Frei Sprechen
30.03.2008 10:57

Vorsicht bei 1&1

keine Chance zur Auflösung des Vertrages
teltarif.de Leser Horstigel schreibt:
Ich habe bei mir folgende Situation. Im Januar 2007 habe ich meinen bestehenden 1&1 Vertrag durch eine Tarifänderung in 3 DSL um 24 Monate verlängert. Meine "Freundin" hat denselben Vertrag, da zu dem Zeitpunkt zwei Wohnungen. In der Zwischenzeit haben wir geheiratet und sind zusammengezogen. In unserem neuen Wohnort ist zudem nur DSL light verfügbar. …
kompletter Beitrag
einmal geändert am 30.03.2008 10:57
Kommentare zum Thema (21)
Menü
kommt nun doch die Lösung ?
Horstigel antwortet auf chrispiac
04.04.2008 18:38
Hallo zusammen,

kaum zu glauben ... aber Eure Tipps, die ich an 1&1 geschrieben haben, wurden angenommen. WAHNSINN!!!!!!! Am besten ich sende Euch einen Auszug aus der EMail, die eben hier ankam:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um Ihrem Wunsch nach einer Vertragszusammenlegung nach kommen zu können benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen.

->Kündigungsschreiben zu dem Vertrag welcher aufgelöst werden soll
inklusive der Unterschrift des Vertragsinhabers

->Einverständniserklärung zur Übernahme der Restlaufzeit aus dem Vertrag
welcher aufgelöst wird inklusive Unterschrift des Übernehmenden

->beidseitige Personalausweiskopie beider Parteien.

Bitte beachten Sie das wir Ihrem Wunsch nach einer Vertragszusammenlegung nur nach kommen können wenn aus den Kopien der Personalausweise die gleiche Anschrift hervorgeht und die Gesamtlaufzeit beider Verträge 24 Monate nicht überschreitet."

Ich bereite gerade schon alle Unterlagen vor - jetzt müssen Sie es nur noch schaffen die Domain von Vertrag a auf Vertrag b zu übertragen.

EIN GAAAANZ DICKES DANKE AN ALLE; DIE HIER MITGEWIRKT und Ihre Meinung genannt BEN!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!
Menü
Hilfe auf teltarif.de
naehring antwortet
10.04.2008 08:10
Folgender Artikel auf teltarif.de kann auch weiterhelfen:

"Vorzeitige Kündigung des Telefon- oder Internetvertrags"
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw15/...
Menü
www.1und1.de/kontakt-cc
pitpit2 antwortet
13.05.2008 23:30
Lieber Horstigel.
Wenn Du das große Glück hast in einem Rechtschutz zu sein dann übergib den ganzen Vorgang Deinem Anwalt. Man darf bei denen auf keinen Fall die Fristen verstreichen lassen. Ich habe seit DEZ.2007 Ärger mit 1&1! Ursprünglich wollte ich NUR den Provider wechseln und habe mich bei einspluseins gemeldet. Daraufhin bekam ich, ca. sechs Wochen später, ZWEI Modems zugeschickt und hatte zwei Verträge am Hals. Den Rest erspare ich Dir. Eins ist aber sicher!! Die lassen Dich nicht in Ruhe wenn Du nicht genauso knallhart vorgehst. Unten ist die Standartmail die man bekommt wenn man nicht die LESEBESTÄTIGUNG anfordert! Ohne Das werden Deine Mails ignoriert. Um Dir zu zeigen was DIE für Methoden anwenden habe ich Dir auch noch das Ergebniss meiner Versuche 1&1 wieder los zu werden beigefügt. Außerdem habe ich jetzt auch noch das Inkassobüro von 1&1 am Hals. Und ich habe noch nicht einmal die Hard,-Software. Die schrecken vor nichts zurück!! Kannst ja auch mal die Seite der Verbraucherberatung anschauen. Wie gesagt: Rechtschutz ist der einzige Weg. Ich muß mich an die Rechtsberatung Ffm wenden und hoffen das mir dort geholfen wird.
pitpit2.(Peter) >1537xxxx: 1. 1537xxxx:
1&1 Surf & Phone 2.000
online bestellt am 20.08.2007
Vertrag ist storniert, existiert nicht mehr

2. 1547xxxx:
1&1 Surf & Phone 2.000
online bestellt am 20.09.2007
Vertrag ist storniert, existiert nicht mehr

3. 1563xxxx:
1&1 Surf & Phone 1.000 Komplett
online bestellt am 3.11.2007
Mindestvertragslaufzeit bis zum 28.11.2009 Vertrag besteht, ist nicht storniert oder gekündigt

4. 1563xxxx:
1&1 Surf & Phone 1.000 Komplett
online bestellt am 4.11.2007
Vertrag ist gekündigt, existiert nicht mehr

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Caroline Pinnow
Kundenservice

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die Sie an rechnungsstelle@1und1.de geschickt haben.
Diese E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum automatisierten Versand von
E-Mail-Nachrichten verwendet.
Eingehende E-Mails werden daher nicht beantwortet.
Sie finden Antworten zu den häufigsten Fragen rund um Ihre Rechnung in unserer
Sofort-Hilfe (FAQ) unter: http://faq.1und1.com/billing
Außerdem erreichen Sie unseren kostenlosen E-Mail-Support über das komfortable
Kontaktformular in Ihrem 1&1 Control-Center unter: http://www.1und1.de/kontakt-cc
Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kundenpasswort ein und
stellen Sie Ihre Frage. Gerne beantworten unsere Mitarbeiter der jeweiligen
Fachabteilung Ihre Fragen.

Menü
Mikinho antwortet auf BeCie
01.09.2008 18:06
Beim Umzug wird aus dem Bestandskunden plötzlich ein Problemkunde, weil er die knappe Kalkulation aufreibt. Daher gibt es für die ganze Providersippe auch keine Kulanzlösung sondern nur unnötige kostenpflichtige Hotlinetelefonate und Verweise auf AGB´s...

Die Unart, Kunden zur Zahlung einer nicht zur Verfügung stehenden Dienstleistung zu nötigen, nur weil man den Wohnort gewechselt hat, sollte vom Gesetzgeber klar untersagt werden! ich denke, dass da ein Rechtsstreit durchaus gute Chancen hätte. Für zusätzliche Anschlussgebühren (1&1: 49 EUR) hätte ich ja noch Verständnis, aber die nicht gerechtfertigte und willkürliche Wartezeit ist ganz klar ein Indiz für die Vertuschung von Kosten, denn wer die von T-Com an 1&1 vermietete DSL-Leistung nicht nutzen kann, hilft 1&1 beim Kompensieren der ungeliebten Umzugskosten gleich doppelt:

1&1 muss nix an die T-Com zahlen, da kein Datenaufkommen stattfindet, der 1&1-Kunde muss aber weiterhin bis auf unbestimmte Zeit den vollen Monatsbeitrag zahlen - und darf noch 49 Euronen extra blechen - das KANN NICHT GELTENDES DEUTSCHES RECHT SEIN - sorry!

In die AGB´s kann ein Provider übrigens alles mögliche reinschreiben, ob´s nach dem deutschen HGB auch rechtens ist, müssen die Herren in der Robe klären...

Hoffentlich gibt´s da bald mal ein Präzedenzfall!

Bis dahin gilt: Anbieter mit langen Laufzeiten meiden...

LG
Menü
Keine Chance zur Auflösung des Vertrages
Silberseeadler antwortet
22.04.2009 09:51
Benutzer Horstigel schrieb:
Ich habe bei mir folgende Situation. Im Januar 2007 habe ich meinen bestehenden 1&1 Vertrag durch eine Tarifänderung in 3 DSL um 24 Monate verlängert. Meine "Freundin" hat denselben Vertrag, da zu dem Zeitpunkt zwei Wohnungen. In der Zwischenzeit haben wir geheiratet und sind zusammengezogen. In unserem neuen Wohnort ist zudem nur DSL light verfügbar. Meine Frau hat zuerst im neuen Wohnort gewohnt. Sie haben ihr kulanterweise aufgrund der niedrigen DSL - Verfügbarkeit 3€ im Monat erlassen.


Als ich nachgezogen bin, wollte ich meinen Vertrag versuchen außerordentlich zu kündigen, da gemeinsames Haus - nur ein Anschluss, ausserdem eben die Heirat. Nichts zu machen. 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag. Ich muss völlig sinnlos nun 1o Monate lang 29,99 bezahlen.


Jetzt kommt es aber noch besser: ich haben einen guten Freund, der sich jetzt eine Wohnung gekauft hat und DSL benötigt. Die Gelegenheit also, dass er den Vertrag übernimmt- dann hat er DSL und ich bin den Vertrag los. 1&1 dazu angeschrieben und die Situation erläutert.


Wunsch meines Freundes: 1&1 Surf&Phone 6000 als Vollanschluss. Sollte ja also kein Problem sein denkt man sich. Vertrag übernehmen und Tarif ändern. Doch weit gefehlt. Der Tarif stünde nur Neukunden zur Verfügung und nicht Bestandskunden. Das heisst, wenn er dasselbe will, muss er meinen 3 DSL übernehmen und zusätzlich einen T-Com Anschluss machen und zahlt dann so 15€ mehr. Was er logischerweise nicht machen wird (würde ich auch nicht!. Das Ende von dem Spiel. Ich sitze wieder auf meinem Vertrag fest.


Langsam reichts - ich bin echt am überlegen meine Rechtschutz das alles mal prüfen zu lassen. Was sagt ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei 1&1 zum Thema zusammenziehen und ein Anschluss bzw. Heirat?


Gruss

Lieber Horstigel!

Warum regst Du Dich so auf. Wenn sich der Provider bockig zeigt, dann zeige Du Dich auch bockig. Kommt Zeit. Kommt Rat.

Zahle Deinen Vertrag ab. Wenn er dann beendet ist, habt Ihr den ersten Vertrag vom Hals. Dann beendet Ihr den zweiten Vertrag, entweder durch Auslaufen oder durch Kündigung. Dann schließt Ihr bei einem anderen Provider einen neuen Vertrag ab. Das geht natürlich nur, wenn er in Eurem Gebiet verfügbar ist.

Das Ihr dies vorhabt, schreibt Ihr dem Provider bereits jetzt. Weiter weist Ihr Ihn daraufhin, das sein Handeln kurzsichtig ist und Ihr letztendlich doch am längeren Hebel seit, weil er dann in Zukunft kein Geld mehr mit Euch verdient. Gleichzeitig bittet Ihr ihn nochmals höflich, ob der eine Vertrag nicht doch vorzeitig beendet oder von Ihrem Freund übernommen werden kann.

Beendet Ihr aber in Zukunft die beiden Verträge nicht, dann habt Ihr nur geblöfft und Ihr braucht erst gar nicht zu schreiben. Wenn der Provider Härte zeigt, dann zeigt auch Härte. Härte ist im Leben nicht immer klug. Man kann oft auch mit Weichheit viel weiter kommen.