Quartalszahlen

Kabel Deutschland steigert Kundenzahl und Kundenumsatz

Anbieter will Video-on-Demand-Dienst noch in diesem Geschäftsjahr einführen
Von Björn Brodersen mit Material von dapd

Kabel Deutschland steigert Kundenzahl und Kundenumsatz Adrian von Hammerstein, CEO Kabel Deutschland
Foto: Kabel Deutschland
Kabel Deutschland hat die Zahl seiner Abonnements rund um den Kabel-Anschluss um 473 500 auf 12,3 Millionen gesteigert. Das entspricht einem Zuwachs um vier Prozent seit dem 30. September 2009. Gleichzeitig unterhielt Kabel Deutschland Ende September dieses Jahres über 8,8 Millionen Kundenbeziehungen. Die meisten der Kunden haben nach Angaben des Anbieters Verträge über ein Premium-TV-Paket oder einen gebündelten Breitband-Internet-Zugang mit Telefonanschluss (Voice over Cable) abgeschlossen. Im Bereich Internet und Telefon verzeichnete Kabel Deutschland zum 30. September 2010 über 2,2 Millionen Abonnements bei 1,2 Millionen Kunden. Die Zahl der Abonnements im Premium-TV-Bereich erhöhte sich im Jahresvergleich um 12,6 Prozent auf über 1,1 Millionen. Kabel Deutschland steigert Kundenzahl und Kundenumsatz Adrian von Hammerstein, CEO Kabel Deutschland
Foto: Kabel Deutschland

Nicht nur die Kundenzahlen, auch den durchschnittlichen monatlichen Umsatz pro Kunden (ARPU) steigerte das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring in den vergangenen zwölf Monaten. Ein Kabel-Deutschland-Kunde buchte am 30. September dieses durchschnittlich 1,39 Produkte des Unternehmens (Vorjahr: 1,31 Produkte). Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 konnte Kabel Deutschland dadurch den monatlichen Umsatz pro Kunde auf 13,08 Euro steigern (Vorjahr: 11,88 Euro) erhöhen. Für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 betrug der monatliche Umsatz pro Kunde 12,97 Euro (Vorjahr: 11,80 Euro).

Video-on-Demand-Dienst kommt noch im Geschäftsjahr 2010/2011

Der seit Ende März an der Börse notierte größte deutsche Kabelnetz-Betreiber hat zudem seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Wie der Kabel-Internet-Anbieter heute mitteilte, sollen die Erlöse 2010/2011 nun das obere Ende der weiterhin anvisierten Wachstumsspanne zwischen 6,5 und 7,0 Prozent erreichen. Der Konzern bezifferte das Investitionsvolumen auf 340 Millionen bis 350 Millionen Euro und korrigierte es damit um 10 Millionen Euro nach unten.

Im zweiten Quartal 2010/11 verbuchte Kabel Deutschland gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 7,6 Prozent auf 396,3 Millionen Euro, während das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 9,5 Prozent auf 179 Millionen Euro anstieg. Für das im März endende Gesamtjahr erwartet die Kabel Deutschland Holding AG ein bereinigtes Ebitda zwischen 715 Millionen und 725 Millionen Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Kabel Deutschland nach eigenen Angaben Erlöse von etwa 1,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes Ebitda von 659 Millionen Euro erreicht. Der Nettoverlust des Kabel-Internet-Anbieters sank dabei auf 45,3 Millionen Euro.

"Unser wichtigster Wachstumstreiber ist die unverändert hohe Nachfrage nach leistungsfähigen, preislich attraktiven Produkten, insbesondere in den Bereichen Internet, Telefon und in unserem Premium-TV-Geschäft", kommentierte Adrian von Hammerstein, Vorstandsvorsitzender der Kabel Deutschland Holding AG, die vorgelegten Zahlen. "Dank attraktiver Produktinnovationen wie dem digitalen HD-Videorecorder und der noch für dieses Geschäftsjahr geplanten Einführung unseres Video-on-Demand-Dienstes ist das TV-Angebot von Kabel Deutschland bestens positioniert."