Hybrid-TV

Neue Hybrid-TV-Anwendungen von VideoWeb und RTL

Dateien vom Smartphone und Clipfish Music auf dem TV
Von

Musikvideos bei Clipfish Musikvideos bei Clipfish
Screenshot: teltarif.de
Das Karlsruher Hybrid-TV-Unternehmen VideoWeb [Link entfernt] bietet ab sofort auf seinen HbbTV-Receivern eine Lösung zur "Mobile-to-TV"-Medienwiedergabe an. Erste Ankündigungen dazu hatte das Unternehmen bereits im Januar auf der CeBIT Preview gemacht. Wie VideoWeb mitteilt, könne mit dem "Android Viewer" jedes Smartphone und Tablet auf Android-Basis mit dem heimischen Fernseher verbunden werden. Die App überträgt dabei Fotos, Musik und Video-Clips drahtlos per WLAN direkt auf den Flachbildfernseher. Der Android Viewer ist laut dem Unternehmen ab sofort auf jeder VideoWeb TV-Box integriert und kann mit dem aktuellen Software-Update automatisch und kostenlos bei bestehenden Kunden nachgerüstet worden.

Musikvideos bei Clipfish Musikvideos bei Clipfish
Screenshot: teltarif.de
So richtig revolutionär, wie VideoWeb die neue App darstellt, ist sie freilich nicht: Schon seit längerem bieten andere Hersteller die Möglichkeit an, Dateien von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten auf dem heimischen TV anzuschauen. Zumeist kommunizieren die Endgeräte im Heimnetzwerk untereinander drahtlos per WLAN nach dem Übertragungsprotokoll der DLNA.

Clipfish Music: 40 000 Musikvideos auf dem TV

Seit 2011 bündelt die Videoplattform Clipfish ihr gesamtes Musikangebot unter dem Label "Clipfish Music". Unter der Marke finden Musikfans seither auf dem Videoclip-Portal der Mediengruppe RTL Deutschland laut eigenen Angaben eines der umfassendsten Musikvideoangebote im deutschsprachigen Internet. Ab sofort sind die Angebote von "Clipfish Music" auch über internetfähige TV-Geräte via HbbTV empfangbar. Der Dienst bietet aktuell 40 000 Original-Musikvideos in voller Länge, der Zuschauer kann die Videoclips dabei kostenlos aus einem breitgefächerten Genre-Repertoire - von den aktuellen Charts über bekannte Klassiker bis hin zu genre-spezifischen Special-Interest-Songs - auswählen.

Besitzen die Zuschauer ein Hybrid-TV-Endgerät, etwa einen Hbb-tauglichen Fernseher oder Satelliten-Receiver und haben sie RTL Televison eingeschaltet, gelangen sie nach Betätigung der "Red-Button"-Taste der Fernbedienung zur Startleiste der RTL-HbbTV-Angebote - derzeit sind das der "RTL digitaltext" und "Clipfish Music". Beim Start des Angebots werden die aktuell populärsten Musikvideos und redaktionelle Tipps ausgespielt. Über eine Menüfunktion kann der Zuschauer jeweils das vorherige sowie das folgende Video in einem kleinen Bild eingeblendet sehen und nach Wunsch vor- oder zurückspringen. Zusätzlich gibt es eine Pausenfunktion, über welche die Musikvideos beliebig gestoppt und fortgesetzt werden können.

Bei jedem Titel kann der Musikfan über den Button "Ähnliche Videos" eine komplette Playlist mit Videos von Künstlern der entsprechenden Musikrichtung anlegen und ausspielen lassen. Mit Pop, Rock, Hip-Hop, Dance/Elektro und R&B/Soul stehen fünf genrespezifische Kanäle zur Auswahl. Die Suche nach bestimmten Interpreten und deren Videos ist ebenfalls möglich.

Mehr zum Thema Videoweb