Details

HbbTV, 3D und HD-Streaming: Neues von VideoWeb 600S

Hybrider Satelliten-Receiver soll noch zahlreiche Features bekommen
Von Thorsten Neuhetzki

VideoWeb hat auf der IFA Preview seine Pläne für die kommenden Monate vorgestellt. Demnach will das Unternehmen, geführt vom ehemaligen web.de-Gründer Matthias Greve, seinen Hybrid-Satelliten-Receiver um weitere Funktionen erweitern und den Nutzern unter anderem Blockbuster per Video on Demand bieten.

VideoWeb hat in den vergangenen Tagen den Receiver VideoWeb 600S auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um einen HD-fähigen Satelliten-Receiver, der zahlreiche weitere Daten per Internet empfängt, umsetzt und auf dem Fernseher darstellt. VideoWeb 600S ist der Nachfolger des vergangenes Jahr vorgestellten VideoWeb 500S, von dem nur wenige Stückzahlen verkauft wurden und der nach Angaben von Greve inzwischen vollständig durch das Nachfolgemodell ersetzt wurde. Das Gerät kostet knapp 300 Euro und kommt mit einer Smartcard für das umstrittene Verschlüsselungssystem HD+.

Greve ist überzeugt, dass der Receiver aktuell nur etwa zehn Prozent dessen kann, was er heute in einem Jahr können wird. Möglich werden soll dieses durch stetige Firmware-Updates. Neue Dienste hat Greve auch schon angekündigt. Dabei springt sein Unternehmen nicht nur auf den derzeit in der Branche herschenden 3D-Hype auf und verkündet, dass sein Receiver kompatibel mit kommenden 3D-Fernsehern ist, sondern bietet den Kunden schon jetzt neue Dienste.

VideoWeb-Box kann 3D und HbbTV

VideoWeb 600S Matthias Greve bedient den VideoWeb 600S
Foto: VideoWeb
VideoWeb 600S-Nutzer haben Zutritt zum "VideoWeb TV-Portal" mit neuartigen Anwendungen. Dieses Portal wird im VideoWeb-Rechenzentrum ständig ausgebaut und mit neuen Funktionen erweitert. Zum Start sind einschlägig bekannte Anwendungen und Inhalte verfügbar. Dazu gehören beispielsweise der Red Button und die neue HbbTV-Technik, mit der ersehprogramme auf relativ einfache Art eine inhaltliche Erweiterung erhalten, die dann von den Nutzern über die Box und den Internetzugang abgerufen werden können. Allerdings steht HbbTV erst am Anfang, entsprechend wird es noch nicht von vielen Sendern unterstützt.

Wie nahezu alle Fernseher unterstützt auch das Gerät von VideoWeb schon den neuen 3D-Standard. Entsprechend ist das Gerät derartige Signale, die beispielsweise per Video on Demand ins Haus kommen. Schon jetzt kommen über die Breitbandleitung HD-Filme per Video in Demand. Videos in SD erfordern eine verfügbare Bandbreite von 2-MBit/s, Videos in HD-Qualität (1080i und 720p) mindestens 4-MBit/s. Je schneller der Internet-Zugang, um so besser die Bild-Qualität.

Weitere Meldungen von der IFA Preview