Frei Sprechen
13.06.2009 08:14

Telefonkunden ohne Rechte? Bahnkunden haben mehr Rechte!

Rechtelos bei längeren Telefonanschlußausfällen.
teltarif.de Leser denis_gaebler schreibt:

Wir sind bei der Telekom, aber das ganze soll mal stellvertretend für alle Anbieter sein. Mittwoch vor zwei Wochen, ISDN funktioniert nicht mehr. Telekom angerufen - man kümmert sich darum. Am nächsten Tag kam ein Techniker hat den NTBA getauscht und was von korrodierter Muffe am Kabel erzählt und die zwei anderen Adernpaare angeklemmt.Es lief dann wieder bis zum Abend. …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (18)
Menü
gichtl antwortet auf denis_gaebler
14.06.2009 21:37
Benutzer denis_gaebler schrieb:
Die Service-Level Agreements von denen Du sprichst, kann sich ein Mittelständler mit 4 Angestellten kaum leisten.

Wer sagt das? Welche Angebote hast du dafür eingeholt und was kosten die genau im Vergleich zum Verlust durch eine einwöchige Nichterreichbarkeit?

Außerdem steht in den AGB der Telekom, wie ich schon erwähnte 48h Entstörzeit. Was bringt mir das nach einer Woche Ausfall? Nichts! Und wie ich im Artikel schon erwähnte, was nützt es mir, wenn hinterher ein Anwalt 100 EUR rausschlägt oder es Kulanzgutschriften gibt.

Wenn das schon drinnensteht und du das weißt daß es dir nicht mehr bringt ist das natürlich aus unternehmerischer Sicht doppelt fahrlässig.

Der ADAC hilft wenns nicht gut läuft trotzdem noch am gleichen Tag, sonst innerhalb von Stunden und kostet keine 1000 EUR im Monat. Warum geht das bei Telefonanschlüssen nicht? Wenn es den Telkos zu teuer ist, können die sich ja beim ADAC einkaufen ;-)

Auch bei der Telekom läßt sich bei einem gestörten Telefonanschluß zur Not eine Rufumleitung zum Handy schalten. Und mit dem entsprechenden Tarif bei vier Angestellten geht das dann auch nicht übermäßig ins Geld.

Martin
Menü
six..pack antwortet
14.06.2009 21:53
"wer kann es sich schon leisten für das Geld einen Anwalt zu beauftragen."

Wenn Ihr ein Geschäft habt, dann seid Ihr doch sicherlich auch ab und zu beim Gericht oder?
Wer bezahlt dann Euren Anwalt?

Außerdem kannst Du wegen Deinem Problem für 20,00 EUR einen Anwalt im Internet fragen.
Menü
Oh man bitte!
deluxxe505 antwortet auf six..pack
14.06.2009 22:47
@denis

Also, ich denke hier wird ne Mücke zum Elefanten gemacht! DU betreibst DEIN Geschäft, wieso um Gottes Willen hast du dann einen Privatenanschluss ? UND wieso soll der TK Anbieter den Ausfall bezahlen, wenn DU offiziell einen PK Anschluss hast und den garnicht geschäftlich nutzen dürftest??

AGB Call & Surf Comfort (4 & 5)

http://www.t-home.de/dlp/agb/35839.pdf

Absatz 2 besagt:

"Die vorgenannten Produkte Call & Surf richten sich an Kunden mit privatem Nutzungsprofil..."

Selbiges gilt auch für den älteren Call & Surf Comfort 2

http://www.t-home.de/dlp/agb/34156.pdf


Also ich würde mal so sagen, solange du die Telekom besch**sst würde ich ganz kleine Brötchen backen, sonst hast du bald gar keinen Anschluss mehr ;)Du kannst natürlich auch einfach GK Kunde werden... ;)

Zudem kannst du 01805- Nummern auch von PrePaid Karten anrufen, somit hast du dann nicht das Problem die Kosten nicht kontrollieren zu können. Und dann gibt es zum Beispiel Flatangebote auf Mobilfunkbasis fürs Festnetz ab 10 € im Monat (BASE WebEdition).

Internet gibts von T-Mobile mit Stick auf auf Xtra PrePaid Basis. 4,95 € pro Tageszugang.

Man kann nicht alles von den Anbietern verlangen. Ein stückweit macht es sich der Kunde ziehmlich einfach. Man kann sich auch einfach nur abhängig machen lassen. Wer das zulässt ist selbst Schuld. Mittel und Wege gibt es um solche Sachen zu überbrücken...

Gruß
deluxxe505
Menü
rotella antwortet auf denis_gaebler
14.06.2009 22:50
Benutzer denis_gaebler schrieb:

Weil die Techniker ohne sich vorher zu melden in der Vermittlungsstelle rumgebastelt haben und unsere ISDN Anlage (Hipath, wird extern gewartet) die Rufumleitungen immer wieder zurückgesetzt hat. Ich kann nicht aller 5 Minuten schauen, ob da wieder einer der Techniker den Anschluß versucht hat scharfzuschalten

Okey, also ging der Anschluss zwischendurch wieder und dann wieder nicht. Ist natürlich nervig, ihr hättet lediglich die Hipath solange abtrennen können, um die RUL nicht wieder zu verlieren. Andererseits wolltet ihr natürlich auch so schnell wie möglich telefonieren.

Die Hotlines z.B. für Bosch Diagnose sind alle 01805- auch Blaupunkt, etc. Da sitzt man mit Diagnosegerät am/im Auto und telefoniert 1h mit einem Techniker. Da hilft Internet wenig oder vielmehr gar nicht und ich möchte den Geschäftskundenanbieter sehen, der die 01805 Mehrkosten gegenüber Festnetz trägt?! Wer kennt einen?

0180 sind tatsächlich vom Mobilfunk aus völlig überteuert, auch wenn sie jetzt durch die Regulierung etwas günstiger werden. Mich wundert es nur, dass ihr als Gewerbekunden auch so eine 0180-Nummer wählen müsst?
Menü
texter antwortet auf gichtl
15.06.2009 00:20
Benutzer gichtl schrieb:
Ich kann da immer nur den Kopf schütteln wie naiv und blauäugig im "professionellen" Bereich gearbeitet wird, bzw. wo an der falschen Stelle gespart wird.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Menü
kfschalke antwortet auf texter
15.06.2009 07:00
Leider ist es nunmal so, dass ein Telefonanschluss auch ausfallen kann. Aber was mich wundert sind die ganzen Privatkunden, die wegen ein paar Stunden ohne Internet/Telefon dann plötzlich alle so wahnsinige Ausfälle haben, wie z.B. ebayaktionen etc oder plötzlich alle Geschäftskunden sind.
Naja, wenn man etwas plant, kann man mit recht geringen Kosten doch eine gewisse Ausfall sicherheit erstellen. Der Mobilfunkvertrag, den man wohl braucht, kann so z.B. eine Festnetznummer enthalten, auf dem man günstig erreichbar ist. Dies gibt es immerhin bei 3 Anbietern, zur Festnetz und intern Flat sogar kostenlos dazu.
Menü
Thomas I. antwortet
15.06.2009 10:24
Benutzer denis_gaebler schrieb:
Letztlich hat ein Bahnkunde oder Kunde einer Fluggesellschaft inzwischen mehr Rechte als ein Telefonkunde

Ich glaube nicht, dass ein Verkehrsunternehmen den Verdienstausfall bezahlt, den jemand hat, weil er durch Verspätung einem Geschäftstermin verpasst hat. Und wenn ich die üblichen Privatkunden-Transportmittel wie S-Bahn, U-Bahn, Bus nehme (wir wollen es ja mit einem Privat-Telefonanschluß vergleichen), dann bedeutet eine ausgefallene S-Bahn i.d.R. dass man auf die nächste warten darf. Dadurch entstandener Schaden (entgangene Geschäftsgewinne, Erkältung wegen langem Warten bei kaltem Wetter, etc.) wird dir als ÖPNV-Kunde doch auch nicht erstattet, oder?

Achso, noch als Anmerkung, falls jemand meint, dann muß man eben einen Geschäftskundenanschluß buchen: Ein Bekannter der Geschäftskunde bei QSC ist, hatte auch einen zweitägigen Internetausfall. Aber mehr als Entschuldigungen und eine Gutschrift bekommt man da nicht.

Was ist den zwischen deinem Bekannten und QSC im Vertrag vereinbart gewesen? Man sollte sich nunmal vorher Gedanken über Ausfallsicherheit, Redundanz und Entstörpflichten sowie Schadenersatzhöhen machen. Ist halt wie ne Vollkaskoversicherung, die ist auch teurer als eine normale Kfz-Haftpflicht.

Oder gibt es ein einklagbares Recht auf einen funktionierenden Telefonanschluß?

Nicht dass ich wüsste. Gibt es den überhaupt ein Recht auf einen Telefonanschluß? Ich dachte immer, wir hätten Vertragsfreiheit, was auch das Recht des Anbieters einschliesst, sich auszusuchen mit wem man einen Vertrag schliesst und zu welchen Bedingungen.


Sicher ist es ärgerlich, wenn ein Telefonanschluß gestört ist und wenn die Entstörung länger dauert. Wenn man auf den Anschluß angewiesen ist, besteht heutzutage (dank digitaler Vermittlungsstellen) doch fast immer die Möglichkeit, alle Anrufe auf einen anderen Anschluß (Handy, Geschäftspartner, Sekretariatsservice, Privatanschluß des Geschäftsinhabers, etc.) umzuleiten. Man muss halt nur mal höflich nachfragen. Ich habe schon vor circa 8 Jahren bei Störungen eine Weiterleitung auf meine T-NetBox schalten lassen; das hat mir als privatperson genügt und man konnte mir Nachrichten hinterlassen, die ich von jedem Anschluß der Welt fernabfragen konnte - obwohl die Leitung zu meiner Wohnung gestört war.
Menü
eigenes Risiko
judi antwortet auf denis_gaebler
15.06.2009 18:09
Benutzer denis_gaebler schrieb:
(...)
Das haben wir gemacht, nur bringt es fürs Telefonieren nichts. Wobei nur GPRS ging und ich eine Richtfunkantenne so schnell nicht auftreiben konnte, damits auch schneller geht. Die Hotlines z.B. für Bosch Diagnose sind alle 01805- auch Blaupunkt, etc. Da sitzt man mit Diagnosegerät am/im Auto und telefoniert 1h mit einem Techniker. Da hilft Internet wenig oder vielmehr gar nicht und ich möchte den Geschäftskundenanbieter sehen, der die 01805 Mehrkosten gegenüber Festnetz trägt?! Wer kennt einen?

Denis.

Mal ganz vereinfacht: Das ist unternehmerisches Risiko!

Man kann es mit bestimmten Tarifen/SLA abmildern, aber ein gewisses Risiko bleibt! Auch dein Stromanbieter wird sicherlich kein Dieselaggregat vorbeibringen, wenn ein Sturm ne Überlandleitung umhaut.
Und zu deinem Barcodebeispiel:
1. Das nutzen nur GK, da ist sowas alles ein bisschen einfacher
2. Das ist ein in sich geschlossenes System
3. Wenn kaputt -> einschicken, also immer vorhersehbar wie lange der Ausfall dauert
4. 700 EUR sind mehr, als die meisten für Internet + Telefonflat inkl. aller Geräte in 2 Jahren zahlen.
Wenn du dein Gesetz durchsetzt, und alle TK-Anbieter die Preise verdoppeln, könnte das vielleicht so laufen wie du das wünscht.
Zahlt eigentlich dein Autohersteller, wenn du aufgrund eines Kupplungsdefekts den Flieger nach Tokio verpasst? Zahlt der nur den Flug, oder auch das nicht zustande gekommene Geschäft über 100.000 Flachbildschirme??