Frei Sprechen
03.07.2009 14:22

0180(5)-Hotlines: Unnötig, unsinnig, einfach ärgerlich

14 Cent pro Minute sind definitiv nicht zeitgemäß...
teltarif.de Leser Transrapid schreibt:
Extrem viele Anbieter benutzen noch immer 0180-Hotlines, vorzugsweise die besonders teuren 01805-Nummern, die sogar 14 Cent pro Minute (vom Handy noch viel mehr!) kosten.

Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.

Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (34)
Menü
Service per 0180 ist kein Service
Albi aus Kiel antwortet auf tiger12
04.07.2009 11:41

einmal geändert am 04.07.2009 20:58
Benutzer tiger12 schrieb:
Wenn Ihr eine Webseite mit Shop hätten, dann wüßtet Ihr warum 01805 Nummern ihre Berechtigung haben!



1. Man ist bundesweit unter einer zentralen
Servicenummer erreichbar

2. Auf jeder Webseite ist eine einheitliche
Kontaktnummer vorhanden

3. Mit einer 0180 Nummer ist man Standortunabhängig

4. 0180 Nummern schützen vor unerwünschten Call Center Anrufen.

5. Geringe Anschaffungskosten von einmalig 62,50 € (Gebühr der Bundesnetzagentur)

6. Weil der Anruf ein paar Cent kostet, überlegt sich der Anrufer vorher seine Fragen genau

7. Mit 0180 Nummern spart man Zeit am Telefon, weil die Anrufer schneller auf den Punkt kommen

8. Man kann die Anrufer besser verteilen und eine Zeitschaltung hinterlegen

9. Jederzeit kann man selbstständig über ein
Webinterface die Zielrufnummer ändern

10. Hinter jeder 0180 Nummer kann man eine Online- Mailbox oder einen Fax-to-Mail Service einrichten

Wo gibt es 0180 Nummern? Wir haben einige Anbieter getestet und zwei gefunden, die einen solchen Service zur Verfügung stellen: www.Servicenummern4you.de und www.Servicenummern24.de.

Da mag zwar vieles von richtig sein, aber für mich sind und bleiben 0180er weiterhin eine Katastrophe. Nicht nur des unnötigen Geldes wegen, sondern auch der Service, der dahinter steht, ist oft die Bezeichnung nicht wert. Seit ich 0180er Firmen meide, und das schon seit 2 - 3 Jahren, habe ich keinen Ärger mehr.

Auch vergißt Du zu erwähnen, daß 01801 und 01802 genausoviel können wie 01805. Die sind ja viel billiger für den Anrufer. Nur fast alle, die 0180 verwenden, haben eine 01805er Nummer. Warum nur? Für oder gegen den Anrufer?

Wenn eine Firma mich als Kunden haben will, dann soll sie auch richtig erreichbar sein. Es gibt ja schon Firmen, die das erkannt haben und zurückrudern. Beispiel: Cyberport in Dresden. Dort ging es von 0351 über 01803 zu 0900 und nun wieder bei 0351.

Auch die AWR (Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde) wird in 2010 wieder von der 0180er auf eine Ortsnetznummer umstellen. Es gab wohl zu viele Emails und zu viele Beschwerden.
Menü
garfield antwortet auf Beschder
04.07.2009 12:03
Benutzer Beschder schrieb:
siehe oben, allerdings kann ich keinen unterschied zu meiner 0700-nummer erkennen.
Ich auch nicht ;-)
Deswegen meide ich diese Nummern genauso wie die 0180er (wobei es bei denen ja auch moderate Varianten gibt).
Denn 12,4 ct/Min in der Hauptzeit (sonst 6,2) machen nun wirklich nicht DEN Unterschied zu 14 ct/Min bei 01805.
Menü
Beschder antwortet auf garfield
04.07.2009 12:15
Benutzer garfield schrieb:


Deswegen meide ich diese Nummern genauso wie die 0180er (wobei es bei denen ja auch moderate Varianten gibt).

so mache ich es auch.

Denn 12,4 ct/Min in der Hauptzeit (sonst 6,2) machen nun wirklich nicht DEN Unterschied zu 14 ct/Min bei 01805.

das habe ich ja auch nicht behauptet. die kunden können sich raussuchen auf welcher nummer sie anbimmeln. meine 0700 nummer ist noch ein relikt von früher, ich schalte sie halz nur nicht ab.
Menü
garfield antwortet auf Beschder
04.07.2009 12:48
Benutzer Beschder schrieb:
die kunden können sich raussuchen auf welcher nummer sie anbimmeln. meine 0700 nummer ist noch ein relikt von früher, ich schalte sie halt nur nicht ab.
Na, wenn sie die "normale" Alternative auch vorgesetzt bekommen, ist nichts dagegen zu sagen.

An sich ist ja eine "lebenslange" Nummer eine gute Idee, genauso wie die ortsunabhängigen 032 (wobei ich das Verbot der BNA bzgl. Ortsnummernvergabe an ortsfremde IT-Anbieter nicht nachvollziehen kann. Wenn einer in Wiesbaden sitzt und er mir eine Berliner Faxnummer angibt, ist mir das als Anrufer genauso Wurscht, wie eine 032-Nummer - gerade in der heutigen "globalisierten" Welt).
Nur leider wird jede neue Nummerngasse immer gleich als neuer Goldesel angesehen, weil Preisvorgaben "vergessen" wurden.
Wenn einer eine "catchy" Nummer haben will, soll ER auch dafür extra bezahlen (das ist ja schon so), aber doch bitte nicht die Anrufer auch noch - oder noch schlimmer: wenn DIE es sind, die dem Angerufenen durch ihre Anrufe Geld in die Kasse spülen (wie bei den 01805er Nummern). Da wird Shared-cost ganz schnell zum Witz und müßte in Shared-profit umbenannt werden.

Die 032 SOLLTEN auch zum Ferntarif erreichbar sein. Aber welche andere Telefongesellschaft außer der Telekom hält sich auch daran und tarifiert die auch so, sofern diese Nummern überhaupt erreichbar sind.

Diese Unsitte der überteuerten "Service"-Nummern lassen sich andere Europäer nicht gefallen. In der Werbung britischer Fernsehsender sind kostenlose Nummern die Regel. Wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen gibt es dort inzwischen schon mehrere dieser Rufnummerngassen, während man hierzulande die 0800-Nummern wohl an ein paar Händen abzählen kann (was nur wenig übertrieben sein dürfte).

Zumindest bei 0180er-Verkaufsnummern tippe ich mir immer an die Stirn. Bei Nummern für Störungsmeldungen genauso.
Menü
hamburg73 antwortet
04.07.2009 23:53
Benutzer Transrapid schrieb:
... Nur ganz wenige Unternehmen, hier zum Beispiel o2, haben sich von 0180-Hotlines weitgehend verabschiedet und nutzen kundenfreundliche 0800-Nummern (kostenfrei).



o2 nutzt ausschließlich 01805 Nummern in der Kommunikation mit ihren Kunden. Sogar die Bestellhotline ist eine 01805-er und somit kostenpflichtig!!! Lediglich die Kartenaktivierung ist ne 0800. Bitte um Berichtigung! Ich finde, es entsteht hier ein falscher Eindruck, denn bisher hat nur der Mobilfunkbetreiber o2 die Preise für 0180-5 Nummern erheblich erhöht und wenn ich nun lese, dass o2 als besonderes Beispiel genannt wird, dass die sich von Sonderrufnummern weitestgehend getrennt haben, dann stößt das mit diesem Hintergrund etwas säuerlich auf. Aber im Prinzip stimmts, Sonderrufnummern sind meines Erchtens unnötig...
Menü
FlappFlipp antwortet auf hamburg73
05.07.2009 00:14
Benutzer hamburg73 schrieb:

o2 nutzt ausschließlich 01805 Nummern in der Kommunikation mit ihren Kunden. Sogar die Bestellhotline ist eine 01805-er und somit kostenpflichtig!!! Lediglich die Kartenaktivierung ist ne 0800. Bitte um Berichtigung! Ich finde, es entsteht hier ein falscher Eindruck, denn bisher hat nur der Mobilfunkbetreiber o2 die Preise für 0180-5 Nummern erheblich erhöht und wenn ich nun lese, dass o2 als besonderes Beispiel genannt wird, dass die sich von Sonderrufnummern weitestgehend getrennt haben, dann stößt das mit diesem Hintergrund etwas säuerlich auf. Aber im Prinzip stimmts, Sonderrufnummern sind meines Erchtens unnötig...

Vielleicht etwas offtopic, aber als O2-Kunde hat man (vom Handy aus) die Möglichkeit, kostenlos die 0179 55222 zu wählen (nein, ich bin kein O2-Mitarbeiter =).
Die 01805-Nummern sollten in der Warteschleife garnichts kosten (war bzw. ist das bei Arcor nicht so?). (nein, bei Arcor arbeite ich auch nicht =)
Menü
kreitschie antwortet auf tiger12
05.07.2009 09:34
Benutzer tiger12 schrieb:
Wenn Ihr eine Webseite mit Shop hätten, dann wüßtet Ihr warum 01805 Nummern ihre Berechtigung haben!

...... (schnipp) ......

Wo gibt es 0180 Nummern? Wir haben einige Anbieter getestet und zwei gefunden, die einen solchen Service zur Verfügung stellen: www.Servicenummern4you.de und www.Servicenummern24.de.

kann es sein, dass Du von www.Servicenummern24.de bist?
Es ist auffällig, dass
1. Du alle »Vorteile« als Werbekampagne aufgeführt hast, und
2. beide Anbieter lediglich Markennamen derselben Firma in Berlin sind.

Die einzige nachvollziehbare Berechtigung für 0180-x ist, dass keiner »nur aus Langeweile« anruft, sonder nur die, die wirklich etwas wollen.
Menü
Doch viele Mitdenkende!
fp54u antwortet
06.07.2009 00:44
Da ich schon lange den 0180-Unfug boykottiere, freut mich der Beitrag von "Transrapid" - und ich unterstütze diejenigen, die sich bei den Firmen über diesen Schwachsinn beschweren: "kundenfreundlicher Service heisst Anruf gegen Gebühr". In Plem-Plemland Deutschland (sorry Günter Grünwald!) rufen die Leute da auch noch an! Ich verlange keine 0800 Nummer, ich möchte nur "normal" anrufen können, denn ich bin oft unterwegs, besonders auch im Ausland und ich HASSE es, dann bei z.B. einer Bank den "Kundendienst" unter der 0180-5xx anrufen zu müssen.
Achja, aus diesem Grund habe ich eben den Kreditkarten Provider gewechselt.

ALSO: NIEDER MIT DER 0180!!
FP

PS: hat das die Telekom so gut vermarktet, dass alle darauf hereinfallen??