Frei Sprechen
14.08.2009 16:51

congstar unterschlägt Prepaid-Guthaben!

congstar unterschlägt 10,-EUR Prepaid-Guthaben!
teltarif.de Leser 1960herbert schreibt:
Hallo,

im Juni 09 haben wir eine über ein Jahr alte und aktive congstar Karte mit 10,-EUR Guthaben gekündigt und um Auszahlung des Guthabens gebeten.Nachdem nach 2 Monaten keine Auszahlung überwiesen wurde, haben wir per E-Mail nachgefragt.Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass das Guthaben bereits ausgezahlt wurde.Da wir nichts bekommen haben, …

kompletter Beitrag
einmal geändert am 14.08.2009 17:22
Kommentare zum Thema (40)
Menü
Stinkstiefel antwortet auf DenSch
17.08.2009 14:38
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Stinkstiefel schrieb:


so.. noch schnell 10 RedBull im Angebot für 99ct/Stück geholt.. die bring ich am Montag schön wieder zurück (dann wieder 1,49/Stück) und will unverzüglich meine 14,90 !!


Bei Kaufland geht das............­..........­................
leider !

was als 'Scherz' gedacht war.. wird bitterer Ernst :)

naja.. wenn der Kollege bei Congstar nicht erfolgreich ist...
vielleicht kann er sich damit ein paar Münzen 'hinzuverdienen'..
Menü
lagoon antwortet auf CGa
17.08.2009 15:42

einmal geändert am 17.08.2009 15:43
Benutzer CGa schrieb:
Und in den AGB steht: "13.3 Nach der Kündigung wird ein eventuell bestehendes Restguthaben bei endgültiger Deaktivierung der Karte erstattet. Dem Kunden unentgeltlich überlassenes Guthaben (geschenktes Guthaben) wird nicht erstattet."
Klar steht das jetzt so in den AGB. Allerdings war das vor einem anderthalben Jahr noch anders - da gab es den Punkt noch gar nicht. Und die AGB bei Vertragsschluss sind bindend, es sei denn, sie sind geändert worden und der Kunde hat dem zugestimmt (ggf. auch durch Schweigen, was aber die "hinreichend sichere Zustellung der einseitigen Willenserklärung" durch congstar zur Bedingung hat).
Menü
Rückzahlung von Prepaid-Guthaben
Graufuchs antwortet auf rotella
17.08.2009 15:57

einmal geändert am 17.08.2009 16:15
Benutzer rotella schrieb:

Oh Mann, du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen. Dass hier bestimmte Wörter im Forum zensiert werden, ist dir wohl nicht bekannt? Schreib doch mal in einem Betrag das verbotene Wort abzo"ck"en...

Meinst Du wirklich, dass das "ck" den Unterschied zu "zokken" ausmacht? Dann sollte man doch besser "**" setzen, oder?

Niemand will dich dazu zwingen, mit der Prepiadkarte zu telefonieren, aber wenn du sie nicht nutzen willst, musst du eben damit rechnen, dass sie irgendwann gekündigt wird.

Was meinst Du mit "nutzen"? Auch eine Passivnutzung ist eine Nutzung. Und jammer mir bitte nicht wie einige andere in diesem Forum die Ohren voll von wegen Kosten etc. Schau Dir doch O2 an, dort wird - für den O2o-Tarif - neben dem Kostenairbag eben auch mit der Passivnutzung geworben ("keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz"). Selbst die E-Plus-Tochter Simyo schaltet Deine Karte nicht ab, wenn Du nicht telefonierst. Die freuen sich eher über die passiv telefonierenden Kunden, die ihr Guthaben stehen lassen und dieses einmal jährlich per Überweisung erhöhen.

Um das Thema aber langsam abzuschließen: Inzwischen hat Congstar mit Datum vom 15.6.2008 seine AGB geändert und die Rückzahlung eines geschenkten Guthabens ausgeschlossen.

Strittig bleibt aber die Frage, ob eine SMS (die ja bekanntlich nur eine Haltbarkeit von sieben Tagen hat) das rechtlich korrekte "Mittel" ist, einen passiven Bestandskunden über etwaige AGB-Änderungen zu unterrichten...




Menü
Stinkstiefel antwortet auf lagoon
17.08.2009 16:18

einmal geändert am 17.08.2009 16:22
Benutzer lagoon schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Und in den AGB steht: "13.3 Nach der Kündigung wird ein eventuell bestehendes Restguthaben bei endgültiger Deaktivierung der Karte erstattet. Dem Kunden unentgeltlich überlassenes Guthaben (geschenktes Guthaben) wird nicht erstattet."
Klar steht das jetzt so in den AGB. Allerdings war das vor einem anderthalben Jahr noch anders - da gab es den Punkt noch gar nicht. Und die AGB bei Vertragsschluss sind bindend, es sei denn, sie sind geändert worden und der Kunde hat dem zugestimmt (ggf. auch durch Schweigen, was aber die "hinreichend sichere Zustellung der einseitigen Willenserklärung" durch congstar zur Bedingung hat).

vielleicht stand das 'so' auch noch nicht in den AGB's..
Manchmal kann man gar nicht so schräg denken .. wie mancher Kunde !! (und muss dann 'anpassen')

sicher war von Congstar NIE angedacht beim 'verschenken' der Sim dann auf 10 Euro Rückgabe 'verklagt' zu werden...

aber manche stecken auch Ihren Hund in die Microwelle..
Menü
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
1960herbert antwortet auf rda-ca
18.08.2009 15:46
Benutzer rda-ca schrieb:
Das Gerücht, dass Congstar nicht nur in seinem eigenen Forum externe Hobbyschreiber engagiert, sondern auch in anderen Foren und Blogs mit externen Schreibkräften positive Stimmungsmache im Unternehmenssinne betreibt, habe ich schon vor mehr als einem Jahr in einem Blog gelesen.

Ob da was dran ist?

Zumindest könnten ganz neu angelegte Accounts, über die nur Stimmungsmache im Unternehmenssinne verbreitet wird, eventuell darauf hindeuten.

Ich habe auch den Eindruck, dass anscheinend Leute hier scheiben, die bei Congstar arbeiten.
Vielleicht sollten sich gewisse Leute mal meinen Beitrag genau durchlesen.
Vielleicht hat Majesty etwas geraucht, was er nicht verträgt?

Wenn durch mehrere Mails zunächst behauptet wird, mir wurde das Guthaben bereits ausgezahlt und erst danach wird auf die AGB verwiesen, ist das schon fast kriminell! Als Kunde kommt man sich da schon vera... vor. Der Gipfel ist für mich jedoch, dass man mir anbietet, eine neue Karte für 10,- zu kaufen! Gehts noch?

Wenn ich 10,- für eine Karte mit 10,- Guthaben kaufe, wo bitte ist dann "geschenktes Guthaben"? Die SIM-Karte hat nur einen Wert von ein paar Cent, denn das ist ein Massenprodukt.

Übrigens, congstar verdient an den hohen Preisen für 0180-er Nummern (69 Cent/Min.)und Auslandsgesprächen (fast 2,-/Min.) sehr gut. Bei Fonic z. B. kostet ganz Europa, USA und Kanada ins Festnetz nur 9 Cent/Min. und man kann sogar sein Guthaben einfach Online zum Quartalsende auszahlen lassen.

Schaun wir mal, was die Bundesnetzagentur und die Medien zu diesen Geschäftspraktiken sagen.
Menü
Stinkstiefel antwortet auf 1960herbert
18.08.2009 20:18
Benutzer 1960herbert schrieb:
Benutzer rda-ca schrieb:
Das Gerücht, dass Congstar nicht nur in seinem eigenen Forum externe Hobbyschreiber engagiert, sondern auch in anderen Foren und Blogs mit externen Schreibkräften positive Stimmungsmache im Unternehmenssinne betreibt, habe ich schon vor mehr als einem Jahr in einem Blog gelesen.

Ob da was dran ist?

Zumindest könnten ganz neu angelegte Accounts, über die nur Stimmungsmache im Unternehmenssinne verbreitet wird, eventuell darauf hindeuten.

Ich habe auch den Eindruck, dass anscheinend Leute hier scheiben, die bei Congstar arbeiten.
Vielleicht sollten sich gewisse Leute mal meinen Beitrag genau durchlesen.
Vielleicht hat Majesty etwas geraucht, was er nicht verträgt?

Wenn durch mehrere Mails zunächst behauptet wird, mir wurde das Guthaben bereits ausgezahlt und erst danach wird auf die AGB verwiesen, ist das schon fast kriminell! Als Kunde kommt man sich da schon vera... vor.

Wenn ich 10,- für eine Karte mit 10,- Guthaben kaufe, wo bitte ist dann "geschenktes Guthaben"? Die SIM-Karte hat nur einen Wert von ein paar Cent, denn das ist ein
Massenprodukt.

Übrigens, congstar verdient an den hohen Preisen für 0180-er Nummern (69 Cent/Min.)und Auslandsgesprächen (fast 2,-/Min.) sehr gut. Bei Fonic z. B. kostet ganz Europa, USA und Kanada ins Festnetz nur 9 Cent/Min. und man kann sogar sein Guthaben einfach Online zum Quartalsende auszahlen lassen.

Schaun wir mal, was die Bundesnetzagentur und die Medien zu diesen Geschäftspraktiken sagen.

Wenn man sich die Bewertung des Artikels anschaut..
das spricht doch eine deutliche Sprache...

Durchsage im Radio..
Achtung auf der A3 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen...
Denkt sich 'einer'... was heisst hier einer fährt falsch... ALLE !!

mal abgesehen vom Artikel,..
ein 'so' persönlicher Angriff muss ja nicht sein..
>Vielleicht hat Majesty etwas geraucht, was er nicht verträgt?<
..manche müssen für einen solchen Zustand nicht mal was rauchen..
abgesehen davon.. ich seh es ähnlich wie Majesty

>..wird auf die AGB verwiesen, ist das schon fast kriminell!<
15 Jahre Knast bei Wasser und Brot für den Sachbearbeiter...!!

Ich bin übrigens selbst Congstar 'Nutzer'.. will heissen ich telefoniere,SMSe und maile.. Bin sehr zufrieden !!

>congstar verdient an den hohen Preisen für 0180-er
>Nummern (69 Cent/Min.)und Auslandsgesprächen (fast 2,-/Min.)
>sehr gut.
Warum holt man sich eine Simkarte... wenn man mit den Preisen nicht einverstanden ist... ?

Schaun wir mal, was die Bundesnetzagentur und die Medien zu diesen Geschäftspraktiken sagen.
vielleicht kann man noch bei Dieter Bohlen das Thema vorsingen...
mal schaun welche 'klaren Worte' er findet...






Menü
rotella antwortet auf 1960herbert
18.08.2009 22:24
Benutzer 1960herbert schrieb:

Ich habe auch den Eindruck, dass anscheinend Leute hier scheiben, die bei Congstar arbeiten.

Das ist eine interessante Beobachtung, wie sich das Internet wandelt, nicht? Godwin's Law existiert noch, aber abgewandelt. Früher war der Nazívorwurf in jeder Diskussion unvermeidbar, heute sind es statt Nazís die Mitarbeiter der Firmen.

Wenn durch mehrere Mails zunächst behauptet wird, mir wurde das Guthaben bereits ausgezahlt und erst danach wird auf die AGB verwiesen, ist das schon fast kriminell!

Nicht kriminell, aber äußerst unschön, wenn die Hotline mal wieder null Ahnung hat. Hier sind deine Vorwürfe ja auch berechtigt.

Wenn ich 10,- für eine Karte mit 10,- Guthaben kaufe, wo bitte ist dann "geschenktes Guthaben"? Die SIM-Karte hat nur einen Wert von ein paar Cent, denn das ist ein Massenprodukt.

An dieser Stelle gleitet es dann etwas ins Lächerliche ab. Herstellung, Werbung, Vertrieb und Systembetrieb, das sind alles Kostenfaktoren. Dieser Vorwurf kann eben nur von Leuten kommen, die gar nichts wissen, wie gut wir es im Vergleich zu anderen Ländern haben. 1 Jahr Kartengültigkeit ohne Aufzuladen ist echter Luxus, in anderen Ländern musst du min. alle 2 Monate aufladen und eine Karte (ohne geschenktes Guthaben) kostet mal eben 30 EUR.

Übrigens, congstar verdient an den hohen Preisen für 0180-er Nummern (69 Cent/Min.)und Auslandsgesprächen (fast 2,-/Min.) sehr gut. Bei Fonic z. B. kostet ganz Europa, USA und Kanada ins Festnetz nur 9 Cent/Min. und man kann sogar sein Guthaben einfach Online zum Quartalsende auszahlen lassen.

Das ist richtig, aber wenn die Karte eh nur ungenutzt in der Schublade liegt, spielt das doch keine Rolle.

Schaun wir mal, was die Bundesnetzagentur und die Medien zu diesen Geschäftspraktiken sagen.

Ja, sag mal Bescheid, was die dir dazu sagen.
Menü
10,-€ wurden jetzt überwiesen.
1960herbert antwortet auf rotella
28.08.2009 16:14
Mittlerweile wurden die 10,- für eine Karte überwiesen. Wegen der 2. Karte (von Familienangehörigen) soll ich lt. congstar Forum noch mal beim Support nachfragen.
Schaun wir mal, was dabei rauskommt.