Browser

Google veröffentlicht neue Chrome-Version für Android

Nach wie vor Beta-Version und nur für Ice Cream Sandwich
Von

Neue Features bei Chrome für Android Neue Features bei Chrome für Android
Foto: teltarif
Google hat seinen Chrome-Browser für Smartphones und Tablets, die auf dem Android-Betriebssystem basieren, aktualisiert. Das Update kann über den Google Play Store heruntergeladen und auf dem Handheld installiert werden. Dabei ist das Programm wie bisher kostenlos erhältlich.

Neue Features bei Chrome für Android Neue Features bei Chrome für Android
Foto: teltarif
Nach wie vor befindet sich Google Chrome für Android in der Beta-Phase. Bislang gibt es auch noch keine Hinweise darauf, wann der Internet-Konzern die finale Version des Browsers veröffentlicht. Wie sich in bisherigen Tests der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat, läuft der mobile Chrome-Browser aber schon sehr stabil.

Die Bedienung ist allerdings nach wie vor nicht immer ganz flüssig, wie sich vor allem auf Tablets zeigt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die nach wie vor begrenzte Möglichkeit, die Android-Variante von Google Chrome einzusetzen. Der Browser ist nach wie vor nur mit Smartphones und Tablets nutzbar, die die aktuelle Betriebssystem-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) an Bord haben.

Kommt Chrome auch auf ältere Smartphones und Tablets?

Nach wie vor ist unklar, ob Google künftig auch ältere Firmware-Versionen unterstützt. So hat die überwiegende Mehrheit aller Nutzer eines Android-Smartphones noch immer die Firmware 2.2 (Froyo) oder 2.3 (Gingerbread) installiert, während auf Tablets noch Android 3.x (Honeycomb) vorherrscht. Grund: Die Geräte-Hersteller lassen sich viele Monate Zeit, um Software-Updates zur Verfügung zu stellen. Für viele Handys sind Android-4.0-Aktualisierungen erst gar nicht vorgesehen.

Die neue Version des mobilen Chrome-Browsers trägt die Nummer 0.18.4409.2396. Sie ist daher der "Parallel-Browser" zu Chrome 18 auf dem PC oder Mac. Zuletzt war der Android-Browser noch auf dem Stand von Chrome 16. Das zeigt, dass Google den Smartphone- und Tablet-Browser zumindest in der derzeitigen Beta-Phase nicht ganz so oft pflegt wie das Pendant für den Desktop. teltarif.de mit Chrome für Android teltarif.de mit Chrome für Android
Foto: teltarif

Desktop-Ansicht und Lesezeichen als Widgets

Wichtigste Neuerung bei der Android-Version von Google Chrome: Über das Menü lässt sich nun einstellen, dass die Desktop-Version einer Webseite anstelle der mobilen Homepage angezeigt wird. Lesezeichen können als Widget auf dem Startbildschirm hinterlegt werden. Darüber hinaus ist der Browser jetzt auch über den im Betriebssystem eingestellten Proxy-Server nutzbar und das Menü steht mehr als 30 weiteren Sprachen zur Verfügung.

Nachteil des zum Betriebssystem gehörenden Internet-Browsers ist die fehlende Unterstützung von Adobe Flash. Allerdings hat Adobe bereits angekündigt, Flash für Android nicht mehr weiter zu entwickeln, so dass das Feature perspektivisch auch beim Standard-Browser wegfallen dürfte.

Weitere Meldungen zum Google-Chrome-Browser