Fans

Noch mehr Fan Edition: Galaxy Tab S9 FE & Galaxy Buds FE

In seinem globalen News­room kündigt Samsung das Galaxy Tab S9 FE (+) und die Galaxy Buds FE offi­ziell an. Bei uns erfahren Sie, was die Spar­ver­sion der Galaxy-Tab-S9-Reihe und die neuen Buds zu bieten haben.
Von Claudia Krüger

Samsung ergänzt seine Galaxy-S23-Serie und Tab-S9-Reihe durch seine tradi­tio­nelle "Fan Edition" und kündigt neben dem Galaxy S23 FE auch das Galaxy Tab S9 FE und Tab S9 FE+ sowie die Galaxy Buds FE an. Im Folgenden bieten wir Ihnen eine kleine Über­sicht über die Spezi­fika­tionen der neuen Tablets und kabel­losen In-Ear-Kopf­hörer.

Galaxy Tab S9 FE & Tab S9 FE+

Die beiden Tablets ergänzen die Galaxy-Tab-S9-Serie rund um das Tab S9, Tab S9+ und Tab S9 Ultra. Der Alumi­nium-Unibody der Newcomer verfügt zum ersten Mal bei einem Tablet aus der Galaxy-S-FE-Reihe über eine IP68-Zerti­fizie­rung und kommt in den Pastell­tönen Mint, Grey, Silver oder Lavender. Ansonsten über­nehmen die FE-Modelle das flache, eher kantige Design ihrer drei Kollegen. Galaxy Tab S9 FE+ und Tab S9 FE Galaxy Tab S9 FE+ und Tab S9 FE
Bild: Samsung

Datenblätter

Während das Tab S9 FE mit einem 10,9-Zoll-LC-Display mit einer 249-ppi-Auflö­sung aufwartet, schauen wir beim Tab S9 FE+ auf einen LC-Screen mit 12,4-Zoll-Diago­nale und einer 219-ppi-Auflö­sung. Die adap­tive Bild­wie­der­hol­fre­quenz beläuft sich bei beiden Modellen auf maximal 90 Hz.

An den Bild­schirmen der FE-Modelle wird deut­lich, wo Samsung den Spar­stift ange­setzt hat, sind die drei Konkur­renten aus dem eigenen Hause doch mit Dynamic-AMOLED-2X-Panels mit 120 Hz und einer höheren Auflö­sung ausge­stattet. Apropos Stift: Auch der mitge­lie­ferte S Pen ist laut einer IP68-Zerti­fizie­rung gegen eindrin­gendes Wasser oder Staub geschützt.

Mit 254,3 mal 165,8 mal 6,7 mm und 523 Gramm beim WLAN-Modell (524 Gramm beim 5G-Modell) fällt das Tab S9 FE etwas kleiner und leichter aus als 285,4 mal 185,4 mal 6,5 mm messende und 627 Gramm (628 Gramm mit 5G) schwere Plus-Modell.

Den Antrieb der trag­baren Geräte über­nimmt der haus­eigene Exynos 1380 mit Unter­stüt­zung von 6 GB oder 8 GB RAM und einem 128 GB oder 256 GB großen Flash-Spei­cher beim Tab S9 FE und 8 GB bis 12 GB plus 128 GB oder 256 GB beim Tab S9 FE+. Mittels MicroSD-Karte lässt sich der Spei­cher­platz um bis zu 1 TB aufsto­cken. Auch hier zeigt sich der Unter­schied zu den teureren Tab-S9-Modellen, in denen ein Snap­dragon 8 Gen 2 werkelt.

Die Akku­kapa­zität des Tab S9 FE beläuft sich auf 8000 mAh, während die Kraft­zelle der Plus-Vari­ante mit 10.090 mAh arbeitet und laut Hersteller bei der Video­wie­der­gabe bis zu 20 Stunden lang durch­halten soll. Schnell­laden ist mit 45 W möglich, ein entspre­chendes Netz­teil muss jedoch separat erworben werden.

Auf der Rück­seite des Tab S9 FE finden wir eine 8-MP-Kamera, auf der Front befindet sich eine 12-MP-Ultra­weit­win­kel­kamera für Selfies und Video­kon­ferenzen. Das Tab S9 FE+ unter­stützt zwei rück­wärtig verbaute 8-MP-Kameras und eine 12-MP-Knipse auf der Vorder­seite.

Beide Tablets laufen ab Werk mit Android 13 und haben WLAN 6 und Blue­tooth 5.3 im Gepäck.

Galaxy Buds FE

Neben den Tablets wartet Samsung mit neuen Galaxy Buds FE auf, die über eine aktive Geräusch­unter­drü­ckung (ANC) verfügen. Bei Tele­fonaten trennt die auto­mati­sche Strahl­for­mung eines Drei-Mikrofon-Systems zusammen mit dem KI-gestützten Deep Neutral Network (DNN) Ihre Stimme von uner­wünschten Hinter­grund­geräu­schen und soll so für eine klarere Über­tra­gung sorgen. Galaxy Buds FE im Farbton Graphite (Grau) Galaxy Buds FE im Farbton Graphite (Grau)
Samsung
Die Akku­lauf­zeit der 5,6 Gramm leichten Buds FE hat der Hersteller auf maximal 8,5 Stunden bei deak­tivierter Geräusch­unter­drü­ckung hoch­geschraubt, inklu­sive Lade­etui sollen sie bis zu 30 Stunden ohne Steck­dose auskommen. Bei aktivem ANC reicht es noch für 6 Stunden ohne und 21 Stunden mit Lade­schale.

Verbin­dungen zum Smart­phone sind über Blue­tooth 5.2 möglich, System­vor­aus­set­zung für eine Kopp­lung ist Android 8 oder höher. Die wahl­weise weißen oder grauen Buds passen sich der Ohrmu­schel durch drei verschie­dene Ohrstöp­sel­größen und zwei unter­schied­lich große Flügel­spitzen an.

Preise und Verfüg­bar­keit

Je nachdem, welche Spei­cher­ver­sion Sie wählen, soll das Galaxy Tab S9 FE ab 529 Euro (WiFi) oder 629 Euro (5G) kosten, während das Plus-Modell bei 699 Euro (WiFi) oder 799 Euro (5G) startet. Für 109 Euro wandern die Galaxy Buds FE über die Laden­theke.

Die Tab-S9-FE-Modelle sollen laut Samsung ab dem 5. Oktober und die Galaxy Buds FE ab dem 6. Oktober in ausge­wählten Märkten in Südkorea erhält­lich sein. Hier­zulande starten die Geräte offi­ziell am 11. Oktober. Einige Spei­cher­vari­anten können schon jetzt über Samsungs Online-Shop bestellt werden.

Wie bereits erwähnt, ist auch das Samsung Galaxy S23 FE offi­ziell. Genaueres über die Ausstat­tung des Andro­iden erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Mobile Computing