mobicroco

Intel Pine Trail soll 20 Prozent weniger Strom verbrauchen

Von Steffen Herget

Die Chips der neuen Generation namens Pine Trail von Intel werden sowohl deutlich kleiner, als auch offenbar weniger stromfressend als die aktuellen Atom-Prozessoren. Erreicht wird das unter anderem durch die integrierte Northbridge, mit der ein eigenständiges Bauteil weg fällt.

Satte 20 Prozent weniger Stromverbrauch im Vergleich zu den aktuellen Prozessoren sollen dabei herauskommen, so zumindest die Kollegen von Fudzilla, die in letzter Zeit häufig mit Insider-Information zu neuen Intel-Chips, auch zum Pine-Trail-Nachfolger Cedar Trail, auf sich aufmerksam gemacht haben. Wie viel von diesen 20 Prozent letzten Endes bei der Akku-Laufzeit ankommen, steht aber noch in den Sternen.

Die physische Größe der Pine-Trail-Plattform konnte Intel um stolze 64 Prozent verringern. Das senkt entsprechend auch die Produktionskosten und den Aufwand. Gut für Intel, denn da die Preise der Chips in etwa gleich bleiben sollen, dürfte sich der Gewinn ordentlich erhöhen. Die ersten Geräte auf Basis von Pine Trail, wie etwa der Asus Eee PC 1008P oder neuen Modelle von Packard Bell und Fujitsu, dürfen wir wohl im Januar auf der CES in Las Vegas erwarten.

<via Fudzilla [Link entfernt] >