mobicroco

[Update] Hewlett Packard bringt Frauen-Netbook

Netbooks sind die vielleicht ersten technischen Geräte,
Von Johannes Haupt

Netbooks sind die vielleicht ersten technischen Geräte, die - zumindest bei jungen und modebewussten Anwendern - nach ihrer Starbucks-Tauglichkeit beurteilt und gekauft werden. Die Optik spielt bei der Suche nach dem idealen täglichen Begleiter eine entscheidende Rolle.

Während die meisten Hersteller die bislang vernachlässigte "Zielgruppe Frau" nur über entsprechende Colorierungen zu ködern versuchen, gibt sich Hewlett Packard erkennbar mehr Mühe beim Kundenfang.

Der weltgrößte PC-Verkäufer gestaltete in Zusammenarbeit mit der Modedesignerin Vivienne Tam ein "digitale Handtasche" genanntes Netbook für "moderne und mobile Frauen".

Gemäß den noch spärlichen Informationen und Fotos dürfte das Gerät höchstens genauso klein wie das HP 2133 Mini-Note sowie vermutlich deutlich dünner sein.

Dass die Technik bei der digitalen Handtasche nicht im Vordergrund steht, macht schon HP's Presseerklärung überdeutlich: Statt dröger Zahlen findet sich dort etwa ein Verweis auf die phantasievoll gestaltete ENTER-Taste, auf der ein chinesisches Glückssymbol abgedruckt ist.

Die digitale Handtasche soll im Januar 2009 zusammen mit Tams Frühlingskollektion erscheinen - zuerst in Nordamerika, wenig später im Rest der Welt. Für den nächsten Valentinstag (und bei entsprechend veranlagter Freundin/Frau) kann man sich die digitale Handtasche also durchaus auf die Watchlist setzen.

[Update] Kollegin Joanna vom Laptop Magazine war vor Ort und bekam weitere Bilder und Spezifikationen der digitalen Handtasche: Das Netbook - eine komplette Neuentwicklung - hat ein 10,2" Display. Auch wenn die Special Edition den eigenen Geschmack nicht trifft, ist das Netbook in jedem Fall einen Blick wert: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das schlanke Mini-Note Anfang 2009 auch "regulär" zu haben sein.

<Danke Roland / via businessweek / Update via hp2133.de [Link entfernt] >

Schlagwörter