sportlich

Die Leichtathletik-WM in Berlin live im Internet

Live-Ticker und Live-Stream auf der Sportschau-Seite der ARD
Von Steffen Herget

Ab dem 15. August messen sich eine Woche lang die besten Leichtathleten der Welt bei der Weltmeisterschaft im Berliner Olympia-Stadion. Neben dem Stadionbesuch und der Übertragung im TV gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Großereignis zu verfolgen. Sportbegeisterte können auch im Internet live dabei sein und beobachten, ob etwa Sprint-Star Usain Bolt den Weltrekord über die 100 Meter weiter drücken kann.

Die ARD bietet als einer der übertragenden Sender auf der Webseite der Sportschau [Link entfernt] einen umfassenden Service an. Das Angebot umfasst sowohl einen Live-Ticker mit allen Wettkämpfen und Entscheidungen des Tages als auch einen Live-Stream. Der Stream wird allerdings nur an den fünf Tagen angeboten, an denen die ARD auch im TV überträgt. Neben aktuellen Ergebnissen und Wettkämpfen gibt es auch weiterführende Informationen, beispielsweise Portraits der Athleten, Zeitpläne und den aktuellen Medaillenspiegel. Online-Reporter berichten darüber hinaus auch vom Geschehen abseits der Sportstätten.

Auch die Athleten selbst berichten

Neben den journalistischen Beiträgen und den Live-Übertragungen beteiligen sich auch die Sportler selbst an den Übertragungen. So bloggen auf den ARD-Seiten etwa Weitspringer Sebastian Bayer, Hürdensprinterin Carolin Nytra und Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt und berichten über ihre Erlebnisse während der WM und beantworten auch Fragen der Zuschauer.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs