mobicroco

Kohjinsha E8 vs. Eee PC

Von Johannes Haupt


Vor einigen Wochen berichteten wir über den Kohjinsha E8, einem Eee PC Rivalen mit äußerst interessanten Eckdaten: 7" bei 1024x600px, , 40 Gbyte HDD, Touchscreen. Der Kohjinsha E8 ist momentan nur in Asien erhältlich, kann jedoch über Kabatek (ein japanischer Online-Shop) für rund EUR 500,- inkl. Versand auch nach Deutschland geordert werden [Link entfernt] .

Nachdem Kohjinsha und Asus mit ihren Winzlingen dieselbe Zielgruppe im Auge haben, ist ein direkter Vergleich der beiden Geräte naheliegend. Kabatek hat sich die Mühe gemacht und ein ansprechendes Video gedreht, nach dem keine Fragen offen bleiben sollten.

Das Fazit in Kürze: Der Kohjinsha E8 (alias Kohjinsha SA5) eignet sich dank wesentlich mehr Speicher, einer höheren Auflösung und dem besseren Display eher als vollwertiges Subnotebook. Der Eee PC kann vor allem über den Preis und die gute Verarbeitung punkten, für die Nutzung mit Windows XP (in Japan wird der Eee PC exklusiv mit dem Betriebssystem aus Redmond ausgeliefert) sei er jedoch nur bedingt geeignet.

Erstaunlich ist, wie gut der Kohjinsha E8 trotz mechanischer Festplatte und langsamerem Prozessor beim Boot-Test abschneidet. Windows XP wird fast genauso schnell wie auf dem Eee PC gestartet. Wesentlich besser bestückte Laptops hatten hier im Vergleich mit dem Eee PC klar das Nachsehen.

In einem weiteren Video wird die Tablet PC Funktionalität des E8 veranschaulicht. Interessant: Neben der Bedienung über den Touchscreen kann das Gerät auch über Tasten neben dem Bildschirm gesteuert werden.