mobicroco

Fuchsige Erweiterungen - Add-ons für den Firefox

Von Patrick

Der Open-Source-Browser Firefox von Mozilla gehört inzwischen zu den am meisten genutzten Programmen überhaupt. Hierzulande surfen etwa ein Drittel aller User mit dieser Software. Angesichts der einstmals enormen Marktmacht des Konkurrenzproduktes Internetexplorer von Microsoft, eine beachtliche Zahl.

Da der Quellcode des Firefox frei zugänglich ist, existieren zahlreiche Erweiterungen und Zusatzprogramme für das Programm. Die meisten dieser Add-ons und Plug-Ins ermöglichen in erster Linie eine bessere und einfachere Verbindung zu diversen Webseiten und Internetdiensten. Andere dienen der effizienteren Organisation und Verwaltung von Daten und Links.

Hilfe im Tab-Wald

Für Vielsurfer, die mit zahlreichen nebeneinander geöffneten Fenstern – so genannten Tabs – arbeiten, bietet sich ein Tab-Manager an. Zum Beispiel der TabMixPlus. Dieses Ergänzungsprogramm ist dann eine Art Langzeitgedächtnis des Browsers. Mit ihm kann der Benutzer alte Sitzungen wiederherstellen, einzelne geschlossene Fenster schnell wieder öffnen und auch sonst schnell und bequem die verschiedenen Tabs öffnen und schließen.

Sehr praktisch für die schnelle Arbeit mit unterschiedlichen Seiten ist auch TabPreview. Mit diesem Werkzeug lassen sich die Inhalte eines Fensters nach dem Mouseover-Prinzip in einem extra Kasten angezeigt, ohne dass das eigentliche Tab geöffnet werden muss.

Lesezeichenhilfen

Ebenfalls für Vielsurfer ist eine Lesezeichenhilfe interessant. Zwar bietet der Firefox bereits in der der Grundausstattung eine Verwaltung dieser Bookmarks an, das können Add-ons wie Xmarks aber noch einmal optimieren. Dieses Programm sorgt für gleiche Bookmarks, wenn der selbe Benutzer auf verschiedenen Rechnern arbeitet. Dafür muss das Programm aber auch auf allen Rechnern installiert sein.

Auch verschiedene Web 2.0 basierende Anwendungen haben entsprechende Ergänzungen für den Firefox zu bieten. Beispielsweise ist beim Sozialnetzwerk Delicous ein Programm herunterzuladen, dass die dort gespeicherten Links und die Lesezeichen im Browser auf einem Stand hält. Das Programm ermöglicht natürlich auch Links mit Bekannten auszutauschen und so auf ähnliche Websites zu stoßen.

Auch der Branchenprimus Google hat sich inzwischen, trotz des Konkurrenzprogramms Chrome aus eigenem Hause, auf den Firefox eingestellt. Mit der Einbindung von Diensten wie der Google Lesezeichenverwaltung, dem Google Kalender oder dem Google Dokumentendienst können eigene Präferenzen schneller und effizienter als bisher mit dem Internet zusammengebracht werden.

Alles in Einem

Doch nicht nur Lesezeichen und HTML Seiten, auch die Community-Dienste verschiedener Social Networks lassen sich mit entsprechenden Erweiterungen inzwischen direkt in den Firefox integrieren. So finden sich beispielsweise Twitter und Facebook als neue Symbolleisten in dem Browser wieder. Nach kurzer Modifikation können dann die Aktivitäten von anderen befreundeten Nutzern in Echtzeit am Rande des Browserfensters nachvollzogen werden. Auch MySpace und das Internetauktionshaus Ebay bieten inzwischen auf Ihren Webseiten entsprechende Toolbars zum Herunterladen an.

Besser saugen

Auch für den Bereich Downloads existieren verschiedene Programme. Direkt in den Firefox integriert sich DownThemAll. Dieses Add-on ermöglicht eine Koordinierung von verschiedenen Downloads. Dabei sind neben der zeitweisen Unterbrechung von einzelnen Prozessen, auch die Downloadverwaltung und ein besseres Dateimanagement möglich.

Auch für den Bereich der Sicherheit gibt es entsprechende Hilfen. Mit dem Programm Ghostery wird jede Website beim Besuch auf Herz und Nieren geprüft. Dem Nutzer wird eine Liste mit verwendeten Inhalten, Scripten und Diensten. Andere Add-ons schützen vor Betrugsversuchen oder wirken als Firewall.

Neben der offiziellen Firefox Website gibt es zahlreiche Foren und freie Entwicklerseiten, die Erweiterungen für den Firefox Webbrowser anbieten. Generell hat der Mozilla Firefox schon in seiner Grundversion zahlreiche Funktionen, die zum effizienten Arbeiten entdeckt und genutzt werden können.

<via teltarif.de>