 und 11) ist doch schon eng genug!