Schlau, aber dumm: Callcenter rufen immer noch an
Seit dem 4. August 2009 ist es gesetzlich verboten, Verbraucher ungefragt anzurufen, um sie dann mit Produktwerbung zu belästigen. Wie SpOn letztes Wochenende berichtete , hat die Bundesnetzagentur nun erstmalig Bußgelder an mehrere Callcenter-Betreiber in Höhe von 500 000 Euro verhängt.
Die meisten Verstöße gegen das neue Gesetz kamen aus den geläufigen Branchen. Telekommunikation, Medien und Lotterie sind die schwärzesten unter den schwarzen Schafen und haben von der Bußgeldforderung das meiste abbekommen. Bei der Ermittlung sind die Verbraucher gefragt. Wer also wieder von einem Lottovertrieb angerufen wird und die einmalige Chance auf Sofortrente, ein Haus, das Traumauto oder eine Kreuzfahrt auf der MS Schiffbruch angeboten bekommt, achte auf folgendes: - Namen des Anrufers notieren
- Wie lautet die Telefonnummer?
- Welches Produkt wird beworben?
- Datum, Uhrzeit des Anrufes vermerken
- Wenn möglich: Informationen zum anrufenden Unternehmen herausfinden
Meine Frage ist allerdings: für welches Unternehmen lohnt sich der Betrieb eines illegalen Callcenters noch? Mittlerweile ist die Medienpräsenz dieser Art von Abz...e doch so hoch, insbesondere bevor das Verbot erkämpft wurde, dass kaum noch jemand telefonisch einen Vertrag abschliessen würde, geschweige denn seine Bankdaten rausgeben. Diese sogenannten „Cold Calls“, oder anders "Kaltakquise", werden gerichtlich geahndet und die Mitarbeiter halten es doch sicher nicht länger als ein paar Wochen aus, weil die nervliche Belastung so hoch ist und jeder Job besser als diese Art von Callcenteragent.