BASE Abrechnungsbetrug?!
Berechnet nicht erbrachte Leistungen (SMS-Kosten in Fremdnetze)
teltarif.de Leser diawi schreibt:
Mein Partner hat zwei Mobilfunkverträge mit Base (mit netzinternen SMS-Flaterate) abgeschlossen. Einen Vertrag nutzt mein Partner, den anderen ich. Wir schreiben uns täglich/regelmäßig viele SMS. Seit drei Monaten rechnet BASE meinem Partner gegenüber falsch ab, d.h. sie stellt ihm Leistungen in Rechnung, die sie nicht erbracht hat. Dabei handelt es sich um Kosten für die Versendung von Kurzmitteilungen in Fremdnetze über von mir genutzten Mobilfunkvertrag. Wie die Versendung von SMS an diese Nummer möglich sein soll, ist uns nicht erklärbar, da uns die von BASE in den Rechnungen angegebene Nummer nicht bekannt ist und wir durch einen Anruf bei der besagten Nummer festgestellt haben, dass diese nicht vergeben ist. Außerdem ist die von BASE angegebene Nummer, bis auf die Vorwahl, identisch mit der Nummer meines Partners (Vorwahl BASE 0178, Vorwahl der abrechneten SMS Kosten von Base 0170, restliche Zahlenfolge identisch). Wir haben bislang allen Rechnungen, in denen die Abrechnung nicht korrekt war, widersprochen. BASE stellt sich quer und behauptet, durch die hohen technischen Standards wäre dies nicht möglich (typische Standardschreiben). Daraufhin haben wir die Einzugsermächtigung widerrufen und die Rückzahlung des zuviel gezahlten Betrages gefordert ohne Erfolg. Den letzten Rechnungsbetrag haben wir um den bislang zuviel gezahlten Betrag gekürzt und beide Mobilfunkverträge außerordentlich bis zum 28.02.2010 aus wichtigem Grund gekürzt. Wir haben eine Mahnung von BASE erhalten, in der wir unter Druck gesetzt werden, den gesamten ausstehenden Betrag zu zahlen, andernfalls würden Sie die abgehenden Verbindung(en) ohne weitere Ankündigung sperren. Weiterhin haben wir von BASE ein Schreiben erhalten, dass die vorzeitige Kündigungen der Mobilfunkverträge aus wichtigem Grund nicht akzeptiert werden und die Verträge erst im Januar 2011 auslaufen.
BASE erstellt hier meiner Meinung nach vorsätzlich falsche Rechnungen, da unsere Verträge netzinterne SMS-Flatrates beinhalten und wir viele SMS untereinander versenden, sind die von uns genutzten Verträge für BASE nicht rentabel. Außerdem wie oben angesprochen ist die von BASE angegebene Nummer, an die ich angeblich die SMS versandt haben soll, mit der Nummer meines Partners bis auf die Vorwahl identisch. Und das ist der ausschlaggebende Punkt keine netzinterne Vorwahl = 0,19 pro SMS.
Unsere außerordentlichen Kündigungen wurden von BASE nicht akzeptiert was können wir nun tun bzw. was würdet ihr tun? BASE versucht uns zu betrügen und wir wollen dies nicht länger hinnehmen. Unserer Meinung nach ist diese Abrechnungsbetrug ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung.