Frei Sprechen
05.02.2010 13:13

BASE Abrechnungsbetrug?!

Berechnet nicht erbrachte Leistungen (SMS-Kosten in Fremdnetze)
teltarif.de Leser diawi schreibt:
Mein Partner hat zwei Mobilfunkverträge mit Base (mit netzinternen SMS-Flaterate) abgeschlossen. Einen Vertrag nutzt mein Partner, den anderen ich. Wir schreiben uns täglich/regelmäßig viele SMS. Seit drei Monaten rechnet BASE meinem Partner gegenüber falsch ab, d.h. sie stellt ihm Leistungen in Rechnung, die sie nicht erbracht hat. Dabei handelt es sich um Kosten für die Versendung von Kurzmitteilungen in Fremdnetze über von mir genutzten Mobilfunkvertrag. Wie die Versendung von SMS an diese Nummer möglich sein soll, ist uns nicht erklärbar, da uns die von BASE in den Rechnungen angegebene Nummer nicht bekannt ist und wir durch einen Anruf bei der besagten Nummer festgestellt haben, dass diese nicht vergeben ist. Außerdem ist die von BASE angegebene Nummer, bis auf die Vorwahl, identisch mit der Nummer meines Partners (Vorwahl BASE 0178, Vorwahl der abrechneten SMS Kosten von Base 0170, restliche Zahlenfolge identisch). Wir haben bislang allen Rechnungen, in denen die Abrechnung nicht korrekt war, widersprochen. BASE stellt sich quer und behauptet, durch die hohen technischen Standards wäre dies nicht möglich (typische Standardschreiben). Daraufhin haben wir die Einzugsermächtigung widerrufen und die Rückzahlung des zuviel gezahlten Betrages gefordert ohne Erfolg. Den letzten Rechnungsbetrag haben wir um den bislang zuviel gezahlten Betrag gekürzt und beide Mobilfunkverträge außerordentlich bis zum 28.02.2010 aus wichtigem Grund gekürzt. Wir haben eine Mahnung von BASE erhalten, in der wir unter Druck gesetzt werden, den gesamten ausstehenden Betrag zu zahlen, andernfalls würden Sie die abgehenden Verbindung(en) ohne weitere Ankündigung sperren. Weiterhin haben wir von BASE ein Schreiben erhalten, dass die vorzeitige Kündigungen der Mobilfunkverträge aus wichtigem Grund nicht akzeptiert werden und die Verträge erst im Januar 2011 auslaufen. BASE erstellt hier meiner Meinung nach vorsätzlich falsche Rechnungen, da unsere Verträge netzinterne SMS-Flatrates beinhalten und wir viele SMS untereinander versenden, sind die von uns genutzten Verträge für BASE nicht rentabel. Außerdem wie oben angesprochen ist die von BASE angegebene Nummer, an die ich angeblich die SMS versandt haben soll, mit der Nummer meines Partners bis auf die Vorwahl identisch. Und das ist der ausschlaggebende Punkt keine netzinterne Vorwahl = 0,19 pro SMS. Unsere außerordentlichen Kündigungen wurden von BASE nicht akzeptiert was können wir nun tun bzw. was würdet ihr tun? BASE versucht uns zu betrügen und wir wollen dies nicht länger hinnehmen. Unserer Meinung nach ist diese Abrechnungsbetrug ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung.
Kommentare zum Thema (54)
Menü
Base und Portierte Rufnummern
chickolino antwortet
05.02.2010 14:25

einmal geändert am 05.02.2010 14:26
@diawi

Tut mir leid Euch da auf den boden der Tatsachen zurückholen zu müssen.

Base bietet meines wissens eben keine Netzinterne-SMS-Flatrate an sondern eine SMS-Flatrate zu den (ehemaligen) E-Netz-Vorwahlen.

Dein Partner hat seine Rufnummer und damit seine 0170er Vorwahl (ehemals aus dem D1-Netz) zum E-Netz (bzw. Base) portiert.

Damit fällt sie nicht unter die SMS-Flatrate.

Im Gegenzug darfst du aber zu (ehemaligen) E-Plusnummern die jetzt bei einem der 3 anderen Mabilfunkunternehmen ( D1, D2; O2 ) laufen (also dorthin portiert wurden - gratis SMS schreiben. Aber das Hilft dir ja nicht wirklich weiter, weil du ja deinen Freund mit der ehemaligen D1-rufnummer im E-Plus-Netz erreichen willst.

Geht mir genauso - mit dem kleinen Unterschied, das ich eine ehemalige D2-Rufnummer habe die zwischenzeitlich schon mal im D1-Netz ( Congstar ) gewesen ist und jetzt eben im e-Plus-Netz (bei Base).

Normalerweise hätte darauf aber der Shopmitarbeiter hinweisen müssen, als er deinem Partner die beiden Partnerkarten von denen für die eine eine Rufnummernportierung beantragt wurde bestellt hat. Das sind leider Feinheiten die neue Mitarbeiter nicht immer kennen udn die dann die kunden eben am eigenen Leib "erfahren" müssen.

Dafür ist es dann aber gut, wenn man weningstens die Leute über ein Forum wie teltarif über solche "Fallstricke" informieren kann.
Menü
dIAWi antwortet auf chickolino
05.02.2010 15:04
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Wie kommst Du darauf, dass mein Partner seine Rufnummer portiert hat (lassen)? Vor 4 Jahren hatten wir beide unsere Verträge (bei zwei unterschiedlichen Anbietern) auslaufen lassen und haben uns für BASE entschieden. Dort hat mein Freund zwei Verträge abgeschlossen (keine Partnerkarten!) und dazu haben wir jeweils "neue" Handynummern erhalten. Das heißt, wir haben nicht unsere alten Rufnummern (aus den alten Verträgen von anderen Anbietern) zu BASE mitgenommen.
Unsere Nummern sehen dabei wir folgt aus:
0178 / 12 34 56 78 und 0178/ 12 34 56 79 (das sind nicht die Originalnummern :-)) Und BASE rechnet SMS-Versendungen an 0170/ 12 34 56 78 ab - die aber tatsächlich an 0178/12 34 56 78 geschickt werden und dort auch empfangen werden! WAS NUN??? :-(((
Menü
dIAWi antwortet auf dIAWi
05.02.2010 15:05
ach so... und wir haben die verträge wie gesagt schon 4 jahre und diese abrechnungsprobleme treten erst seit letzten herbst auf!
Menü
nucleardirk antwortet auf dIAWi
05.02.2010 15:11
Benutzer dIAWi schrieb:
ach so... und wir haben die verträge wie gesagt schon 4 jahre und diese abrechnungsprobleme treten erst seit letzten herbst auf!

sind das vielleicht mehrwertnummern die dort auftauchen? evtl. ein symbian handy mit einem virus im spiel?

andererseits hat ein kumpel von mir auch extreme probleme mit base - dort wurde massenhaft doppelt und dreifach abgerechnet. das ganze landet jetzt mit hilfe der verbraucherzentrale wohl beim anwalt.
ergo - wenn eplus nicht aufzeigen kann um was es sich handelt -> verbraucherzentrale hinzuziehen
Menü
dIAWi antwortet auf nucleardirk
05.02.2010 15:19


sind das vielleicht mehrwertnummern die dort auftauchen? evtl. ein symbian handy mit einem virus im spiel?

also wir haben zwei ganz normale handy's von samsung. da sind zwar spiele drauf, aber die nutzen wir auch nie. wir gehen mit den handy's auch nie online.
und mehrwertnummern sind das auch nicht, die rechnen sms an eine D1-Nummer ab. da haben wir angerufen - die nummer ist nicht vergeben.
und dann werd ich wohl doch zum anwalt gehen müssen. ist halt echt schade, weil wir bei anderen anbieten mittlerweile zu den gleichen konditionen gute verträge abschließen können und sich BASE damit selbst ein tor schießt....
Menü
eplusianer antwortet auf nucleardirk
05.02.2010 15:48
Benutzer nucleardirk schrieb:

andererseits hat ein kumpel von mir auch extreme probleme mit base - dort wurde massenhaft doppelt und dreifach abgerechnet. das ganze landet jetzt mit hilfe der verbraucherzentrale wohl beim anwalt.
ergo - wenn eplus nicht aufzeigen kann um was es sich handelt -> verbraucherzentrale hinzuziehen

Nur weile eine SMS doppelt oder mehrfach abgerechnet wird, handelt es sich noch lange nicht um einen Fehler. SMS mit mehr als 160 Zeichen werden auch eben so abgebildet: jede einzelne wird auf dem EGN mit Zeitstempel und ggf. Preis aufgelistet.

@diawi
Habt ihr vielleicht schonmal die SIM-Karten in einem anderen Handy ausprobiert?
Andere Frage: Wenn die SMS an eine anderen RN berechnet werden, kommen die denn auch bei deinem Partner an?
Menü
Portierte Nummern und Flatrates
beethoven_t antwortet auf chickolino
05.02.2010 15:56
Also soweit ich weiß, zählt doch bei einer Flatrate nicht, aus welchem Netz die Nummer ursprünglich kommt, sondern in welchem Netz die Nummer aktuell ist. Das heißt, wenn ich eine ehemalige D1-Nummer habe und diese ins E-Plus-Netz portiert habe, gilt diese Nummer in Zukunft als E-Plus-Nummer und ich kann sie per Flatrate für Gespräche, SMS ... ins E-Plus-Netz kostenlos erreichen.
Das ist ja gerade das Problem der Portierung: Man kann anhand der Vorwahl nicht mehr erkennen, in welchem Netz der Nutzer Kunde ist und weiß daher auch nicht, ob die eigene Flatrate sie abdeckt. Da muss man erst eine Hotline anrufen und nachfragen.
Oder ist das bei BASE anders? (was ich allerdings schwachsinnig fänd.)
Menü
eplusianer antwortet auf beethoven_t
05.02.2010 15:57
Benutzer beethoven_t schrieb:
...
Oder ist das bei BASE anders? (was ich allerdings schwachsinnig fänd.)

Nein, ist nicht anders. Der erste Beitrag hierzu stimmt in dieser Hinsicht nicht.