mobicroco

Intel Cedar Trail soll Grafik-Monster werden

Von Steffen Herget

Wie immer sind es die Kollegen von Fudzilla, die anscheinend als erstes wieder neue Informationen zur neuen Intel-Plattform Cedar Trail auftreiben. Jetzt gib es viel versprechende Neuigkeiten zu der Grafikleistung, die wir von den Nachfolgern der im Janaur auf Netbooks startenden Pine Trail Chips erwarten dürfen.

Während Pine Trail bei der Grafikleistung ungefähr auf dem nicht gerade berauschenden Level der aktuellen Atom-Generation liegen soll, will Fudzilla erfahren haben, dass sich die Leistung bei Cedar Trail verdoppeln soll. Messbar soll das ganze dann über Benchmarks wie 3DMark06 sein, in dem der in 32nm-Technologie gefertigte Cedar Trail doppelt so viele Punkte erreichen soll wie Pine Trail. Noch wichtiger als irgendwelche Benchmarks: Cedar View soll auch 1080p-HD-Videos abspielen können. Das würde etwa Nvidia und der Ion-Plattform ordentlich zusetzen.

Nicht vergessen sollten wir allerdings: bis Cedar View Ende 2011 herauskommen soll, geht noch eine ganze Menge Zeit ins Land. Auch die Entwicklung der anderen Chip-Hersteller steht schließlich nicht still. Ein genereller Trend zu mehr Grafik-Power dürfte aber durchaus an Intel nicht vorüber gegangen sein.

<via Fudzilla [Link entfernt] >