Benutzer Beschder schrieb:
die kunden können sich raussuchen auf welcher nummer sie anbimmeln. meine 0700 nummer ist noch ein relikt von früher, ich schalte sie halt nur nicht ab.
Na, wenn sie die "normale" Alternative auch vorgesetzt bekommen, ist nichts dagegen zu sagen.
An sich ist ja eine "lebenslange" Nummer eine gute Idee, genauso wie die ortsunabhängigen 032 (wobei ich das Verbot der BNA bzgl. Ortsnummernvergabe an ortsfremde IT-Anbieter nicht nachvollziehen kann. Wenn einer in Wiesbaden sitzt und er mir eine Berliner Faxnummer angibt, ist mir das als Anrufer genauso Wurscht, wie eine 032-Nummer - gerade in der heutigen "globalisierten" Welt).
Nur leider wird jede neue Nummerngasse immer gleich als neuer Goldesel angesehen, weil Preisvorgaben "vergessen" wurden.
Wenn einer eine "catchy" Nummer haben will, soll ER auch dafür extra bezahlen (das ist ja schon so), aber doch bitte nicht die Anrufer auch noch - oder noch schlimmer: wenn DIE es sind, die dem Angerufenen durch ihre Anrufe Geld in die Kasse spülen (wie bei den 01805er Nummern). Da wird Shared-cost ganz schnell zum Witz und müßte in Shared-profit umbenannt werden.
Die 032 SOLLTEN auch zum Ferntarif erreichbar sein. Aber welche andere Telefongesellschaft außer der Telekom hält sich auch daran und tarifiert die auch so, sofern diese Nummern überhaupt erreichbar sind.
Diese Unsitte der überteuerten "Service"-Nummern lassen sich andere Europäer nicht gefallen. In der Werbung britischer Fernsehsender sind kostenlose Nummern die Regel. Wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen gibt es dort inzwischen schon mehrere dieser Rufnummerngassen, während man hierzulande die 0800-Nummern wohl an ein paar Händen abzählen kann (was nur wenig übertrieben sein dürfte).
Zumindest bei 0180er-Verkaufsnummern tippe ich mir immer an die Stirn. Bei Nummern für Störungsmeldungen genauso.