Ablöser IPTV

IPTV in HD-Qualität soll digitales terrestrisches TV verdrängen

Angeblich große Nachfrage an IPTV in HD-Qualität von deutschen Haushalten
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Laut einer Studie von goetzpartners ist das Interesse an interaktivem IPTV durch die zunehmende Attraktivität von High Definition Television (HDTV) gestiegen und könne in Folge dessen das digitale terrestrische Fernsehen zukünftig ablösen. Dabei ist ein großes Angebot in HDTV-Qualität, also mit hochauflösenden Bildern, Vorraussetzung. Fernsehen über das Internet in HDTV-Qualität erfordert allerdings auch eine Breitband-Internet-Leitung mit einem hohen Datendurchsatz.

Das Angebot in HD-Qualität soll weiterhin in den nächsten Monaten stark aufgerüstet werden. Wie teltarif.de berichtete, wird auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaft von ARD und ZDF in HD ausgestrahlt und auch alle Spiele der Fußball-Bundesliga sollen hochauflösend über IPTV empfangbar sein.

Nachfrage an IPTV in HD-Qualität nimmt zu

Aus der Studie geht hervor, dass die Befragten Interesse an zusätzlichen Sendungen über IPTV in HDTV haben. Demnach wünschen sich etwa 26,8 Prozent mehr Sendungen in HD-Qualität. Für die interaktiven Zusatzfunktionen über IPTV interessieren sich 26,2 Prozent und für 46 Prozent der Befragten spielt das zeitversetzte Fernsehen eine große Rolle. Zudem zeigten 31,7 Prozent großes Interesse an der Nutzung von Video on Demand (VoD). Leider teilt das Beratungsunternehmen allerdings nicht mit, wer und wie befragt wurde.

Auch die Zunahme an HD-fähigen Fernsehgeräten sei natürlich ein Faktor für das wachsende Interesse an HDTV. Waren es 2007 noch 3,5 Millionen verkaufte Exemplare, so wurden im Jahr 2008 1,5 Millionen mehr Geräte verkauft.

"Damit IPTV endgültig durchstarten kann, müssen die Nutzer noch besser über IPTV im Allgemeinen und die attraktiven Möglichkeiten interaktiver Zusatzdienste im Besonderen informiert werden", so Dr. Alexander Henschel, Managing Director und Verantwortlicher für den Bereich Telekommunikation und Medien bei goetzpartners.