Benutzer Jochen_O2 schrieb:
dennoch sollten die Anbieter vorher festlegen, was sie unter einem Missbrauch verstehen - nur so sind für beide Vertragspartner die Grenzen deutlich abgesteckt.
Dass es generell für Flatrates auch gewisse Grenzen gibt, fi. Meiner Meinung nach ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Anbieter hier "nachbessern" und solche Grenzen einführen - was bleibt ihnen denn anderes übrig?
Machen Sie doch auch in Ihren AGB und Fussnoten, nur die hat sich der Kunde eben nicht durchgelesen bzw. korrekt interpretiert :-)
So wirbt Vodafone für "unendlich viel telefonieren" bereits auf der ersten Seite, dann bereits erste Beschreibung des Tarifes "unbegrenzt ins deutsche Festnetz und ins Vodafonenetz telefonieren" und dann nochmal dick über der Preisliste "Telefonieren Sie doch einfach so lange Sie möchten" und dick in der Preisliste "monatliche Inklusivminuten unbegrenzt".
Gut, da waren zwar Sternchen und Fussnoten, aber aus den dazugehörigen Fussnotenkommentaren erfährt man, dass vorhandene Faxnummern bei Buchung oder Tarifwechsel in den Tarif automatisch abgeschaltet werden und wie der monatliche Basispreis in den ersten drei Monaten reduziert ist etc.
Geht man dann zu "Details" ist immernoch alles "unbegrenzt".
Schaut man bei der Beschreibung des anderen Tarifs "Superflat-All-In" steht zwar auch:
"unbegrenzt ins deutsche Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren" aber am Ende der Fussnote steht bereits:
"Unsere statistischen Auswertungen belegen, dass bei mehr als 3000 Minuten Nutzung pro Monat von Missbrauch ausgegangen werden kann."
Und da habt ihr nach guten Durchlesen auch die Interpretation von "unbegrenzt" für Vodafone und wann Missbrauch nach den AGB vorliegt. Und nämlich folglich auch für die normale "Superflat", obwohl auf deren Beschreibungsseiten gar weit und breit nichts stand von Beschränkung.
Ergo, "Unbegrenzt" heisst 3000-Minuten (bzw. Sms).
Und "Superflat All In" ist z.B. eben ein 3000-Minutenpaket.
Ihr wisst halt alle nicht, was "unbegrenzt" bedeutet. Für Vodafone hier am Beispiel sind mehr als 2000 Minuten schon eine für den Kunden als "unbegrenzt" empfundene Zeit....