Frei Sprechen
19.12.2009 10:17

Mehrere Handynummern auf einer SIM-Karte

erspart ein Dual-SIM-Handy; Zusatzangebot bei Discountertarifeinführung
teltarif.de Leser chickolino schreibt:
Heute morgen bin ich irgendwie darauf gekommen.

Viele hier haben mehrere SIM-Karten verschiedenster Anbieter.

Bei mir haben sich mittlwerweile 3 (schöne) Rufnummern als meistgenutze Rufnummern herauskristalisiert.

Gibt es eigentlich keinen Anbieter der diese auf eine SIM-Karte portieren kann und günstige Tarife bietet ?

So richtig missen möchte ich die (schönen) Nummern ja nicht mehr.

Rein technisch sollte es doch Möglich sein, auf einer SIM-Karte eben 2 oder noch mehr Rufnummern zu hinterlegen, so das man auf allen Rufnummern erreichbar ist - ODER ?

Fragt sich nur, warum darauf bislang noch kein Mobilfunkanbieter gekommen ist ?

So wäre z.b. ein Angebot eines neuen Prepaiddiscounter denkbar, nach dem Motto:

Kauf erstmal unsere neue Prepaidkarte (lerne unseren Preis geniessen - wir sind ja Discount) und in 6 oder 8 Monaten (innerhalb dieser Zeit haben ja auch schon einige Bekannte diese "neue" Rufnummer abgespeichert) wenn dein alter Vertragstarif ausläuft portierst du deine Rufnummer zu uns und du behälst deine Discount-Rufnummer und bekommst zusätzlich auch die alte Vertragstarifnummer per Portierungsverfahren dazu.

So ist man dann sowohl unter der für 6 oder 8 Monate genutzten "Übergangsnummer" als auch unter der alten "Vertragsnummer" erreichbar.

Quasi ein ISDN-Anschluss am Handy.

Am besten natürlich noch wenn man dann die beiden Rufnummern getrennt als abgehende Nummer nutzen könnte und unterschiedliche Rechnungen hätte (Privat / Geschäftlich).

Der Anbieter hätte damit alles in seinem Laden - hätte alle eingehenden IC-Gebühren für beide Rufnummern und im Gegensatz zu Dual-SIM-Handys wäre vor allem der Mobilfunkanbieter/-Discounter immer der Gewinner, weil man nicht so leicht umsteigen würde.

Das ganze funktioniert natürlich nur in Verbindung mit attraktiven Preisen - aber evtl. gibts ja mittlerweile techische Möglichkeiten (früher gabs mal für die uralten SIM-Karten Clon-Verfahren - die aber wohl bei den heutigen SIM-Karten nicht mehr funktionieren sollen) mit denen sogar ein normaler kleiner Handyshop einem verschieden Tarife (verschiedener Anbieter ?) auf eine Master-SIM legen könnte.

immer wenn ein günsitger Tarif rauskommt, wird einfach die SIm-Karte dazukopiert und man kann abgehend im Billigtairf telefonieren, ankommend weiterhin unter seiner alten Rufnummer zusätzlich erreichbar sein.

wenn sich schon kein Mobilfunkanbieter findet, der mehrere handynummern auf einer SIM-Karte "vereinigt", dann sollte doch wenigstens eine solche Clon-Lösung günstiger sein.

Wenn jetzt auch die großen Handyhersteller (jetzt auch Nokia - nach Samsung) Dual-SIm-Handys herstellen. Bei einem Dual-SIM-Gerät ist der kunde ja bei der Gerätewahl doch ziemlich eingeschränkt, wenn die versciedenen Tarife bzw. Rufnummern bereits davor technisch in einer SIm-Karte verbunden wären, hätte der Kunde "freie Handywahl".

einmal geändert am 19.12.2009 10:29
Kommentare zum Thema (12)
Menü
paeffgen antwortet
19.12.2009 17:00
Technisch ist es möglich, einer SIM-Karte bis zu drei Nummern zuzuordnen. VIAG Interkom hat's damals zuerst erkannt und ihren Karten zusätzlich zu einer Handynummer noch eine Festnetznummer zugeordnet. Bastellösungen stehe ich eher skeptisch gegenüber. Und den Vorteil für den Anbieter sehe ich nicht unmittelbar. Fast jeder Tarif hat seine Stärken und Schwächen, und mit einer solchen Lösung würde sich ein Anbieter jede Mischkalkulation kaputtmachen. Darum nehme ich einfach ein Dual-SIM-Handy mit BASE (Web-Edition mit Gettings) und Fonic, wobei ich auf letztere Karte meinen Uralt-Genion unbedingt umgeleitet habe - Kenner wissen Bescheid!
Menü
chickolino antwortet auf paeffgen
20.12.2009 04:25
@paeffgen
Technisch ist es möglich, einer SIM-Karte bis zu drei Nummern zuzuordnen.

Bis zu 3 Nummern - wie kommst du darauf, das es nur max. 3 Nummern sein sollen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da technisch auch mehr machbar sein dürfte - wenn die Anbieter es denn nur wollen würden.
Menü
chrispiac antwortet auf chickolino
20.12.2009 19:06
Benutzer chickolino schrieb:
@paeffgen
Technisch ist es möglich, einer SIM-Karte bis zu drei Nummern zuzuordnen.

Bis zu 3 Nummern - wie kommst du darauf, das es nur max. 3
Nummern sein sollen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da technisch auch mehr machbar sein dürfte - wenn die Anbieter es denn nur wollen würden.

Bis zu 2 Nummern wurde halt schon realisiert mit VIAG Interkom/O2, z. B. mit einer Festnetznummer neben der Mobilfunknummer bei Genion und mit einer virtuellen Auslandsnummer durch eine andere PIN eingabe (1 vor der PIN) um alle Netze in Deutschland nutzen zu können (Einführungsphase). Ich weiss aber auch noch, dass dazu die Firmware einiger Geräte angepasst werden musste, um das Zusammenspiel mit deren SIM-Karte zu ermöglichen.

Allerdings sehe ich zwischen den Zusammenschalten von Nummern auf einer SIM und Dual-SIM-Handys einen entscheidenen Unterschied. Dual-SIM-Handys können in verschiedenen Netzen werkeln, Nummern auf eine SIM zusammengefasst würde (sofern nicht eine Auslands-SIM) nur in einem Netz funktionieren. Schlecht, wenn das mal ausfällt.
Menü
DUAL-SIM mit verschiedenen Netzen/Tarifen
chickolino antwortet auf chrispiac
20.12.2009 23:30
@chrispiac

Bis zu 2 Nummern wurde halt schon realisiert mit VIAG Interkom/O2, z. B. mit einer Festnetznummer neben der Mobilfunknummer bei Genion und mit einer virtuellen Auslandsnummer durch eine andere PIN eingabe (1 vor der PIN) um alle Netze in Deutschland nutzen zu können (Einführungsphase).

Naja, zur einführungsphase mit den virtuellen Auslandsnummern, gabs aber noch kein Genion mit der zuästzlichen Festnetznummer.

Ergo: in der Anfangsphase waren es nur 2 rufnummern (nämlich die normale Handynummer plus die virtuelle Auslandsnummer) und später in der Genion Phase ebenfall nur 2 Nummern (nämlich die Festnetznummer plus die Handynummer).

Mehr als 2 nummern gleichzeitig gabs also wohl doch nie auf einer SIM-Karte in Deutshcland - ODER ?

Allerdings sehe ich zwischen den Zusammenschalten von Nummern auf einer SIM und Dual-SIM-Handys einen entscheidenen Unterschied. Dual-SIM-Handys können in verschiedenen Netzen werkeln, Nummern auf eine SIM zusammengefasst würde (sofern nicht eine Auslands-SIM) nur in einem Netz funktionieren. Schlecht, wenn das mal ausfällt.

Naja, ich habe im ausgangsthread auf 3 unterschiedliche Möglichkeiten hingewiesen.

Eine davon war das Clonen von SIM-Karten auf eiine Master SIM.

Das war zwar nix was der netzbetreiber machte - aber damit konntem na eben auch verschiedene Netze bzw. verschiedene Tarife auf eine Master-SIM kombinieren. Nur funkt das wohl eider mit den SIM-Karten der neueren (aktuelllen) Generationen nicht mehr. Ein Schelm wer dabei böses denkt und den Netzbetreibern unterstellt im rahmen der einführung neuer Technologien auch gleich dieses "Schlupfloch" zu anderen Tarifen bzw. Mobilfunknetzen versperrt zu haben.

Eine andere der im Ausgangsthread beschriebenen Möglichkeiten war dann die DUAL-SIM von einem Netzbetreiber bzw. einem Discountanbieter. Die haben natürlich ihre eigenen Interessen zu verteidigen und werden wohl kaum verschiedene Netze oder Tarife miteinander kombinierbar machen - das ist wohl jedem schon klar.
Menü
Blobber antwortet auf chickolino
20.12.2009 23:46
Benutzer chickolino schrieb:

Mehr als 2 nummern gleichzeitig gabs also wohl doch nie auf einer SIM-Karte in Deutshcland - ODER ?

Also ich hatte bis vor ca 1 Jahr noch ne T-Mobil Karte mit
4 Nummern. Die 4 Nummern waren da auch schon ca 8 Jahre drauf.

Hat sich aber mit der Multisim gebissen, jetzt ist nur noch eine drauf.

Das Siemens S4 hat damals angezeigt welche Nummer angerufen wurde.
Die aktuellen Handys haben es eh nicht mehr gemacht, also egal.
Menü
4 nummern auf einer SIM
chickolino antwortet auf Blobber
21.12.2009 11:36
@Blobber

Also ich hatte bis vor ca 1 Jahr noch ne T-Mobil Karte mit 4 Nummern. Die 4 Nummern waren da auch schon ca 8 Jahre drauf.

Hat sich aber mit der Multisim gebissen, jetzt ist nur noch eine drauf.

interessant - und ich dachte immer ich kenne mich ganz gut im Mobilfunkbereich aus - aber von sowas hatte ich noch nie vorher gehört.

jedenfalls widerspricht das dann schon mal dem was chrispiac so geschreiben hat, von wegen bis zu 3 Rufnummern (ich hatte eh`vermtuet das wenn die netzbetreiber sich zu so etwas durchringen würden, das dann mit dem technischen fortschritt mittlerweile auch mehr als "nur" 3 rufnummern pro SIM möglich sein sollten und das bestätigst du ja jetzt mit deinem postin).
Menü
eigentlich Primitiv, das Mobilfunknetz
ger1294 antwortet auf chickolino
21.12.2009 15:39
Hallo,
eigentlich ist das Mobilfunknetz ganz schön primitiv, im Vergleich z.B. zu ISDN.

automatische Uhrzeitaktualisierung des Endgerätes funktioniert bis heute nicht, im ISDN schon.

Und man hat immer nur eine Nummer pro Sim-Karte. In Vielen Fällen wäre es sicher praktisch, mehrere Nummern haben zu können, z.B. um privat und geschäftlich zu trennen oder spezielle Aktionsnummern, etc. SChön wäre es dann auch, wenn dies am Endgerät angezeigt würde.
Vereinzelt gibt es aus Altverträgen noch SIM mit mehreren Nummern, aber die Zuweisung wird von aktuellen Geräten nicht angezeigt.

Fazit: Was ISDN seit 1989 kann, schafft man im GSM und UMTS bis heute nicht, dafür suggerieren uns die Netzbetreiber, wir bräuchten so unnütze Dinge wie MMS, Klingeltondownloads oder überteuerte Kurzwahlen.
Menü
eandree1 antwortet auf chickolino
21.12.2009 16:52

einmal geändert am 21.12.2009 16:57
Benutzer chickolino schrieb:
@Blobber

Also ich hatte bis vor ca 1 Jahr noch ne T-Mobil Karte mit 4 Nummern. Die 4 Nummern waren da auch schon ca 8 Jahre drauf.

Hat sich aber mit der Multisim gebissen, jetzt ist nur noch eine drauf.

interessant - und ich dachte immer ich kenne mich ganz gut im Mobilfunkbereich aus - aber von sowas hatte ich noch nie vorher gehört.

jedenfalls widerspricht das dann schon mal dem was chrispiac so geschreiben hat, von wegen bis zu 3 Rufnummern (ich hatte eh`vermtuet das wenn die netzbetreiber sich zu so etwas durchringen würden, das dann mit dem technischen fortschritt mittlerweile auch mehr als "nur" 3 rufnummern pro SIM möglich sein sollten und das bestätigst du ja jetzt mit deinem postin).

Na ja - auch heute gibt es das bei T-Mobile noch. Meine SIM hat z.b. eine "Rufnummer", eine Datennummer und eine Fax-Nummer. Ausserdem gibt es immer noch das Produkt "TwinBill" von T-Mobile
http://www.t-mobile.de/business/twinbill/0,10205,14411-_,00.html
Das 2 Rufnummer anbietet. ONE (heute ORANGE) in Österreich hat das auch ganz am Anfang angeboten. Dort hatte man immer 2 Rufnummern und man konnte durch längeres drücken auf die Raute-Taste zwischen den beiden Leitungen für abgehende Telefonie hin- und herschalten. Ankommend konnte man jede Rufnummer separat konfigurieren.

OK - Das war keine Lösung, die Netzübergreifend funktioniert sondern beide Rufnummern waren immer beim selben Anbieter, aber grundsätzlich funktioniert das ja schon seit Mobilfunkstart.

Früher gab es auch tools im Internet (Sim-emulationstools) mit denen man selber mehrere Karten clonen konnte und auf einer SIM vereinigen konnte. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Da das bei mir allerdings schon mehrere Jahre her ist, weiß ich nicht, ob es diese Tools und Möglichkeiten noch heute gibt.