Frei Sprechen
15.08.2008 17:00

O2-Genion-Test: Finger weg!

Wehe dem, der seine Rufnummer nach dem Test weiter benutzen will
teltarif.de Leser orumpf schreibt:
Hallo,

meine 3 monatige Test-Aktion Genion L nähert sich dem Ende.Da mich die Netzqualität "hier auf dem Lande" nicht überzeugt hat (nur wenn ins Netz von D1 umgeschaltet wurde) habe ich mir nun einen Vertrag bei D1 bestellt und dabei eine Rufnummern-Portierung angegeben.

Doch leider gibt O2 die Nummer nicht im vorhinein frei. Auch schickt O2 keine …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (18)
Menü
Selbständigkeit
tatort antwortet auf orumpf
16.08.2008 10:36

2x geändert, zuletzt am 16.08.2008 10:40
Sorry, wer beruflich auf seine Nummer angewiesen ist, der macht nicht solche Tests.
Die Geschichte wirkte schon am Anfang ziemlich aufgeblasen und wird immer dubioser.
Menü
Keine Tests?
orumpf antwortet auf tatort
16.08.2008 11:17
Hallo,

natürlich habe ich durch diese Erfahrung gelernt. Wenn ich das nächste Mal einen anderen Provider ausprobieren will/muss, dann künftig nur noch mit einer PrePaid-Karte oder ähnliches.

Meine Situation war nach dem Umzug, daß E-Plus nicht mehr das richtige Netz für mich war. Also musste ich ein anderes nehmen. Da kam das O2-Angebot genau richtig, nur hätte ich nicht gleich mit meiner Nummer dahin wechseln sollen ...

Mir ging es in diesem Beitrag auch nicht darum einen Anbieter schlecht zu machen, sondern nur den Menschen in einer ähnlichen Situation (die so wie ich nicht über viele/umfassende Kenntnisse über die Hintergründe eine Rufnummer-Wechsels wissen) vor einer unangenehmen Situation zu bewahren.

Ich habe auch gelernt, daß der Wechsel zu E-Plus oder O2 schneller bzw. ohne Übergang funktioniert, da die beiden einem erst eine SIM zusenden, mit der man dann schon telefonieren kann, und die Nummer dann "im Betrieb" übernommen wird.
D1 und D2 hingegen warten erst auf das Freiwerden der Nummer, und machen dann erst die SIM fertig bzw. versenden sie erst wenn die Portierung geklappt hat.
In sofern hat in meinem Fall auch das Vorgehen von D1 (abwarten bis die Nummer frei ist) einen großen Anteil an der Verzögerung. (Das habe ich beim Verfassen der Unrsprungs-Nachricht aber noch nicht gewußt, sondern erst im Laufe dieser Diskussion erfahren)


Viele Grüße
Oliver
Menü
sawe1973 antwortet auf orumpf
16.08.2008 19:41
Benutzer orumpf schrieb:

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich bin mit meiner seit 6 Jahren bei E-Plus genutzten Nummer im Rahmen der O2-Aktion zu O2 gewechselt, habe also meine Nummer von E-Plus zu O2 mitgenommen und möchte diese nun von O2 zu D1 nehmen. Durch meinen Umzug "aufs Land" war eine Nutzung mit E-Plus und O2 leider nicht möglich. Da ich selbständig bin und das Handy sehr intensiv nutze und auch erreichbar sein muss, bin ich a) über die anstehende nicht Erreichbarkeit von knapp 1 Woche und b) der Tatsache, mir jetzt noch übergangsweise eine PrePaidkarte holen zu müssen
nicht erfreut.

Also, ich will nicht die O2-test-Nummer mitnehmen, sondern meine über Jahre eingeführte Nummer von ehemals E-Plus.


Viele Grüße
Oliver Rumpf

Moin,

das spiegelt dann doch ein ganz anderen Sachverhalt wieder. Kann Dich nun auch verstehen. Das Du Deine portierte Nummer auch weiterhin nutzen möchtest leuchtet mir ein:=)

Na ja aber wenigstens hast Du sie doch zu D1 bekommen,wenn auch mit kleineren Schwierigkeiten.

Mfg Sascha
Menü
Dilettantismus
Hardy_berlin antwortet auf sawe1973
16.08.2008 21:03
Andere für selbstverschuldetes Elend verantwortlich zu machen ist mehr als nur unfair, denn wer so dilettantisch vorgeht, hat es nicht besser verdient. Eigentlich verdient der gesamte Beitrag keine Beachtung weil die Präsentation völlig das Thema verfehlt und einen falschen eindruck vermittelt.

Wenn die selbstständige berufliche Arbeit auch so aussieht, dann gute Nacht ...

Menü
quetal antwortet auf Hardy_berlin
16.08.2008 23:13
Wer wegen schlechter Netzabdeckung auf dem Lande von E+ zu O2 wechseln will, sollte sich vor dem Prozedere mit Portierung evtl. erst einmal überlegen, ob dann O2 die richtige Wahl ist, wenn man ständig auf dem Lande telefonieren will. Hier wollte einfach nur jemand clever sein und für drei Monate günstig telefonieren und dann zum nächsten Angebot hoppen. Dass das ganze nicht nahtlos funktioniert ist doch klar ... pech gehabt. Finde ich absolut nicht schlimm.

Man hätte während des Tests (wie der Name schon sagt "TEST") eine "TESTnummer" nehmen können und dann dauerhaft oder gar nicht wechseln können ... c'est la vie.

Ich finde das Angebot von o2 total fair, wo gibts sowas noch, irgendwas testen für ein paar EUR.
Menü
zink antwortet auf orumpf
18.08.2008 15:22
Hi !

Kannst Du denn nicht eine Rufumleitung programmieren, auf deine D1 Nummer ? Dann wirst Du bist zur Portierung weitergeleitet und für deine Freunde ändert sich nichts.
Es wird allerdings für Dich zusätzliche Kosten wg. der Weiterleitung geben können. Du bekommst aber eine Anzeige "Anruf weitergeleitet"

Zinker
Menü
wird wohl leider nichts ...
orumpf antwortet auf zink
18.08.2008 15:45
Hallo,

Kannst Du denn nicht eine Rufumleitung programmieren, auf deine D1 Nummer ? Dann wirst Du bist zur Portierung weitergeleitet und für deine Freunde ändert sich nichts.

Wenn die Nummer bei O2 gekündigt ist bzw. das Vertrags-Verhältnis beendet ist, wird auch die Ruf-Umleitung nicht mehr gehen.

Trotzdem vielen Dank
Oliver R.
Menü
Wechsel von o2 zu Timo Beil ;o)
Muchta antwortet
18.08.2008 16:43
Benutzer orumpf schrieb:
Hallo,


meine 3 monatige Test-Aktion Genion L nähert sich dem Ende. Da mich die Netzqualität "hier auf dem Lande" nicht überzeugt hat (nur wenn ins Netz von D1 umgeschaltet wurde) habe ich mir nun einen Vertrag bei D1 bestellt (...)

Nun gut ... also "nur wenn ins Netz von D1 umgeschaltet wurde" war es also okay o2 zu nutzen ... Warum nutzt man denn dann nicht einfach die manuelle Netzwahl und stellt auf T-mobil?
Es ist ja gerade der Vorteil von 02, daß man zwei Netze zur Verfügung hat!