Frei Sprechen
03.07.2009 14:22

0180(5)-Hotlines: Unnötig, unsinnig, einfach ärgerlich

14 Cent pro Minute sind definitiv nicht zeitgemäß...
teltarif.de Leser Transrapid schreibt:
Extrem viele Anbieter benutzen noch immer 0180-Hotlines, vorzugsweise die besonders teuren 01805-Nummern, die sogar 14 Cent pro Minute (vom Handy noch viel mehr!) kosten.

Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.

Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (34)
Menü
hamburg73 antwortet auf SCO90210
19.07.2009 15:22

4x geändert, zuletzt am 19.07.2009 15:30
Benutzer SCO90210 schrieb:

Die Bestellhotline ist 01805, aber, wenn ich bestellen will mache ich das online oder im Shop. Die Kundenbetreuung ist eine, für O2-Kunden, !kostenfreie! 0179 Nummer(vom O2 Anschluss).

Danke für den Hinweis. Aber mir ging es ja mehr darum, dass o2 vom Beitragsersteller als Anbieter genannt wurde, der keine 01805 Nummern verwendet.
Und, das stimmt eben einfach nicht!

O2 nutzt häufig fuer die Kunden- und Nichtkundenkommunikation 01805 Nummern. Wie zum Beispiel Credit Service, Kundenbetreuung übers Festnetz angewählt, Bestellhotline etc.

Wie trittst Du eigentlich mit o2 in Kontakt, wenn Deine Karte gesperrt ist oder Du Dein Handy verloren hast?
Menü
Vorteil 0180er Nummer?
eneas antwortet auf Beschder
06.08.2009 11:32
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer tiger12 schrieb:
Wenn Ihr eine Webseite mit Shop hätten, dann wüßtet Ihr warum 01805 Nummern ihre Berechtigung haben!



1. Man ist bundesweit unter einer zentralen Servicenummer erreichbar

das bin ich auch

Versuchs mal bei der HUK, da landest Du trotz 0180er bei irgendjemanden in Kleinsuchstemal Großfindstenicht, der auch keine Ahnung hat,obwohl die Zentrale der HUK in deinem Wohnort ist.

2. Auf jeder Webseite ist eine einheitliche Kontaktnummer vorhanden

klar, wo ist der unterschied zu einer ortsnetznummer!!?!??

3. Mit einer 0180 Nummer ist man Standortunabhängig

das bin ich auch, kann meine ortsnetznummer schliesslich auch beliebig umleiten. auch mobilnummern sind ortsunabhängig!

4. 0180 Nummern schützen vor unerwünschten Call Center Anrufen.

das ist dein problem und du wälzt das auf deine anrufer ab, finde ich nicht gut. auflegen ist hier sehr viel einfacher und effektiver.


5. Geringe Anschaffungskosten von einmalig 62,50 (Gebühr der Bundesnetzagentur)

ja, und? ortsnetznummern kosten weniger oder nichts. was willst du damit sagen?

6. Weil der Anruf ein paar Cent kostet, überlegt sich der Anrufer vorher seine Fragen genau

wenn du keine anrufe von kunden willst. bei mir gehört der plausch zum service.


7. Mit 0180 Nummern spart man Zeit am Telefon, weil die Anrufer schneller auf den Punkt kommen

siehe oben, allerdings kann ich keinen unterschied zu meiner 0700-nummer erkennen.

8. Man kann die Anrufer besser verteilen und eine Zeitschaltung hinterlegen

was hat das mit 0180 zu tun? das kann heute eine anlage oder ein pc auch.

9. Jederzeit kann man selbstständig über ein Webinterface die Zielrufnummer ändern

das kann ich am t-com anschluss auch, via anruf, web oder am telefon selber. und du?

10. Hinter jeder 0180 Nummer kann man eine Online- Mailbox oder einen Fax-to-Mail Service einrichten

das kann ich auch, beides. mehrfach!

Wo gibt es 0180 Nummern? Wir haben einige Anbieter getestet und zwei gefunden, die einen solchen Service zur Verfügung stellen:
Eneas:Hä, wer hat dich denn dafür bezahlt diese Werbung für 0180er Nummern hier einzustellen?

auf diese werbung mag ich mal besser nicht eingehen.

deine ansammlung an punkten hat mich nicht überzeugt.

gruss
beschder

Das diese Ansammlung von Argumenten nicht überzeugt,ist glasklar.
Denn bei dem Argumentierer handet es sich offensichtlich um einen 0180er Anbieter.
0180er Nummern (außer einige mit Festsatz ,z.B.6Ct.pro Gespräch)
sind durchgehend B....g und werden auch ausschließlich von Abz....... genutzt.
Zum Beispiel schaue ich bei Anbietern von Versicherrungen oder Dsl-Anschlüssen oder auch Gas.-und Stromanbietern auf die Nummern der Hotlines und verzichte dann auf einen Abschluss,wenn dort eine 0180er Nummer auftaucht.
Bestes Beispiel Freenet oder Premiere (jetzt SKY - auch nicht besser)
Selbst um etwas zu kaufen (sie werben ja für ihr Produkt) soll ich die völlig überteuerte Hotline anrufen.
Auch wenn sie nicht liefern , muss ich Geld bezahlen,um sie daran zu erinnern.
Ich war Kunde bei Premiere .
Nach Abschaffung der kostenlosen Hotline habe ich sofort gekündigt.
Das sollten alle machen und die Telekom (als Hauptnutznießer dieser Abz......) würde solche Nummern nicht mehr anbieten.
Leider sind ja auch der Statt (bzw.die Politiker - ohne das Volk gibt es keinen Staat den Politiker beherrschen können)daran beteiligt ,19% Mwstr!!!.
Also auch für unsere Politiker ein profitables Geschäft.