mobicroco

Video-Vergleich: EeePC bootet schneller als Highend-Laptop

Von Johannes Haupt


Kleiner Laptop ganz groß: Trotz kompakter Maße und auf dem Papier bescheidener Ausstattung scheinen enorme Kraftreserven im EeePC zu schlummern. notebookreview.com hat vor laufender Kamera einen hardwareseitig unmodifizierten EeePC 4G mit aufgespieltem Windows XP und einen hochpreisigen Laptop der neusten Generation (vorinstalliert: Windows Vista) gegeneinander antreten lassen. Geprüft wurde, welcher Rechner dem Anwender schneller eine Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen konnte.

Das erstaunliche Ergebnis: Der EeePC - eigentlich überhaupt nicht für das Redmonder Betriebssystem gebaut - fuhr rund 10 Sekunden schneller hoch. Der Test ist beileibe nicht nur Spielerei - ein schnell bootendes System hat für den Anwender im Alltag handfeste Vorteile. So kann es etwa in Phasen der Nichtbenutzung auch schonmal zur Akkuschonung herunter gefahren werden, da der Desktop bei Bedarf zeitnah zur Verfügung steht.

Der EeePC-Kontrahent im Vergleich war übrigens ein Toshiba Tecra A9. Der Laptop (2 GHZ Core 2 Duo/2 Gbyte RAM) kostet bei amazon.de momentan knapp EUR 1.500,- und damit fast fünfmal mehr als der EeePC.

Schlagwörter