6 Cent

hellomobil: Neuer 6-Cent-Tarif für Handytelefonate und SMS

Drillisch-Ableger mit neuem Einheits-Preis
Von Marie-Anne Winter

Mobilfunk-Discounter hellomobil wirbt für seinen neuen 6-Cent-Tarif Mobilfunk-Discounter hellomobil wirbt für seinen neuen 6-Cent-Tarif.
Bild: hellomobil
Auf dem Mobilfunk-Discountermarkt ist es in der letzten Zeit vergleichsweise ruhig, allerdings hatte n-tv go! Anfang des Jahres mit einem Minutenpreis von 6 Cent eine neue Preismarke gesetzt. Nun zieht der zum Drillisch-Konzern gehörende Discounter hellomobil nach und bietet mit seinem neuen 6-Cent-Tarif sogar SMS zum Preis von 6 Cent pro Nachricht an. Beim n-tv-Angebot werden SMS mit 10 Cent pro Nachricht abgerechnet.

Auch Daten sind bei hellomobil günstiger: Während n-tv go! die für Discounter im E-Plus-Netz üblichen 24 Cent pro MB berechnet, kostet das MB bei hellomobil 19 Cent und die Abrechnung erfolgt in kundenfreundlichen 10-kB-Schritten. Allerdings können bei n-tv go! zwei Daten-Option für günstigeres Surfen gewählt werden, während bei hellomobil nur eine zur Verfügung steht, die teurer ist als die n-tv-go!-Angbote. Dafür ist die angebotene Geschwindigkeit für die Datenübertragung mit maximal 7,2 MBit/s im Downstream bei hellomobil doppelt so hoch wie bei n-tv go!.

Mobilfunk-Discounter hellomobil wirbt für seinen neuen 6-Cent-Tarif Mobilfunk-Discounter hellomobil wirbt für seinen neuen 6-Cent-Tarif.
Bild: hellomobil
Einen weiteren kleinen Haken gibt es noch: Bei n-tv go! werden Verbindungen zur Mailbox nicht berechnet, bei hellomobil fällt auch hier der Einheitspreis von 6 Cent pro Minute an. Abgerechnet wird bei beiden Angeboten jeweils im Minutentakt.

hellomobil arbeitet im Netz von o2. Das Startpaket mit der SIM-Karte kostet 9,95 Euro und enthält 5 Euro Startguthaben. Außerdem wird zu diesem Tarif nur eine Option angeboten, nämlich die Handysurf Flat 300 MB für 9,95 Euro pro Monat. Beim bisherigen 8-Cent-Tarif gab es dagegen eine ganze Reihe von Tarif-Optionen, mit denen Kunden den Tarif ihrem Nutzungsverhalten anpassen konnten.

Beim 6-Cent-Tarif von hellomobil handelt es sich um ein Angebot, das im Prepaid-Verfahren ohne monatliche Fixkosten abgerechnet wird. Bei der Bestellung kann aber auch eine Postpaid-Zahlung per monatlicher Rechnung ausgewählt werden. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.

Aktiv angeboten werden auf der Internet-Seite von hellomobil jetzt nur noch der 6-Cent-Tarif, der Paket-Tarif All-in S Plus, die best4me-Angebote und verschiedene Hardware-Pakete. All-in S Plus entspricht dabei exakt der Tarif-Variante von DeutschlandSIM, die inzwischen auch von den Drillisch-Marken Phonex und Telco angeboten wird. In diesen Tarifen sind zu einem monatlichen Grundpreis von 6,95 Euro jeweils 50 Gesprächsminuten, 50 SMS und 200 MB Datenvolumen für den mobilen Internetzugang enthalten.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter