Bestätigt: Technik-Probleme im klarmobil-Kundencenter
Technik-Probleme bei klarmobil
Bild: klarmobil GmbH
"No Frills" - "kein Schnickschnack": Mit diesem Ausdruck wird ab und zu das Geschäftsmodell von Mobilfunk-Discountern bezeichnet: Der Kunde soll seinen Vertrag am besten selbst in einem Online-Kundencenter oder einer Kunden-App administrieren, gedruckte Briefe oder andere teure Services gibt es nicht. Im Gegenzug winken dafür günstige Tarife.
Doch in diesem Fall ist es auch unerlässlich, dass das Online-Kundencenter korrekt funktioniert. Bei klarmobil ist das allerdings momentan nicht der Fall, wie uns der Provider nun offiziell bestätigte.
Leser kann keine Rechnungen abrufen
Technik-Probleme bei klarmobil
Bild: klarmobil GmbH
Bereits Mitte Oktober schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich brauche mal wieder Ihre Unterstützung zu klarmobil, denn die sind seit zwei Wochen für mich nicht erreichbar. Ich muss aber über deren Seite meine Rechnungen abrufen. Ein zaghafter Versuch vor einer Woche brachte mir die Zusage einer Dame aus einem "östlichen Callcenter", mich mit den fraglichen Rechnungen zu versorgen, passiert ist nichts! Ich hörte allerdings, dass klarmobil da schon massiver Probleme im System hatte. [...] Ich wurde angerufen und um Geduld gebeten, man arbeite an einer größeren Störung! Es geht halt noch immer nicht so, wie es funktionieren sollte...Wir warteten zunächst ein paar Tage, da wir die Sache für eine vorübergehende Wartung oder Störung hielten. Als die vom Leser gemeldete Störung nach einigen Tagen weiter anhielt, fragten wir bei klarmobil nach, und der Provider schrieb uns dazu:
Die technische Herausforderung, die wir aktuell haben, liegt nicht beim Abrufen der Rechnung, als vielmehr beim Abschluss der Registrierung, von dem ein Teil unserer Neukunden betroffen ist. Wir vermuten, dass auch das Problem des Kunden darauf zurückzuführen ist, würden das aber gern noch einmal überprüfen. [...] Selbstverständlich schicken wir ihm/ihr dann gern auch noch einmal die vermissten Rechnungen zu und entschuldigen uns dafür, dass dies zwischenzeitlich noch nicht geschehen ist. Wir gehen nach aktuellem Stand der Dinge davon aus, dass die Störung im Verlauf der kommenden Woche vollständig behoben sein wird.Da uns diese Antwort bereits am Freitag erreichte, ist mit der "kommenden Woche" die aktuelle Woche gemeint. Betroffene können hier also aktuell nichts anderes machen, als abzuwarten, bis klarmobil den Fehler behoben hat, oder sich alternativ telefonisch an die Hotline zu wenden (040 34 8585-300 für Vertragskunden, 040 34 8585-305 für Prepaid-Kunden und 040 34 8585-333 für Geschäftskunden).
Selbst entdeckt: Namensänderung geht nicht
Als wir in einem privat genutzten klarmobil-Account die Funktionsfähigkeit des Kundencenters prüften, fiel uns eine weitere Sache auf: Noch vor einigen Monaten war es unmöglich gewesen, den Namen des Vertragsinhabers zu ändern. Lediglich die Postadresse, Mailadresse, Bankverbindung und das Passwort ließen sich ändern.
Doch nun entdeckten wir eine Funktion zur Änderung des Namens. Außer der Eingabe des neuen Namens beinhaltet dieses Formular eine Uploadmöglichkeit für ein offizielles Dokument, das diese Namensänderung bestätigt. Doch diese Upload-Funktion war fehlerhaft programmiert. Als wir testweise ein PDF-Dokument für eine Namensänderung hochladen wollten, kam die Meldung:
Die gewünschte Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Um die Nachricht übermitteln zu können, darf der Anhang maximal 0 Dateien beinhalten und die Dateien insgesamt die Größe von 0 MB nicht überschreiten. Für die Datei/en sind folgende Formate zulässig: PDF, TIFF, JPG, JPEG, PNG und BMP.Eine derartige Begrenzung war natürlich ein Programmierfehler und verhinderte den Upload komplett - und damit auch die Namensänderung. Hierzu schrieb uns klarmobil:
Vielen Dank für den Hinweis zum Thema "Namensänderung". Dieses Problem war bislang noch nicht bekannt. Das klarmobil Qualitätsmanagement hat den Fehler aufgenommen und mit der Bitte um Behebung bereits an die IT weitergegeben. Ein konkretes Timing, wann dieses Problem behoben sein wird, kann ich Ihnen erst nach Feedback seitens der IT mitteilen.Auch in diesem Fall müssen Kunden also warten, bis die IT-Abteilung von klarmobil den Fehler behoben hat.
Die Mobilfunk-Marken der freenet AG wie freenet Mobilfunk, klarmobil und freenet Mobile bieten ihre Tarife oft kurzzeitig mit Rabatt an, manchmal auch unter den Namen Crash oder bei Händlern. In einer Übersicht sammeln wir alle Tarif-Aktionen.