Online-Navi

Weitere Details zum Navigon 70 Premium Live

Gerät mit Internetzugang kommt im 3. Quartal 2010
Von Marc Thorwartl

Mitte Mai kündigte der Hamburger PND-Spezialist Navigon seine neue Geräteklasse 70 an, wie teltarif.de berichtete. Im Rahmen der IFA-Preview in Hamburg teilte das Unternehmen heute weitere Details mit. Das Flaggschiff Navigon 70 Premium Live wird demnach unter anderem mit einem 5-Zoll-Display, einem Bewegungs-Aktivierungs-Sensor, einem aktiven Fahrspurassistenten, der Sprachsteuerung 2.0, sowie mit der Bluetooth-Freisprechanlage 2.0 ausgerüstet sein. Diese soll übrigens eine Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Gesprächen ermöglichen.

Infos zu Tankstellen und Events kommen per Live-Services

Das Navigon 70 Premium Live Das Navigon 70 Premium Live bezieht aktuelle Informationen über einen mobilen Internetzugang.
Foto: Navigon
Das Herzstück des PNDs ist aber das Live-Modul, das jetzt in das Gerät integriert wurde. Bislang war das GSM-Modul mit der SIM-Karte extern am Ladestecker untergebracht. Bei den Live-Services, die in Zusammenarbeit mit der Mobilfunksparte der Deutschen Telekom realisiert werden, bietet Navigon unter anderem die "Tanken Live" Funktion, die die aktuellen Spritpreise aller in der unmittelbaren Umgebung und auf der Strecke befindlichen Tankstellen anzeigt. Besonders günstige Zapfstellen sind dabei besonders hervorgehoben. "Events Live" listet darüber hinaus Veranstaltungen in der Umgebung oder an einem gewünschten Ort auf. Dabei werden nicht nur die Veranstaltungen der nächsten Tage sondern auch Zusatzleistungen wie Uhrzeiten, Ticketpreise oder Verfügbarkeit angezeigt.

Der Navigon 70 Premium Live, der durch 43 europäische Länder navigiert, wird noch im 3. Quartal 2010 auf den Markt kommen. Über den voraussichtlichen Kaufpreis hat Navigon noch keine Angaben gemacht.