Frei Sprechen
27.09.2008 12:41

T-Home Entertain - Doch durchdacht?

Eine kleine Geschichte mit meinen ersten Erfahrungen mit T-Home Entertain.
teltarif.de Leser ichglaub schreibt:
Wegen eines Umzugs musste ich mich leider von meiner SAT-Anlage trennen. Da in der neuen Wohnung aber Kabel lag, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. In der Vergangenheit hat das ja auch funktioniert.

Kurz nach dem Einzug stellte ich dann fest, dass Kabel zwar bequem ist (reinstöpseln und Gut), aber bei der Haus-Verkabelung hier der Wurm drin ist. Analog-Kabel bedeutete also für mich: Sämtliche Sender mit einem mal mehr, mal weniger ausgeprägtem kritzeligem Bild. Einige Sender (RTL z.B.) gehen gar nicht... Der Ton ist nicht zu verstehen, teilweise bricht das Bild zusammen... Also alles das was man während eines Fernsehprogramms so gar nicht leiden kann. Dazu kommt, dass die im Fernseher eingebaute Empfangseinheit noch träger ist als so mancher billig-Reciever...

Nach vielen Vergleichen kam ich (auch wegen der guten Internet-Anbindung) ziemlich schnell zu T-Home. Auf der CeBit hatt ich mir die Box einmal näher angeschaut und erkannt, dass es durchaus mit SAT vergleichbar ist. Besonders hat mich die Aufnahmefunktion interessiert, Time-Shift und Video-on-Demand. Natürlich auch die Möglichkeit bei gelegenheit mal einen Fernsehsender (Premiere) dazuzukaufen ohne Extra-Geräte.

Das ganze im Internet zu bestellen ist ja ziemlich leicht... man sollte nur alle möglichen Daten zur Hand haben..

Heute um 9 Uhr klingelt mich also der Postbote aus dem Bett. Ein riesen Paket wurde mir in die Hand gedrückt und eine gute Dusche gewünscht... (ich gehe auf die Peinlichkeit mal nicht ein :-D)

Aber da ich schonmal wach bin.. warum nicht ausprobieren.. Ich muss sagen... Wenn man bestimmte Router oder andere Gerätschaften von T-Home betrachtet, kommt man oft schnell zu dem Schluss, dass sie nicht wirklich durchdacht sind. Über die Jahre sammelt man, gerade wenn man sich doch ein wenig auskennt, so die einen oder anderen Erfahrungen mit Multi-Media Systemen... und häufig nicht gute..

Heute war ich aber sehr positiv überrascht. Einfach alles Komplett in einer Box.. Das ist ein echter Lichtblick. Da der Router schon funktioniert hat, übersprang ich diesen also und widmete mich gleich dem interessanten Teil.

Ich entdeckte eine wirklich sehr hochwertige Box. Nicht Magenta, sondern mattes schwarz mit Chrom. Wirklich sehr edel. Das SCART und HDMI-Kabel (vergoldet) sind dabei, ebenso die Fernbedienung mit Duracell Batterien. Ein ultra-langes Patch-Kabel (ca. 10 m da der Router ja nicht hinterm Fernseher steht) Echt das gesamte Bild gefällt mir. Besonders aber, dass die Fernbedienung nicht mit kryptischen Zeichen zugepflastert ist, sondern leicht erkennbare und verstehbare. Auch dass sie nicht weiß ist, sondern schwarz. (Wir alle kennen unsere weißen Fernbedienungen die nach einem wirklichen Fernsehabend grau und braun sind, oder was wir sonst so alles essen) Kurz: Die Pox ist mit 3 Kabeln anzuschließen. (Strom, LAN, Fernseher) Ich denke das kann jeder.

Die Box fährt ziemlich zügig hoch und holt sich erstmal die neueste Software.Zu konfigurieren gibt es erstmal nichts. Keine umständlichen Setup-Prozeduren mit LAN-Einstellungen oder sonstigen mist. Sie funktioniert.

Ich muss dazu sagen... Entertain ist noch nicht am Anschluss realisiert. Die Box funktioniert trotzdem schonmal. Wenn auch noch kein Fernsehen, dafür Video on Demand inkl. dem Filmpaket und einigen Hilfe-Videos rund um Entertain. Die Bedienung ist wirklich leicht. Einfach nach links und rechts und OK. Was will man mehr?

In einigen Tagen wird dann Entertain auch am Anschluss verfügbar sein. Ich habe übrigens von einem T-Home Mitarbeiter erfahren, dass für Entertain spezielle Technik bereitgestellt wird, auch für DSL 16000. Daraufhin habe ich glatt die DSL-Informationen der FritzBox kopiert um sie hinterher zu vergleichen. Mal sehen ob das Internet sogar schneller wird :-D

Ich melde mich in einigen Tagen wieder. Viel Spaß noch :-D

Kommentare zum Thema (8)
Menü
Naja....
mhagen81 antwortet
27.09.2008 14:49
Das ganze hättest du auch einfachen und günstiger haben können. Wenn bei dir schon Kabel zu Hause liegt und du dich an der Bildqualität störst, wäre das naheliegendste eigentlich ein digitaler Kabelanschluss gewesen.

Nicht nur das du dann eine zugesicherte Endgeschwindigkeit von 32Mbit fürs DSL gehabt hättest und nicht wie bei der T-Doof mit "bis zu" Bezeichnungen, nein, du hättest dir darüberhinaus auch noch einen anständigen Receiver wie die Dreambox zulegen können, die mom das Beste ist, was der deutsche Receiver-Markt her gibt.

Kostenaufstellung bei 32Mbit Paket:

volle 32Mbit DSL + Telefonie Flat für 49,90€

Basis Kabelanschlus ca. 16€

Dreamboxx mit Festplatte (ab 40GB) einmalig ca./ab 299€

Das wäre meiner Meinung nach die bessere, schnellere und qualitativ hochwertigere Entscheidung gewesen.
Menü
Hahaha?
AABBCC2008 antwortet auf mhagen81
27.09.2008 15:24

einmal geändert am 27.09.2008 16:57
Lieber mhagen81!

Günstiger ist ja wohl ein Witz?!

Zu T-Doof: Bei den Kabelanbietern steht auch "mit bis zu ..." surfen. Also mal halblang.
Menü
ichglaub antwortet auf mhagen81
27.09.2008 15:31
Das ist eine Vorliebs-Geschichte...
Ich wollte kein VOIP.. einen Reciever mit 160GB für nur 100 € und monatlich zahl ich in etwa das gleiche...
habe aber noch ein Video on Demand-Dienst und ein TV-Archiv.
Ob und wie diese "DreamBox" funktioniert weiß ich auch nicht...
wenn was mit meiner Box nicht klappt hab ich einen Ansprechpartner, der nicht sagt, "das liegt am Kabel Anbieter" oder "das liegt an der Box".
Außerdem habe ich ein paar mehr Kanäle und in Zukunft noch viel mehr Radiostationen...
Außerdem ist IPTV nahtlos in zukünftige Dienste integrierbar.. wie "Mitmachfernsehen"..
Außerdem verlasse ich mich gern auf den Backbone des wohl größten Anbieters Deutschlands.
Ob und wann bei mir VDSL kommt kann ich nicht sagen, aber ich freue mich jetzt schon darauf :-D

Ich denke alles hat seine vor und Nachteile. Ich bin froh eine "integrierte Lösung" zu haben...
Menü
doublemint antwortet auf mhagen81
27.09.2008 17:30
Lieber mhagen81,

hättest du dich mal mit der Technik beschäftigt, die hinter Internet via Kabel steht, dann wüsstest du, dass der Anbieter dort erst recht keine Garantie für die verfügbare Bandbreite geben kann, da sich mehrere 1000 Haushalte einen Knoten und damit auch die Bandbreite teilen. Zu Stoßzeiten versichere ich dir, hast du definitiv keine 32MBit/s für dich allein zur Verfügung!

Bei ADSL hast du stets deine eigene 2-Draht-Leitung, die NUR durch dich genutzt wird. Die verfügbare Bandbreite ist also stets gleich. Natürlich arbeiten 16000er Anschlüsse der DTAG seamless rate adaptiv aber die Besonderheit bei Entertain DSL16plus Anschlüssen ist, du hast eine GARANTIERTE Mindestbandbreite von 12000kbit/s down und 800kbit/s up, Vertraglich festgehalten! Als DSL16plus Kunde hängst du im übrigen auch mit auf einer VDSL Karte und in einem gesonderten Backbone, bei dem die Anbindung nach hinten derart großzügig gewählt wurde, dass Engpässe in Richtung Backbone nahezu ausgeschlossen sind.

Entertain ist ein tolles Produkt, ich selber hatte NIE Probleme oder irgendwelche Schwierigkeiten mit der Bandbreite und kann es JEDEM nur empfehlen. Kein mir bekanntes Konkurrenzprodukt vermag dies zu leisten.

Gruß,
Stefan
Menü
Flo1987 antwortet auf doublemint
27.09.2008 17:45
also ich find Entertain auch echt gut!

Kein Vergleich zu Maxdome von 1&1.

Entertain ist einfach geil!
Menü
marius1977 antwortet auf Flo1987
29.09.2008 10:14
Ich schließe mich den beiden Vorrednern 100& an. Mein VDSL25 läuft seit 3 Monaten problemlos. Bildqualität, Sufgeschwindigkeit ist alles 1A. Ich bin froh, dass T-Home ein marktreifes und zukunftsweisendes Produkt hat. Dafür zahl ich gern ein paar Euro mehr und habe ECHTES ISDN, kein VOIP-Geraffel.

Gruß aus Stuttgart!
Menü
uwm antwortet auf marius1977
29.09.2008 12:45
Nach 14 tägiger Odysee durch die KD Hotline habe ich es aufgegeben und den Auftrag storniert.

Bin dann in den nächsten T-Punk gegangen, Entertain home premium bestellt.
Hat ca. 1 Woche gedauert und alles hat funktioniert.
Kein Telefonieren, kein gerenne, kein Stress und ein super Fernseherlebnis ... kann als das Produkt auch nur uneingeschränkt empfehlen.
Menü
Probleme mit Entertain
ENGEE antwortet auf uwm
22.01.2009 19:48
Hallo,
grundsätzlich ist Entertain eine gute Sache, ich wiederum habe Probleme damit, die Fernbedienung ist das große Problem, sie funktioniert seit ich das Paket habe, nicht. Diverse Kontaktaufnahmen mit der Telekom, erfolglos. Mal sehen wie es weitergeht, es gibt natürlich auch alternative Fernbedienungen, die aber Geld kosten, will man das??? nein. vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht.