Simyo (E-Plus) erschwert Guthabenabfrage wesentlich
Es gab bis Juni 2009 die praktische Möglichkeit der Guthabenabfrage durch die Tastenkombination *100#. Die Eingabe führte zu einer Flash-SMS, welche verzögerungsfrei direkt auf dem Display des Mobiltelefones das aktuelle Guthaben anzeigte.
Dieses Verfahren wurde zum Ende Juni 2009 deaktiviert. Nun führt die Eingabe von *100# dazu, daß anstatt der gewünschten Antwort eine inhaltslose Antwort ausgeliefert wird, welche auf eine zukünftige normale SMS verweist, welche in etwa 5-60 Sekunden (anstatt einer Sekunde (!!)) eintrifft. In dieser SMS wird die Guthabeneninfo, nebst störender Werbung, welche vom Kunden nicht gebucht, geschweige erwünscht wurde, ausgeliefert.
Vergleichen wir diese beiden Verfahren einmal:
*100# normal : Ein Hotkey, 2s Wartezeit, eine beliebige Taste (2 mittelbare Aktionen)
*100# heute : Ein Hotkey, 10s Wartezeit, Sms öffnen, Menü, löschen, SMS Menü schließen (5 mittelbare Aktionen, eine mittelbare Wartezeit)
1155 : Hotkey, nicht abbrechbare Ansage, warten auf langsame Sprachwiedergabe (unklassifizierbar, da eingeschränkt kontrollierbar und zu hohe Wartezeiten)
Tip der Simyo-Hotline, welcher die Nutzung des WAP-Mobilportals empfehlt : Dauert noch länger und kostet Geld. Nein, vielen Dank.
Die Guthabenabfrage ist bei den E-Plus Discountern somit erheblich komplizierter respektive unnutzbar geworden. Die Simyo-Hotline ist in dieser Angelegenheit offensichtlich handlungsunfähig, da der Grund für die nervige SMS laut Aussage des Kundendienstmitarbeiters ein Vertrag der Mutter E-Plus mit der Werbefirma Gettings ist.
Fassen wir zusammen: - Die Kostentransparenz ist geschädigt, da die Guthabenabfrage massiv erschwert ist - Der Nutzer wird mit Werbung für Klingeltöne und Displayfolien belästigt, ohne dies je gebucht zu haben.
Meine persönliche Meinung: Ich hoffe, daß E-Plus die ursprüngliche Funktion wieder herstellt. Ich gehe davon aus, daß man auf diese Weise keinen Mehrwert für den Kunden herstellt.