streicheln

Beiläufiges Streicheln bringt das Navi zum Reden

Navigon stattet Oberklasse-Navis mit Annäherungssensor aus
Von Marc Thorwartl

Die punktgenaue Landung garantieren mittlerweile alle mobilen Navigationsgeräte. Auch bei den Features ist die Fahnenspitze langsam erreicht. MP3-Player, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bildbetrachter, FM-Transmitter, Wecker, Spielebox, Live-Services, Kamera, Reality-View, Fahrspurassistent, TMC oder TMCpro - es gibt nur noch wenige Möglichkeiten, sich durch die Ausstattung von den Produkten der Mitbewerber zu unterscheiden. Ähnlich der Entwicklung bei den Handys stellt sich nur eine Frage: Wo sollen all die Menüpunkte untergebracht werden, ohne dass man sich minutenlang durch unterschiedliche Menüebenen kämpfen muss, bis das jeweilig gewünschte Feature erreicht wird? Navigon 70 Plus Navigon 70 Plus
Foto: Navigon

Im Klartext: Beim sogenannten "Man-Machine-Interface" (MMI) gibt es noch Entwicklungspotenzial. Der Hamburger PND-Hersteller Navigon [Link entfernt] rückt diese Schnittstelle jetzt in den Fokus und wird zukünftig in den 5-Zoll-Oberklasse-PNDs 70 Plus und 70 Premium mit Annäherungssensoren arbeiten, die dann den Schnellzugriff auf bestimmte Menüpunkte gewährleisten sollen. So soll die Sprachsteuerung durch ein "beiläufiges Streicheln" des Rahmens aktiviert werden. Eine Handbewegung vor dem Bildschirm aktiviert den Menüpunkt "MyBest POI".

Selbstverständlich sollte ein PND nie während der Fahrt bedient werden, doch halten sich nicht alle Autofahrer daran. Deshalb hat der Annäherungssensor einen weiteren Vorteil: Die Augen bleiben weitgehend auf die Straße und nicht auf den Bildschirm gerichtet. Da die Sprachsteuerung nahezu jeglichen Menüpunkt ansteuert, ist der Fahrer nur geringfügig abgelenkt. Der Annäherungssensor ist in den Geräterahmen integriert und reagiert nur auf Bewegungen in unmittelbarer Umgebung. So soll verhindert werden, dass eine zufällige Handbewegung ungewollt bestimmte Funktionen auslöst.

Welche Mehrkosten der Sensor mit sich bringt ist noch nicht bekannt, da aber die neuen Navigon-PNDs bereits angekündigt wurden, sollte auch dieses Geheimnis demnächst gelüftet werden.

Weitere Artikel zum Thema Navigationsgeräte