Frei Sprechen
05.02.2010 13:13

BASE Abrechnungsbetrug?!

Berechnet nicht erbrachte Leistungen (SMS-Kosten in Fremdnetze)
teltarif.de Leser diawi schreibt:
Mein Partner hat zwei Mobilfunkverträge mit Base (mit netzinternen SMS-Flaterate) abgeschlossen. Einen Vertrag nutzt mein Partner, den anderen ich. Wir schreiben uns täglich/regelmäßig viele SMS. Seit drei Monaten rechnet BASE meinem Partner gegenüber falsch ab, d.h. sie stellt ihm Leistungen in Rechnung, die sie nicht erbracht hat. Dabei handelt es sich um …
kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (54)
Menü
chrizhl antwortet auf dIAWi
13.02.2010 15:11
Benutzer dIAWi schrieb:
Und die "Service-Hotline" kann einem in diesem Fall sowieso nicht weiterhelfen und kostet nur unnötig viel Geld!

Bei BASE werden Emails und Briefe beantwortet, wenn am Telefon grad nicht so viel los ist, bessere Ansprechpartner bekommst du so nicht. Im Gegenteil ist es sogar so, dass die Anfänger erstmal nur schriftliche Kontakte abarbeiten...

Mündlich kommt man oft besser und schneller ans Ziel.
Menü
Kontrolliere es/ probiere es aus.
cintema antwortet auf dIAWi
14.02.2010 16:19
Benutzer dIAWi schrieb:

Das ist ja mal totaler Quatsch! 1. Wie bereits in meinem Eingangsposting erwähnt, handelt es sich um Kosten für die Versendung von Kurzmitteilungen in Fremdnetze über VON MIR genutzten Mobilfunkvertrag. Also geht es hier schlicht nicht um die Versendung von SMS von meinem Partner, sondern von mir.
OK, dann hast Du vll. die Nummer falsch in Deinem Handy?
Hast Du das überhaupt schon kontrolliert?

2. Warum sollte ich denn die Nummer meines Partners falsch bzw. doppelt mit unterschiedlichen Nummern in meinem Handy speichern? Zumal wir -wie auch schon erwähnt - die gleiche Handynummer, bis auf die letzte Ziffer, haben und der Vertrag schon über 4 Jahre läuft und wir die Probleme erst seit Herbst letzten Jahres haben! Dann hätten wir das Problem schon die letzten 4 Jahre haben müssen, hatten wir aber nie....
Hast Du vll. im Herbst letzten Jahres ein neues Handy bekommen oder Dein Telefonbuch editiert/synchronisiert? Dabei geht nämlich manchmal was schief.

3. Und dein Beitrag bzgl. der Nummer/Vorwahl/Name kann ich nicht nachvollziehen. Dann müsste ja tatsächlich ausgeschlossen sein, dass niemals die gleiche Zahlenfolge mit unterschiedlicher Vorwahl vergeben wurde! Stellt man sich vor, "Moni" hat Nummer die 0170/123456789 und
"Peter" hat die 0170/123456789. Beide Nummern speichere ich ab und Moni ruft mich an, was zeigt mir dann das Handy an? Peter oder Moni? Und, wenn ich eine SMS von Moni bekomme und nicht direkt über Antworten gehe, schickt er dann die SMS, die ich an Moni richten möchte, an Peter? Sorry, dass halte ich für Unfug!
Mein Symbian-Handy (P1i) hält solche Anrufe korrekt auseinander.
Ältere Geräte können dies allerdings teils nicht, insbesondere Geräte von (Sony-)Ericsson oder Nokia ohne Symbian OS.
Teste es doch einfach, anstatt es pauschal für Unfug zu erklären. Ein technischer Fehler, so wie Du ihn beschreibst, klingt schließlich ebenso pauschal nach Unfug. Warum sollte das Abrechnungssystem bei Base denn ausgerechnet bei einer einzelnen Nummer falsch abrechnen?


Menü
dIAWi antwortet auf cintema
14.02.2010 17:28
Benutzer cintema schrieb:

OK, dann hast Du vll. die Nummer falsch in Deinem Handy? Hast Du das überhaupt schon kontrolliert?

Für wie unfähig werde ich hier eigentlich gehalten? *augenroll*

Hast Du vll. im Herbst letzten Jahres ein neues Handy bekommen oder Dein Telefonbuch editiert/synchronisiert? Dabei geht nämlich manchmal was schief.

Nein, ich habe seit letzten Herbst kein neues Handy und auch nicht mein Telefonbuch editiert/synchronisiert. Und selbst wenn es zutreffen würde, würde ich die Nummern alle checken, eben um Fehler auszuschließen.

Mein Symbian-Handy (P1i) hält solche Anrufe korrekt auseinander.
Ältere Geräte können dies allerdings teils nicht, insbesondere Geräte von (Sony-)Ericsson oder Nokia ohne Symbian OS. Teste es doch einfach, anstatt es pauschal für Unfug zu erklären. Ein technischer Fehler, so wie Du ihn beschreibst, klingt schließlich ebenso pauschal nach Unfug. Warum sollte das Abrechnungssystem bei Base denn ausgerechnet bei einer einzelnen Nummer falsch abrechnen?

Was soll ich da testen? Ich habe ein einfaches Samsung SGH-E730 Handy.
Menü
dIAWi antwortet auf chrizhl
14.02.2010 17:35
Benutzer chrizhl schrieb:

Bei BASE werden Emails und Briefe beantwortet, wenn am Telefon grad nicht so viel los ist, bessere Ansprechpartner bekommst du so nicht. Im Gegenteil ist es sogar so, dass die Anfänger erstmal nur schriftliche Kontakte abarbeiten...

Aha.


Mündlich kommt man oft besser und schneller ans Ziel.

Sorry, im Shop wurden wir gestern an die Hotline verwiesen bzw. sollten wir uns doch schriftlich an BASE zu wenden. Ohne Worte!
Menü
rotella antwortet auf dIAWi
14.02.2010 17:40
Benutzer dIAWi schrieb:

3. Und dein Beitrag bzgl. der Nummer/Vorwahl/Name kann ich nicht nachvollziehen. Dann müsste ja tatsächlich ausgeschlossen sein, dass niemals die gleiche Zahlenfolge mit unterschiedlicher Vorwahl vergeben wurde! Stellt man sich vor, "Moni" hat Nummer die 0170/123456789 und
"Peter" hat die 0170/123456789. Beide Nummern speichere ich ab und Moni ruft mich an, was zeigt mir dann das Handy an? Peter oder Moni? Und, wenn ich eine SMS von Moni bekomme und nicht direkt über Antworten gehe, schickt er dann die SMS, die ich an Moni richten möchte, an Peter? Sorry, dass halte ich für Unfug!

Tja, genauso ist es aber. Je nach Handymodell wurden nur die letzten 7 Ziffern auf Übereinstimmung verglichen, zumal die Wahrscheinlichkeit 2 Leute zu kennen, bei denen diese übereinstimmen, praktisch Null ist.
Also entweder hast du die Nummer tatsächlich falsch/doppelt in deinem Handy abgespeichert oder dein Handy hat eine Macke, ein Fehler bei E+ würde ich dagegen ausschließen.
Menü
dIAWi antwortet auf rotella
15.02.2010 15:42
ein
Fehler bei E+ würde ich dagegen ausschließen.


Es ist schon schade, dass uns hier so eine Unfähigkeit zugetraut wird und ich mich mittlerweile "verteidigen" muss, obwohl uns Unrecht getan wird.
Wir können nur hoffen, dass nicht alle seinen/ihrem Mobilfunkanbieter blind vertrauen und die "Schuld" bei sich selbst suchen, wenn falsche Abrechnungen erstellt werden.
In diesem Sinne: good luck!
Menü
rotella antwortet auf dIAWi
15.02.2010 16:02
Benutzer dIAWi schrieb:
ein
Fehler bei E+ würde ich dagegen ausschließen.


Es ist schon schade, dass uns hier so eine Unfähigkeit zugetraut wird und ich mich mittlerweile "verteidigen" muss, obwohl uns Unrecht getan wird.

Also du hast hier angefangen, einem Anbieter Betrug vorzuwerfen. Betrug ist eine Straftat, insofern ist das schon ein starker Vorwurf, den du E+ da machst.
Wenn es allerdings eine Abrechnungspanne bei E+ geben würde, so das SMS der falschen Netzvorwahl zugeordnet würden, wärt ihr ja nicht die einzigen, bei denen dieser Fehler auftreten würde und die Foren wären voll davon.
Ich habe aber von eurem Fall noch nirgends sonst gelesen. Ihr solltet mal anfangen, den Fehler einzugrenzen, z.B. herausfinden, ob bei den zu 0170 berechneten SMS zu dem Zeitpunkt tatsächlich von euch SMS verschickt worden sind.
Auch rate ich dringend, mal ein anderes Handy benutzen und zu sehen, ob es weiter zu den ungewollten 0170-SMS kommt.
Du hast mit keinem Wort geschrieben, wie ihr selbst versucht habt, den Fehler bei euch auszuschließen und stets nur die Schuld bei anderen - hier E+ - gesucht, das ist nicht wirklich hilfreich.
Menü
Bitte nochmal auf Anfang...
Telly antwortet auf rotella
15.02.2010 18:33
Es ist schon schade, dass uns hier so eine Unfähigkeit zugetraut wird und ich mich mittlerweile "verteidigen" muss,

Manche Beiträge zeugen hier wirklich davon, dass das Grundproblem nicht erkannt wird, obwohl es im Eingangsposting deutlich erklärt ist.

obwohl uns Unrecht getan wird.

Okay. Lassen wir das mal bitte außer Acht und kümmern uns nur um das Problem.

Also du hast hier angefangen, einem Anbieter Betrug vorzuwerfen. Betrug ist eine Straftat, insofern ist das schon ein starker Vorwurf, den du E+ da machst.

Aus diesem Grunde bitte ich alle hier, die Emotionen aus den Beiträgen herauszunehmen.

Wenn es allerdings eine Abrechnungspanne bei E+ geben würde, so das SMS der falschen Netzvorwahl zugeordnet würden, wärt ihr ja nicht die einzigen, bei denen dieser Fehler auftreten würde und die Foren wären voll davon.

Das sollten wir hier auch mal beiseite lassen. Fehler treten immer irgendwann mal als erstes auf und treffen nur Einzelne. Und nicht jeder nutzt zur Lösung dieses Problems ein Forum.

Ich habe aber von eurem Fall noch nirgends sonst gelesen. Ihr solltet mal anfangen, den Fehler einzugrenzen, z.B. herausfinden, ob bei den zu 0170 berechneten SMS zu dem Zeitpunkt tatsächlich von euch SMS verschickt worden sind.

Habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? Aber ich glaube irgendwo wurde bereits geschrieben, dass man sich die Mühe machte und eine Zeit lang die Gespräche und SMS von Hand notierte.

@ diawi: Liege ich hier richtig?

Auch rate ich dringend, mal ein anderes Handy benutzen und zu sehen, ob es weiter zu den ungewollten 0170-SMS kommt. Du hast mit keinem Wort geschrieben, wie ihr selbst versucht habt, den Fehler bei euch auszuschließen und stets nur die Schuld bei anderen - hier E+ - gesucht, das ist nicht wirklich hilfreich.

In diesem Sinne bitte ich alle, nochmal neu und unbedarft an das Thema zu gehen und das sich bitte nur noch diejenigen melden, die diawi auch wirklich helfen wollen.

Und diawi bitte ich, Base hier nichts mehr zu unterstellen. Ich bin sicher, es handelt es sich um einen Fehler und nicht um Absicht.

Ich muss allerdings schon sagen, dass es mir so vorkommt, dass Base sich den Sachverhalt nicht genau ansieht. Es ist doch verwunderlich, dass mein Base Kunde mit der 0178/Ziffernfolge häufiger eine Nummer mit der gleichen Ziffernfolge jedoch mit der Vorwahl 0170 anruft oder simst. Und das auch noch, wo diese Nummer ja in keinem Netz geschaltet ist. Eine gute Kundenbetreuung versucht hier alles, um den Fehler aufzudecken und droht nicht mit dem Abschalten von abgehenden Verbindungen.

Ich kann diawi hier nur raten, eine ggf. vorliegende Einzugsermächtigung zu widerrufen; die unstrittigen Posten in der Rechnung manuell zu überweisen und alles andere schriftlich per Einschreiben zu klären.

Sollte es dann wirklich zum Abschalten des Anschlusses kommen, dann kann man gerichtlich dagegen vorgehen.

Sollte es nur dazu kommen, dass die Beträge per Inkasso einkassiert werden sollen, dann muss man das ganze halt nochmal schriftlich erklären und ansonsten aussitzen und den Mahnbescheid abwarten; diesen dann widerrufen und die Klage seitens Base abwarten. In einer Verhandlung kann man dann alles vor einem Richter klären.

Ich glaube nicht, dass wir den Fall hier im Forum abschließend geklärt bekommen. Bitte aber alle, ab sofort nochmal sachlich weiterzumachen.

Telly