mobicroco

Google Chrome OS: Cloud-Betriebssystem verspätet sich

Von Steffen Herget

Google Chrome OS Ein Blick aus dem Fenster in den grauen Himmel verrät: der Herbst ist da, der Winter im Anmarsch. Eigentlich sollte neben den grauen Wolken am echten Himmel aus das Zeitalter des Cloud Computing, also des Speicherns von Daten und Anwendungen in der Wolke, mit dem neuen Betriebssystem Google Chrome OS weiter voran getrieben werden. Das wird aber offenbar noch etwas dauern, denn wie Google-Boss Eric Schmidt nun verlauten ließ, gibt es noch immer keinen konkreten Termin zum Start von Google Chrome OS.

Chrome OS für Tastatur-Geräte

Google Nexus One

Google Chrome OS Laut Eric Schmidt wird Google Chrome OS "in den nächsten Monaten" fertig sein und veröffentlicht werden. Das klingt eher nach einem Start im nächsten Jahr und nichtz mehr nach dem eigentlich anvisierten Herbst 2010. Immerhin wird das neue Cloud-Betriebssystem in jedem Fall auf den Markt kommen, und zwar in Netbooks mit Prozessoren von Intel sowie AMD. Generell bestätigte Eric Schmidt auf dem Web 2.09 Summit in San Francisco noch einmal, dass Google Chrome OS für Netbooks, also Geräte mit Tastatur gedacht ist und nicht für Tablets. Zwar sei nicht ausgeschlossen, dass es auch in Zukunft auf Tablets zu sehen sein wird, von Google-Seite her ist aber Android die Waffe der Wahl für die flachen Trend-Geräte. Die selbe Ansicht hatte Schmidt auch bereits in der Vergangenheit geäußert, trotzdem kamen immer mal wieder Gerüchte zu Tablets mit Chrome OS auf.

Gingerbread und Nexus S auf dem Weg

Auch zum lange erwarteten neuen Android 2.3 aka Gingerbread äußerte sich Schmidt im kalifornischen San Francisco erneut, wenn auch ähnlich nebulös wie zu Chrome OS. In den nächsten Wochen soll das neue Handy-Betriebssystem endlich auf den Markt kommen. Eingesetzt wird Gingerbread auf dem neuen Google Nexus S, dem zweiten Google-Smartphone nach dem Nexus One. Letzteres wird allerdings ebenfalls ein Update auf Gingerbread bekommen. Das neue Google Nexus S hatte Schmidt auf der Veranstaltung dann auch direkt mit im Gepäck und zeigte das neue Smartphone kurz, ohne jedoch mehr Details zu nennen. Gebaut werden soll das Nexus S Gerüchten zufolge von Samsung.

<via Engadget / teltarif>