Smart-TV

Google TV: Sony nennt Preise für Settop-Boxen

Preise zwischen 200 und 300 Euro, Einführung im September
Von Hans-Georg Kluge

Sony hat die Einführung von Google TV in Europa für den September bestätigt. Sony hat die Einführung von Google TV in Europa für den September bestätigt.
Bild: teltarif.de
Der Sony-Marketing-Chef für Frankreich, Stéphane Labrousse, hat gegenüber der Zeitung Les Echos bestätigt [Link entfernt] , dass im September erste Geräte für Google TV auch in Europa erhältlich sein sollen. Erstmals werden auch Preise für die geplanten Geräte genannt. Als weitere Märkte nennt Stéphane Labrousse neben Spanien und Großbritannien auch Deutschland.

Sony mit zwei Google-TV-Settop-Boxen

Sony hat die Einführung von Google TV in Europa für den September bestätigt. Sony hat die Einführung von Google TV in Europa für den September bestätigt.
Bild: teltarif.de
teltarif.de berichtete bereits zur CES 2012 über Sonys geplante Settop-Boxen. Unter dem Namen NSZ-GS7 entwickelt Sony einen Media Player. Dieser soll rund 200 Euro kosten. Die teurere Variante NSZ-GP9 soll zusätzlich über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen und für etwa 300 Euro über die Ladentheke gehen. Diese Preise beziehen sich jedoch auf Frankreich. Ob die Preise auch für deutsche Kunden gelten werden, steht noch nicht fest.

Neben dem Blu-ray-Laufwerk werden sich die Geräte wohl nur unwesentlich unterscheiden. Angeschlossen werden beide mit Hilfe der HDMI-Schnittstelle und verfügen über einen Netzwerkanschluss, über den auch eigene Inhalte gestreamt werden können. Ein wichtiges Merkmal wird die eigens entwickelte Fernbedienung sein, die auf der Oberseite auf ein Touchpad und einige Knöpfe setzt. Auf der unteren Seite befindet sich eine QWERTZ-Tastatur. Das erleichtert die multimediale Nutzung des Gerätes deutlich. Auch eine Sprachsteuerung soll möglich sein.

Google TV kann auch in Fernseher direkt integriert werden. Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung habe Sony davon jedoch abgesehen, wie Labrousse gegenüber Les Echos weiter ausführt. Viele Kunden hätten in den letzten Jahren Fernseher gekauft und würden die nächste Zeit ihren Fernseher nicht ersetzen. Daher sieht Sony in dem Konzept der Settop-Box bessere Erfolgsaussichten.

Europastart: Inhalte wichtiger als Termin

Der Plan, Google TV auch in Europa auf den Markt zu bringen, besteht schon seit langem. Allerdings wurde die Einführung des Systems mehrmals nach hinten verschoben. Für den Erfolg von Google TV entscheidend werden die Inhalte sein, die Google zusätzlich anbieten kann. Dies war bereits in Amerika problematisch, da einige Fernsehkonzerne die Kontrolle über ihre Inhalte nicht an Google verlieren wollten.

Der Hersteller Logitech wiederum war als einer der ersten auf den Google-TV-Zug aufgesprungen, musste aber mit seiner Settop-Box Revue Verluste in Millionenhöhe in Kauf nehmen.

Die vor einigen Wochen erfolgte Umbenennung des Android Markets in Google Play könnte auch für Google TV wegweisend sein: Google TV basiert auf Android und soll angepasste Apps unterstützen. Über den Play Store verkauft Google in den USA auch E-Books, Filme und Musik. Diese Plattform könnte auch für Google TV genutzt werden.

Mehr zum Thema Android TV und Google TV